Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2026, 07:20   #341
Dat Ei

Moin, moin,

heute geht es nochmals nach Istanbul in die Yeni Cami...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2026, 08:50   #342
Dornwald46

Beleuchtung im Völkerschlachtdenkmal in Leipzig

Bild in der Galerie
Alt 20.04.2026, 09:17   #343
HoSt

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Besprechung vom 16.04.26

NameBildBesprechung
HoStDas ist doch ein guter Einstieg in die heutige Bilderserie. Wohl durchdacht und fein komponiert sieht das aus. Auch die Wolken sind gut in die Bildgestaltung integriert. Besonders spannend finde ich den Kontrast zwischen der glatten, modernen Fassade und der strukturierten Fläche im Vordergrund. Genau diese Mischung macht das Foto lebendig und interessant. Die Sonne lässt die Tonwerte oben rechts leider etwas ausfressen. Ich finde, das stört die Bildwirkung. Wenn du das abmildern würdest und eine leichte Vignette um den Blick noch besser zu lenken… Nur so eine Idee.
Wenn auch verspätet noch ein "Danke schön " für Deine Anmerkungen... Vignette muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, Danke für die Idee!

Heute Stuttgart, Bibliothek am Mailänder Platz

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2026, 09:26   #344
Crimson

Moin,

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
CrimsonDem Foto allein sieht man den ernsten Hintergrund zunächst nicht an. Mit dem Hintergrundwissen um „Menschenkinder“, „Vertriebenheit“ und „Schutzlosigkeit“ unter ich denen ich den Skulpturenpark zusammenfassen möchte, macht das themenkonforme Foto Sinn. Die s/w Umsetzung find ich passend.

vielen Dank, deswegen musste ich dhier en Hintergrund nennen bzw. verlinken, denn alleine geht es mit einer Figur eher nicht.
Alles Gute bei Umzugsaktivitäten - aus Gründen weiß ich, wie blöd / belastend das ist...

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
CrimsonDas Weitwinkel muss immer am Mann sein. Das sieht doch gut aus.. Die schräge Schrift und der gezackte Handlauf bringen Dynamik in das Bild. Trotz der „nur“ 35mm. Das kühle Blau ergibt einen schönen Kontrast zur Wärme der Wand. Mich würden da noch weitere Bilder von diesem Motiv interessieren. Also, Weitwinkel geschnappt und losziehen!
danke, ich musste auch einige Verrenkungen mit den 35mm machen.... muss ertsmal gucken, ob das am Wochenende überhaupt geöffnet ist, hatte am 9.4. einen Urlaubstag bzw. eine Urlaubswoche... aber es ist um die Ecke und so werde ich sicher nochmal mit dem WW hinfahren...

Heute auch vom 9. April, auf der Rückfahrt dann irgendwo hier in der Feldern eines der vielen Exemplare... und ja, Offenblende war Absicht.

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2026, 10:39   #345
bruno5

Für heute ein Bild vom Hotel InterContinental in Boston.

Bild in der Galerie
Alt 20.04.2026, 13:18   #346
Dana

@Klaus: ich freue mich sehr, dass dir das Bild so zusagt! Ich mag es auch gern.

@Peter: Ja, die Gehry-Bauten in Düsseldorf sind echt wild. Der eine Teil ist komplett weiß, der andere in diesem Metallgehäuse. Keine einzige wirklich gerade Linie, alles so in Wellen. Ich kann verstehen, wenn man da die Orientierung verliert.

Mein Bild für heute: Ich nehme einfach noch eins von den Gehry-Bauten, da kann man beide Gebäude sehen. Insgesamt sind es drei, glaube ich.

Bild in der Galerie
Alt 20.04.2026, 16:53   #347
ThunderAl

Einen letzten hab ich noch... viel weiter von "unten" nach "oben" geht kaum. Ca. 1350 Lichtjahre (12 Billiarden km) nach oben um genau zu sein liegt der Orion-Nebel von uns entfernt.
Auch wenn ich mal vermute, so war das Thema nicht gemeint

Bild in der Galerie

EXIF (für die Interessierten)
150mm (KB-Äquivalent 750mm) f/4, Belichtungszeit ca. 5h
Alt 20.04.2026, 18:56   #348
ingoKober

Nein, das ist nicht Golden Gate...

Bild in der Galerie

Sondern die Brücke über den Tejo bei Lissabon. Themengerecht von unten.

Ingo
Alt 20.04.2026, 18:58   #349
embe

Heute wieder was schon älteres, aber vielleicht komme ich die Tage ja auch nochmal auf den Vitra Campus.

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2026, 21:58   #350
Kurt Weinmeister

Monatsthema April 2026
BildEXIF DatenKommentar
Dat EiBeindruckend, diese Höhe, dieses Gewirr aus Kuppeln, Drähten und Balkonen. Ich mag diese kühle, grau blaue Ausarbeitung im diesem Zeugnis alter Baukunst. Leider sehe ich keine EXIF-Daten, aber ich vermute hier keine aktuelle Technik oder sogar ein Scan von einem Negativ. Mehr Schärfe und Klarheit würde m.E. das Bild noch mehr aufwerten.
DornwaldObwohl ich schon des öfteren in Leipzig war, hat es mich da nie hingezogen. Du stellst Dir offensichtlich die gleiche Frage wie ich, darum hast Du das Bild auch Beleuchtung genannt. Wenn Du da noch einmal vorbei schauen magst und mit weniger Brennweite und einer leichten Drehung für die Ausrichtung Dich optimal platzierst? Dann hätten wir ein prima Architekturbild bei dem das i-Tüpfelchen auch mit drauf ist!
hoStIch wusste gar nicht, dass die Wände aussehen wie die Haut eines pubertierenden Pockennarbigen. Das schmälert die ansonsten sehr sauber ausgerichtete und durch die Schrägstellung an Pyramiden erinnernde Perspektive. Gut gemacht!
CrimsonEs braucht nicht viel für ein gutes Foto. Zwei Drittel leer, das andere Drittel mit einem kleinen Propellerzäunchen abgegrenzt, das Stengelchen mittig auf der Drittelline platziert und das Ganze durch den Schwarzweiß-Wolf gedreht. Hilla Becher hätte da ihre Freude daran. So wie ich auch.
bruno5Hättest Du nicht Boston dazu geschrieben, hätte es auch der Europaplatz in Stuttgart sein können. Es ist eine saubere Architekturaufnahme, die aber das Thema "von unten" nicht trifft. Gerne würde ich Dich in der Ecke der Spiegelungen sehen, das Objektiv steil nach oben gerichtet.
DanaDarth Vader stellt sich hier gegen den weißen Ritter. Oder auch umgekehrt. Zumindest scheint es bei der Konfrontation noch Hoffnung geben, ist doch eine Delegation in Form einer kleinen weißen Wolke zu Friedensgesprächen bei Darth angekommen. Wir wissen nicht, wie das jetzt ausgeht, aber ich empfehle einmal die schwarz/weiss Konvertierung. Vielleicht bin ich auch nur durch die vorherigen überwiegenden s/w Fotos so getriggert worden, dass mich das blau gerade nicht so anlacht.
ThunderAIEs ist immer wieder beeindruckend, in welche Entfernungen man mit vergleichsweise einfachen Optiken kommt. Ich bin sehr beeindruckt ob der Klarheit und Anmut dieses Bildes. Themekonform dürfte es sein, wenn auch die Kamera vermutlich nicht senkrecht stand. Wenn man nach Orion sucht, wird einem als Top Treffer die gleichnamige Sexshop-Kette präsentiert. Die ist für viele wahrscheinlich genauso nebulös wie Dein Nebel hier, obwohl es durchaus Parallelen und Gemeinsamkeiten gibt. Beide haben mit Anziehungskräften zu tun, in beiden Fällen entstehen neue Dinge, mal Sterne, mal Ideen und beide können ziemlich überwältigend sein, wenn man sie zum ersten Mal sieht. Danke dafür!
Ingo KoberJa, das ist nicht die Golden Gate Brücke. Erstens zu schmal und zweitens nicht felsig genug am anderen Ende. Auch hier ist etwas zwar "von unten" fotografiert, aber nicht wirklich "von unten". Ich würde sagen, eher gerade und nicht "nach oben". Anyway. Ein imposantes Bauwerk allemal und gefühlt 800-1200 Meter in der Länge? Ich kann das schlecht schätzen. Witzig finde ich die Meerestiere, die auf dem Beton gemalt sind. Schön, dass es dafür noch Geld im Budget gibt!
BembeOh, lange nichts von Dir aus dem Vitra gesehen . Du hast eine schöne Aufnahme davon hinbekommen, ich hatte immer das Pech des blauen Himmels mit entsprechendem Planeten auf dem Sensor. Mir gefällt auch, dass Du den Mut hattest, die Farbvariante zu wählen. So weit ich mich erinnere, versucht es jeder erst einmal in s/w. Man könnte glatt noch das Blau entsättigen, um den Fokus ganz auf die Spirale zu lenken. Ist gut geworden!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"

Forenregeln