|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#3151 |
|
|
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#3152 |
|
|
|
|
|
#3153 | |
|
|
Zitat:
Ich werde am Dienstag wohl mal mein Glück versuchen.
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
|
#3154 |
|
|
Na da bin ich gespannt. Ich bin diese Woche mit Familie in Hamburg im Urlaub, das wird daher nichts bei mir - leider. Aber danke für den Hinweis
|
|
|
|
|
|
#3155 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#3156 | |
|
|
Hat sich erledigt:
Zitat:
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
|
#3157 |
|
|
Komet C/2025 R3 (PanSTARRS)
→ Bild in der Galerie Aufgenommen als Stack von zwölf 60 Sekunden Frames mit Seestar S30 Pro Smart Teleskop. Wolken, Milchstraße im Hintergrund, Lichtverschmutzung durch Zürich knapp über dem Horizont, Sonnenaufgang - alles schwierig. Bearbeitet in Lightroom. Für Bearbeitungstipps bin ich dankbar.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (10.04.2026 um 06:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3158 |
|
|
Ja, PanSTARRS war von den 'Fachleuten' wohl etwas unterschätzt worden.
Z.B. bei 'Starwalk' hat er heute, nach über 2 Wochen, mal wieder ein update bekommen. MAPS hatte bis zu seinem Ende täglich Info-updates erhalten. Ich wollte die Tage auch mal nach PanSTARRS schauen. Leider hat das Wetter diese Tage nicht mehr mitgespielt. Zu deinem Bild: Ich habe keine Ahnung, was so Geräte, wie das Seestar S30 Pro, am Ende ausgibt? Einzelbilder als RAW, oder schon einen stack ... und wenn, als was und wie? Das Bild hat links irgendwie Verwacklungen drin. Dort haben die Sterne kleine Dopplungen bekommen. Da hat sich das Stativ mal minimal bewegt. Solche Bilder sollte man aussortieren vor dem Stack. So ganz korrekt fokussiert sieht es auch nicht aus. Der Kopf des Kometen ist etwas komisch verzogen. Ich vermute, weil auf die Sterne gestackt wurde, nicht auf den Kometen und der Komet etwas anders läuft als die Sterne. Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit solchen Geräten. Ich könnte nur beschreiben, wie ich das z.B. im Herbst mit Lemmon gemacht habe: Eine ganz normale Kamera mit einem 135mm Objektiv auf eine kleine Reisenachführung gesetzt. Von insgesamt ca. 1,5 Stunden Aufnahmen dann am Ende ca. 52 Min. zum stacken ausgewählt (die besten Aufnahmen). Gestackt mit DSS (DeepSkyStacker), einmal auf den Kometen (manuell markiert auf den Bildern), die Sterne sind dann völlig unscharf (weil Lemmon gegen die Sternrichtung gelaufen ist) und einmal auf die Sterne (dann ist der Komet völlig unscharf). Beide Bilder dann kombiniert. Von DSS bekommt man ein 32-Bit HDR TIFF, das man in PS erstmal etwas strecken muss. Gelegentlich nutze ich dafür Fitswork. Restarbeiten dann in PS. DSS und Fitswork sind beides schon ältere Programme. Es gibt mit Sicherheit inzwischen modernere. Aber damit kenne ich mich halt aus und komme damit zurecht. Beispiel: Gestackt auf den Komet: → Bild in der Galerie Kombiniert: Stack Komet und Stack Sterne: → Bild in der Galerie
|
|
|
|
|
#3159 | |
|
|
Zitat:
Ich habe dann den Seestar S30 Pro, den ich auch erst eine Woche habe, so programmiert, dass er ab 4:40 Uhr je zehn Minuten zehn 60s-Aufnahmen macht und die selbstständig stackt. Viel Zeit für Bildbearbeitung habe ich in diesen Tagen nicht - das Smart-Teleskop mit seinem eingebauten Stacking erschien mir da als schnelle Alternative. Das funktioniert auch für 08/15 Motive wie dem Orion-Nebel bei bestem Wetter wunderbar. Allerdings habe ich hier einzelne Frames aus mehreren zehnminütigen Sessions aus dem Planer zusammengefügt. Ich habe während der Aufnahmen geschlafen, daher wollte ich 10 Chancen für eine Aufnahme haben. Offenbar braucht dieses Stacken über mehrere Jobs hinweg doch bessere Software. Ich werde es nächste Woche mal angehen. Derzeit bin ich zu viel auf Reisen als dass ich am Wochenende noch Lust habe hinter dem Computer zu sitzen.
|
|
|
|
|