Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Makro, .... aber auf was achten bzw. Kaufempfehlung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2006, 19:20   #11
stinnen

Re: Ringblitz

Zitat:
Zitat von damn ed
Zitat:
Zitat von stinnen
Zum Ringblitz ...Habe in der Bucht einen von Walser für wenig € geschossen und bin mit der Kombi Obj/Blitz sehr zufrieden.
Ach, das ist interessant.
Ich hatte immer die Befürchtung, die Ausleuchtung wäre sehr "flach" und die Bilder würden ihre Tiefe verlieren.
Hast Du vielleicht ein paar Bilder, die du mit dem Ringblitz gemacht hast.
Das würde mich wirklich sehr interessieren.

Grüße
Marco
Hi Marco,

ich habe die blühende Mimose meiner Freundin mit dem Tamron 2.8/90 aus etwa 30 bis 40 cm Entfernung mit dem aufgesetzten Ringblitz fotografiert. Die Blüten sind vielleicht 10 mm im Durchmesser:
Verkleinert auf 1024 px Breite
100% Crop

Nachbearbeitet habe ich zwar, aber nicht wirklich viel. Beachte einfach nur das Bild im inneren Rahmen. So kam es nahezu original aus der Kamera.
stinnen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2006, 19:50   #12
damn ed

hallo dirk,

danke für das Beispielbild. Da hast Du recht.
Für einen Preis um die 60-80€ kann man da wirklich nicht meckern und es ist auf alle Fälle besser als gar kein Ringblitz.
Da schau ich doch mal in der Bucht ob ich mir so ein Ding für ein paar Euros sichern kann.
Entscheidend ist doch sehr oft ob man die Teile die man hat kreativ einzusetzen weiß. Denn man kann so ziemlich aus allem und mit allem etwas anfangen.

Grüsse Marco
damn ed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 20:09   #13
stinnen

Gerne.

Für den Preis finde ich den Ringblitz auch ok. Ich weiß aber nicht, ob ich viel mehr dafür ausgeben würde. Walser vertickt ihn neu für 150, glaube ich.

Am Rande bemerkt, aber dafür umso größer gewichtet: Ein fettes Lob für deine Website! Die Gestaltung und die Bilder empfinde ich echt genial
Alt 20.06.2006, 20:17   #14
damn ed

Jau, 150 € ruft Walser normalerweise für den Ringblitz auf. Das ist mir ehrlich gesagt dann doch zu viel.
Wie sagte meine Oma immer. "Wir sind zu arm um billig einzukaufen!"

Und danke, Dirk. Das freut mich wirklich, dass Dir die Seite gefällt.

Viele Grüsse
Marco
Alt 20.06.2006, 20:37   #15
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von stinnen

Am Rande bemerkt, aber dafür umso größer gewichtet: Ein fettes Lob für deine Website! Die Gestaltung und die Bilder empfinde ich echt genial

DEM kann ich mich voll und ganz anschliessen.

Das ist echt großes Kino

grüße

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2006, 20:38   #16
stinnen

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine, dass ich den Blitz auch von Walser habe, ebenfalls neu. Nur hat die Firma das Teil eben als Auktion eingestellt. War vielleicht ihrerseits ein Fehler, aber ich fand's nicht schlimm

Es lohnt sich auf alle Fälle, das mal zu beobachten. Vielleicht kommt so eine Auktion ab und zu nochmal. Schließlich lockt Walser damit ja auch, denn der ein oder andere wird aus deren Sortiment möglicherweise noch etwas anderes zum regulären Preis dazu bestellen.

Das Lob ist natürlich ehrlich und verdient

Der Spruch deiner Oma passt!

Btw: Mit welchem Objektiv hat du deine Macros fotografiert und wie hast du sie ausgeleuchtet, z. B. die Insekten?
Alt 20.06.2006, 20:39   #17
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von stinnen

DEM kann ich mich voll und ganz anschliessen.

Das ist echt großes Kino

grüße

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 23:04   #18
damn ed

Zitat:
Zitat von stinnen
Btw: Mit welchem Objektiv hat du deine Macros fotografiert und wie hast du sie ausgeleuchtet, z. B. die Insekten?
Die Makros sind ausnahmslos mit dem 90er Tamron und 7D entstanden. Bei manchen Aufnahmen kamen noch Zwischenringe zum Einsatz. Mal einer, mal auch alle drei. Wenn das Umgebungslicht nicht ausreichte, habe ich bei einigen, wenigen Aufnahmen lediglich den internen Blitz zum leichten aufhellen genutzt.

Grüsse
Marco

Danke auch an Dich Frank für Dein Lob.
Alt 20.06.2006, 23:51   #19
Jens N.

Thema Ringblitz: ich benutze (mit dem Minolta FS-1100 Blitzadapter) einen älteren Soligor AR-20. Das ist ein Ringblitz mit Mittenkontakt und Eigenautomatik (zwei Computerblenden), bzw. manuellem Modus, also in Grenzen einstellbar. Er hat außerdem ein zuschaltbares Einstellicht. Das Teil geht bei Ebay hin und wieder für rel. kleines Geld weg. Es gibt noch andere, ähnliche Geräte, man muß sich da also nicht auf Walser festlegen.

Die Bilder, speziell Makros mit großem Abbildungsmaßstab, erhalten durch Ringblitze einen bestimmten Look (es kann störende Reflexionen geben, der Hintergrund kann sehr dunkel sein etc.), der nicht immer passend/gewünscht ist. Ein Ringblitz erleichtert speziell die Insektenfotografie enorm (weil man aus der Hand fotografieren und stark abblenden kann), aber schöner sind die Ergebnisse bei natürlichem Licht finde ich.

Ein Beispiel von mir (mit dem ich selbst noch nicht zufrieden bin, aber für einen Eindruck reicht's):

Alt 21.06.2006, 08:17   #20
stinnen

Zitat:
Zitat von damn ed
Die Makros sind ausnahmslos mit dem 90er Tamron und 7D entstanden. Bei manchen Aufnahmen kamen noch Zwischenringe zum Einsatz. Mal einer, mal auch alle drei. Wenn das Umgebungslicht nicht ausreichte, habe ich bei einigen, wenigen Aufnahmen lediglich den internen Blitz zum leichten aufhellen genutzt.
Mir gefällt die Linse auch sehr. Leider ist meine Freizeit sehr begrenzt, denn ich würde mich gern aufs Rad schwingen, nen Rucksack auf dem Rücken und dann ab in die Natur! Danke für die Infos und Tipps zur Ausleuchtung
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Makro, .... aber auf was achten bzw. Kaufempfehlung

Forenregeln