Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2026, 04:43   #3151
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
... Ist die Atmosphäre so dünn? ...
Ja das ist immer wieder beeindruckend. Zusätzlich ist zu beachten, dass die Ozeane noch deutlich dünner sind - nur ein dünner Film. Die Fläche täuscht da evtl. darüber hinweg.
Wir sollten sorgsamer mit beidem umgehen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2026, 11:59   #3152
Irmi

Alt 05.04.2026, 19:29   #3153
aidualk

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Komet C/2026 A1 (MAPS)...
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Vielleicht komme ich ja mal dazu wenn der Komet mitmacht.
Zitat:
Aktuelle Helligkeit (Stand 05.04.2026): mag 0,4
MAPS steht am Himmel jetzt extrem nah an der Sonne, daher kann eine Beobachtung in heller Dämmerung unmöglich sein. Aktuelle Berichte aus der Community und Koronagraphen-Aufnahmen deuten darauf hin, dass der Kometenkern wahrscheinlich zerfallen ist; was wieder auftauchen könnte, ist ein Staubschweif, möglicherweise ohne klar erkennbaren Kopf („headless wonder“). Haltet nach dem 6. April am Abendhimmel Ausschau, wenn sich der Komet weiter von der Sonne entfernt.
Dienstag oder Mittwoch Abend wäre eine Möglichkeit, den Kometen bzw. seinen Schweif, sehen/fotografieren zu können. Das Wetter sollte passen und der Abstand zur Sonne auch. Eine möglichst hohe Stelle mit freiem Blick nach Westen ist ideal. Nach Sonnenuntergang ein Stück links von der Stelle, wo die Sonne vorher untergegangen ist.
Ich werde am Dienstag wohl mal mein Glück versuchen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2026, 21:11   #3154
*thomasD*

Na da bin ich gespannt. Ich bin diese Woche mit Familie in Hamburg im Urlaub, das wird daher nichts bei mir - leider. Aber danke für den Hinweis
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2026, 23:09   #3155
wus

Danke für diesen Hinweis! Finde ich auch höchst faszinierend. Hatte ich noch davon gehört, geschweige denn gesehen.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2026, 06:56   #3156
aidualk

Zitat:
Ich werde am Dienstag wohl mal mein Glück versuchen.
Hat sich erledigt:

Zitat:
Der Komet MAPS überstand seinen sonnennächsten Vorbeiflug am 4. April nicht. Was hinter der Sonne wieder zum Vorschein kam, war kein intakter Kometenkopf, sondern ein Staubschweif, der wahrscheinlich entstand, als der Kern zerfiel und dabei große Mengen an Material freisetzte. In den Koronografenbildern war diese Staubwolke deutlich sichtbar: Sie erschien entlang unserer Sichtlinie gekrümmt und erstreckte sich über etwa einen Grad.

Zunächst weckte das die Hoffnung, dass uns MAPS vielleicht doch noch einen schwachen Staubschweif zeigen könnte – oder sogar ein kurzlebiges „kopfloses Wunder“. Doch diese Hoffnungen schwinden nun. Die verbliebene Trümmerwolke scheint sich aufzulösen, was bedeutet, dass es immer unwahrscheinlicher wird, dass MAPS noch etwas Auffälliges am Himmel hervorbringt.
Alt 10.04.2026, 06:43   #3157
turboengine

Komet C/2025 R3 (PanSTARRS)

Bild in der Galerie
Aufgenommen als Stack von zwölf 60 Sekunden Frames mit Seestar S30 Pro Smart Teleskop.
Wolken, Milchstraße im Hintergrund, Lichtverschmutzung durch Zürich knapp über dem Horizont, Sonnenaufgang - alles schwierig.

Bearbeitet in Lightroom. Für Bearbeitungstipps bin ich dankbar.

Geändert von turboengine (10.04.2026 um 06:46 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2026, 18:05   #3158
aidualk

Ja, PanSTARRS war von den 'Fachleuten' wohl etwas unterschätzt worden.
Z.B. bei 'Starwalk' hat er heute, nach über 2 Wochen, mal wieder ein update bekommen.
MAPS hatte bis zu seinem Ende täglich Info-updates erhalten.
Ich wollte die Tage auch mal nach PanSTARRS schauen. Leider hat das Wetter diese Tage nicht mehr mitgespielt.

Zu deinem Bild: Ich habe keine Ahnung, was so Geräte, wie das Seestar S30 Pro, am Ende ausgibt? Einzelbilder als RAW, oder schon einen stack ... und wenn, als was und wie?

Das Bild hat links irgendwie Verwacklungen drin. Dort haben die Sterne kleine Dopplungen bekommen. Da hat sich das Stativ mal minimal bewegt. Solche Bilder sollte man aussortieren vor dem Stack. So ganz korrekt fokussiert sieht es auch nicht aus. Der Kopf des Kometen ist etwas komisch verzogen. Ich vermute, weil auf die Sterne gestackt wurde, nicht auf den Kometen und der Komet etwas anders läuft als die Sterne.

Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit solchen Geräten. Ich könnte nur beschreiben, wie ich das z.B. im Herbst mit Lemmon gemacht habe:
Eine ganz normale Kamera mit einem 135mm Objektiv auf eine kleine Reisenachführung gesetzt. Von insgesamt ca. 1,5 Stunden Aufnahmen dann am Ende ca. 52 Min. zum stacken ausgewählt (die besten Aufnahmen). Gestackt mit DSS (DeepSkyStacker), einmal auf den Kometen (manuell markiert auf den Bildern), die Sterne sind dann völlig unscharf (weil Lemmon gegen die Sternrichtung gelaufen ist) und einmal auf die Sterne (dann ist der Komet völlig unscharf). Beide Bilder dann kombiniert.
Von DSS bekommt man ein 32-Bit HDR TIFF, das man in PS erstmal etwas strecken muss. Gelegentlich nutze ich dafür Fitswork. Restarbeiten dann in PS.
DSS und Fitswork sind beides schon ältere Programme. Es gibt mit Sicherheit inzwischen modernere. Aber damit kenne ich mich halt aus und komme damit zurecht.

Beispiel: Gestackt auf den Komet:

Bild in der Galerie

Kombiniert: Stack Komet und Stack Sterne:

Bild in der Galerie
Alt 15.04.2026, 12:28   #3159
turboengine

Zitat:
Ich habe keine Ahnung, was so Geräte, wie das Seestar S30 Pro, am Ende ausgibt? Einzelbilder als RAW, oder schon einen stack ... und wenn, als was und wie?
Oliver vielen Dank für die Anregungen. Ehrlich gesagt war dies mein erster Versuch quick and dirty am Kaffeetisch kurz nach nem Aufstehen. Ich habe am Abend mitbekommen dass der Komet von meinem Schlafzimmer aus kurze Zeit am Horizont sichtbar sein wird bevor die Morgendämmerung einsetzt und gewisse Chancen bestehen dass es Wolkenlücken gibt.
Ich habe dann den Seestar S30 Pro, den ich auch erst eine Woche habe, so programmiert, dass er ab 4:40 Uhr je zehn Minuten zehn 60s-Aufnahmen macht und die selbstständig stackt.
Viel Zeit für Bildbearbeitung habe ich in diesen Tagen nicht - das Smart-Teleskop mit seinem eingebauten Stacking erschien mir da als schnelle Alternative. Das funktioniert auch für 08/15 Motive wie dem Orion-Nebel bei bestem Wetter wunderbar.
Allerdings habe ich hier einzelne Frames aus mehreren zehnminütigen Sessions aus dem Planer zusammengefügt. Ich habe während der Aufnahmen geschlafen, daher wollte ich 10 Chancen für eine Aufnahme haben.
Offenbar braucht dieses Stacken über mehrere Jobs hinweg doch bessere Software. Ich werde es nächste Woche mal angehen. Derzeit bin ich zu viel auf Reisen als dass ich am Wochenende noch Lust habe hinter dem Computer zu sitzen.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Forenregeln