Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS-1D Mark III

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2007, 10:07   #24
modena

Zitat:
Zitat von Falk Beitrag anzeigen
Sieht nett aus. Keine Revolution, aber eine konsequente Weiterentwicklung. APS-H, 10 fps und Live-View find ich gut. Die nur 10 MP sind sicherlich ein Kompromiss für den Speed.

Natürlich ist das Ding vieeeel zu teuer für meinereins. Soviel Geld werde ich niemals in eine Kamera anlegen, die in drei, vier Jahren schwer veraltet sein wird - egal welche Marke draufsteht. Aber man sieht immerhin, wohin die Reise geht.

Aber wo sind denn die restlichen 26 der ehemalig 45 AF-Sensoren der 1D MKII N geblieben?
Ich würd schon fast Revolution schreiben....

APS-H mit 10 MP reicht für eine Reportagekamera dicke. Ich mein eine D2H(s) hat gerade mal 4MP und das reicht. Der etwas grössere Pixelpitch dürfte auch weiterhin dafür sorgen, dass das Rauschverhalten im Gegensatz zu den 10MP APS-C Cams in annehmbarem Rahmen bleibt.
Das AF-Modul hat schon immer noch 45 Sensoren, nur sind jetzt neu 19 davon Kreuzsensoren. Das ist vor allem für die Hauptdomaine der 1D, dem Nachführen mit oder ohne Prädiktions-AF sehr zuträglich.
Ausserdem dürften die 10MP kein Kompromiss sein, sondern so ziemlich das maximal mögliche zur Zeit. Man überlege sich mal, wenn da Raw's mit 10 Bildern/sec durchgeballert werden und man schätze nur eher magere 10 MB pro Raw, flutschen da lockere 100MB die Sekunde durch den Puffer und warten auf die Karte.
Drum hat die 1D III ja auch 2 Prozessoren...

Das Live View ist bei einer Reportagekamera sicher auch nicht verkehrt, wenn man sich ansieht, dass vielfach blind aus der Fotografenmeute heraus gearbeitet wird. AF und ein klappares LCD wär da noch die Krönung.

Alles in allem empfinde ich die 1D MKIII als eine beeindruckende Kamera, wenn man das nur durch die technischen Daten so sagen kann.

Der Einstandspreis liegt übrigens "deutlich" unter den Einführungspreisen der 1D MKII(N).

MFG

Geändert von modena (24.02.2007 um 03:28 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln