SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7R VI
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2026, 19:39   #81
Reisefoto

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...Ich habe die um 5 EV unterbelichteten Aufnahmen genommen, im ACR mit +5 aufgehellt, zusätzlich die Schatten um +100 und die Luminanz auf 20 gesetzt.
Hier sieht man deutlich, wie stark der 'DGO-Trick' die Grenze nach oben verschiebt, besonders in den Schatten. Bei den beiden DGO Kameras kann man hier noch kein Limit erkennen.
Ist die A7RV hier mit mechanischem oder elektronischen Verschlusss dargestellt, oder gibt es dort die Auswirkungen auf die Bildqualität nicht?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2026, 19:42   #82
Reisefoto

Zitat:
Zumindest bei der A7V habe ich bisher keinen Unterschied finden können.
Bei der A7RVI ist der Unterschied: 'Compressed HQ' kann (bei Dauerfeuer und elektr. Verschluss) 14-Bit bei 30 AF-Berechnungen/Sek. - 'Compressed' kann (bei Dauerfeuer und elektr. Verschluss) nur 12-Bit, dafür aber 60 AF-Berechnungen/Sek.

Mit BIONZ bzw. Pufferspeicher leer/voll ... keine Ahnung ...?
Also muss ich mich bei komprimiertem RAW bei der A7RVI zwischen maximaler AF-Leistung und maximaler Bildqualität entscheiden. 60-AF-Berechnungen pro Sekunde bei 14 Bit gibt es dann nur im unkomprimierten RAW?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2026, 21:55   #83
usch

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Also muss ich mich bei komprimiertem RAW bei der A7RVI zwischen maximaler AF-Leistung und maximaler Bildqualität entscheiden. 60-AF-Berechnungen pro Sekunde bei 14 Bit gibt es dann nur im unkomprimierten RAW?
Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus. Aber so wie ich es verstehe, bedeutet 14 Bit immer reduzierte Geschwindigkeit, also sowohl bei Lossless als auch bei HQ. Die Auslesezeit des Sensors hängt ja nicht von der Kompressionsmethode ab, sondern nur von der reinen Datenmenge.

Ich bin nicht einmal sicher, ob sich die 60 AF-Berechnungen überhaupt auf Fotos beziehen. Bei einer maximalen Seriengeschwindigkeit von 30 Bildern/Sekunde sehe ich da eigentlich keinen Sinn; vielleicht gibt es die eh nur im Video-Modus mit 60 fps.
Alt 24.05.2026, 22:00   #84
aidualk

Themenersteller

Die A1II macht 120 AF-Berechnungen/Sek. - Ich denke, je mehr umso genauer in dem jeweiligen Moment für das entsprechende Bild.

Zitat:
Ist die A7RV hier mit mechanischem oder elektronischen Verschlusss dargestellt, oder gibt es dort die Auswirkungen auf die Bildqualität nicht?
Nach meinen Tests gibt es bei der A7RV keinen nennenswert sichtbaren Unterschied zwischen mechanischem und elektronischem Verschluss. Es gibt einen kleinen bei hohen ISO, der aber nicht entscheidend ist.

Zitat:
... 14 Bit gibt es dann nur im unkomprimierten RAW?
Unkomprimiert gibt es nicht mehr - verlustfrei komprimiert und 'komprimiert HQ' für 14-Bit.

Geändert von aidualk (24.05.2026 um 22:02 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2026, 06:44   #85
MaTiHH

Mein Exemplar hat mittlerweile seinen Weg zu mir gefunden, seit Dienstag wird geliefert.

Liegt gut in der Hand, nur der Platz zwischen dem Griff und dem Objektiv scheint noch weniger geworden zu sein, mit dem 28-70/2 an der Kamera war wenig Platz für meine Finger zum Greifen.

Ich konnte RAW Dateien über das iPad in LR importieren, den Import am Rechner werde ich dann heute mal probieren.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2026, 08:16   #86
eric d.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Ich bin nicht einmal sicher, ob sich die 60 AF-Berechnungen überhaupt auf Fotos beziehen. Bei einer maximalen Seriengeschwindigkeit von 30 Bildern/Sekunde sehe ich da eigentlich keinen Sinn; vielleicht gibt es die eh nur im Video-Modus mit 60 fps.
Laut ein paar kompetenteren Youtubern sind 60 Af Berechnungen pro Sekunde mit 12bit machbar und mit der höheren Kompressionsstufe, mit 14 Bit eben nicht.

so wird auch der A1 II abstand gewahrt, die zwar 120 kann, aber das wäre für viele kein Argument mehr, so wie auch der Rolling Shutter bei der a7R VI, der wohl sehr gering, aber produzierbar ist.
Dennoch, diese Cam ist den Specs nach für viele wohl eine Alternative vor allem Welten vor einer A7RV hier, die ja viel langsamer und im AF Tracking wohl gar nicht vergleichbar ist.
Sony macht da wohl viel richtig.. das Teil ist ein (aus meiner Sicht) noch besserer Allrounder als die A7V, die schon gelungen ist.

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2026, 10:24   #87
Detroit

Zitat:
Bisher war ja so ziemlich das Beste, wenn es um die Dynamik (-reserven) bei ISO 100 geht, die A7RV.

dpreview hat nun auch die A7RVI in ihrem DR tool dabei (starke Unterbelichtungen kann man hier beim Aufhellen vergleichen).
...
Ich suche zu diesem Thema noch weitere Infos und ich meine ich hätte bei dpreview auch einen Test-Artikel mit solchen Vergleichsbilder zur A7RVI gelesen. Nur gab es dabei noch keine RAW Vergleichsbilder. Jetzt finde ich aber den Artikel nicht mehr. Wurde das Thema mit den Vergleichsbilder ausgelagert, oder wo ich ich das finden?
Vielen Dank

Wurde vielleicht gerade doch noch fündig. Falls es noch jemand sucht:
https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7r-vi-review

Geändert von Detroit (30.05.2026 um 10:28 Uhr)
Detroit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2026, 17:40   #88
aidualk

Themenersteller

Ich habe meine A7RV in Zahlung gegeben und eine A7RVI gekauft.
Es ist ja schön, dass da ein (nackiges - kein Adapter, kein Kabel) Doppelladegerät mitgeliefert wird, aber, bevor wieder der Hinweis kommt, es hat jeder ohnehin genug rumliegen: Ich habe mehrere USB-C Ladeadapter, aber keinen, der das Ding adäquat mit Strom versorgen kann. Alle viel zu schwach. Lediglich das Netzgerät für meinen Laptop hat genug Power.
Doppelladegerät liegt bei aber nur ein Akku. Bei der A7RII und A7SII waren seinerzeit auch jeweils 2 Akkus mitgeliefert worden.
Na ja - daran soll es dann nicht scheitern, aber ich finde es dennoch blöd!

Geändert von aidualk (30.05.2026 um 17:42 Uhr)
Alt 30.05.2026, 17:50   #89
walterschmitt

Das liegt nicht unbedingt an der Power des Ladegerätes.
Man braucht eines mit Power Delivery (PD)
Dieses stellt die benötigte höhere Spannung zur Verfügung.
walterschmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2026, 17:52   #90
aidualk

Themenersteller

Also doch wieder neu kaufen (müssen) - ich habe so etwas nicht rumliegen.
Obwohl, mit dem Netzgerät des Laptops lädt der Akku sehr schnell.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7R VI

Forenregeln