|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#3121 |
|
|
Ja - schön!
Ich hatte am Wochenende auch die Möglichkeit, den Kometen zu fotografieren. Wir sind aktuell in den Alpen unterwegs. Allerdings habe ich hier keine Bearbeitungsmöglichkeit. Also kommen Bilder erst nächste Woche. Und in der Milchstraße konnten wir auch den 'Swan' fotografieren. Allerdings habe ich den nur mit einer kürzeren Brennweite, weil die Nachführung auf Lemmon gerichtet war. Der ist aktuell der interessantere, auch wenn Swan in der viel interessanteren Umgebung unterwegs ist. Auf über 1600m konnten wir Lemmon sogar mit bloßem Auge sehen, wenn auch nur als schwachen Lichtklumpen und auch nur, wenn man wusste, wohin man schauen muss. Überhaupt kein Vergleich zu Neowise damals.
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#3122 |
|
|
C/2025 A6 (Lemmon)
Der Komet C/2025 A6 (Lemmon):
ca. 52 Min. Belichtungszeit - ISO 1000 Objektiv: Samyang 135mm/2.0 (alt) bei Bl. 2.8 Kamera: Sony A7RV Und eine Menge Darks, Flats und Bias, und ich habe alle 10-15 Minuten manuell gedithert. Gestackt mit DSS und gestreckt mit Fitswork. Der Komet läuft deutlich entgegengesetzt unserer Sterndrehung. Auf den Komet gestackt sieht man gar keine Sterne mehr, alle in der Gegendrehung verschwunden. Nur ein paar wenige helle Schatten sind noch zu erkennen. → Bild in der Galerie Doppelt gestackt, einmal auf den Komet, einmal auf die Sterne. → Bild in der Galerie
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#3123 |
|
|
Tolle Fotos vom Kometen, vor allem die feinen Details im Schweif. Der Aufwand hat sich gelohnt.
|
|
|
#3124 |
|
|
Danke
Noch ein Übersichtsbild, wie sich der Komet in der Umgebung, nach Sonnenuntergang, dargestellt hat. → Bild in der Galerie
|
|
|
|
|
#3125 |
|
|
Ich wurde gefragt, was es damit auf sich hat:
In der Astrofotografie bedeutet dithern, die Ausrichtung des Objektivs/Teleskops zwischen einzelnen Belichtungen in zufällige Richtungen zu verändern. In erster Linie wird das 'walking noise' Problem (deutsch: Festmusterrauschen?) damit eliminiert. Das kommt von der gleichmäßigen Abweichung zur exakten Ausrichtung der Nachführung. Wie oft?: Bei langen Belichtungszeiten, über 4-5 Minuten, nach jedem Bild. Ich nutze viel kürzere Zeiten und bei meinem obigen Bild vom Kometen, für das ich insgesamt 1,5 Stunden aufgenommen habe (ca. 52 Minuten sind dann am Ende genutzt worden), habe ich ca. alle 10-15 Minuten die Aufnahmen unterbrochen und mit dem Finger leicht auf das Objektiv getippt und so zufällig die Ausrichtung minimal verändert. Dann noch ein paar Sekunden warten, damit mein fragiler Aufbau 'ausschwingen' kann, dann geht es weiter mit Aufnahmen. Damit geht das 'walking noise' in der Zufälligkeit unter (ich kann meine kleine manuelle Reiseführung natürlich nur halbwegs exakt auf Polaris ausrichten). Computergesteuerte Nachführungen können selbstverständlich automatisch dithern.
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#3126 |
|
|
Ich habe ein kurzes Video zusammen gestellt, das zeigt, wie schnell sich der Komet Lemmon in nur 1,5 Stunden gegen die Sterne verschiebt:
https://youtu.be/qUavL157xhQ
|
|
|
|
|
#3127 |
|
Themenersteller
|
Super gemacht! Das erste Bild mit dem Horizont ist Extraklasse!
|
|
|
#3128 |
|
|
Vielen Dank, Toni.
Das kurze Timelapse-Video sauber auf die Sterne zu stabilisieren, war die größte Aufgabe. Nicht nur durch das Dithern sind eigentlich viele Sprünge drin, auch meine Ausrichtung auf Polaris sieht man schon deutlich driften.
|
|
|
|
|
#3129 |
|
|
Weil ich es selbst für so faszinierend halte: A photographer's journey to capture one of nature's rarest and-most enchanting displays
|
|
|
|
|
|
#3130 |
|
|
Tolle Kometenbilder sind das geworden - gerade auch, da der Komet nicht besonders hell ist. Besonders auch das Übersichtsbild!
Hier ist es leider seit Wochen meistens trüb, vor allem Abends ... Gruß Johannes |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|