Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2026, 15:25   #11
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 6.471
Danke für den link zum Merkur-Artikel.
Aber hier zeigt sich auch wieder, dass persönliche Erfahrung helfen kann, die Angaben einzuordnen...

Ein paar Ungereimtheiten bzw. Annahmen des Artikels, die mir aufgefallen sind:
93 Stellplätze guibt es in der Liegenschaft , aber es werden nur 50 Autos zum Laden berechnet.
D.h. für den Vollausbau der Tiefgarage wären bei der bechriebenen Vorgehensweise eher 70kW nötig als 37,5 kW
Ok, wird ja ne Weile dauern bis alle elektrisch fahren wollen.


Es ist von 11kW AC Wallboxen (dreiphasig angeschlossen mit 3x16A - auf entsprechende Kabelquerschnitte und Belastbarkeit ist natürlich zu achten) die Rede - d.h wenn der AC-Wandler im Wagen das hergibt kann der Akku mit maximal 11kW AC geladen werden*.
Das heisst für 70% eines 80kWh Akkus sind das (56kWH mit 11kW) gut 5 Stunden Ladezeit.
Woher kommen die die berühmten 80 % Ladezustand? Die letzten 20% dauern auf die kWh berechnet deutlich länger als die Ladung bis dahin, da die Ladeleistung abnimmt, je voller der Akku ist.
Deshalb macht man unterwegs beim DC-Schnellladen normalerweise bei 80% Schluss, weil man sonst deutlich länger warten muss, als wenn man die 20% einfach beim nächsten Laden wieder bei niedrigem Füllstand in relativ viel kürzerer Zeit reinladen kann.
Wenn das Auto in der Garage ohne Zeitdruck steht, kann man auch auf 100% laden, der Zeitfaktor ist ja in dem Fall nachrangig.

Der 'Trick' den der Herr anwendet ist der, dass in der Realität nie alle Ladepunkte gleichzeitig mit voller Leistung benutzt werden werden. Und das Lastmanagement sorgt dafür dass die Leitungen nicht überlastet werden.
Die 750 W Ladeleistung sind nur dann ein Thema, wenn alle 50 Ladepunkte gleichzeitig in Benutzung sind. Sind nur 25 aktiv hätten alle jeweils 1,5 kW zur Verfügung, laden gle eichzeitig 5 Autos, kriegt jedes 7,5 kW usw..
Trotzdem rein rechnerisch in 24 Stunden 900 kWh (24h x 37,5kW
= 900 kWh)


Ein 80kWh-Akku ist gut, das ist aber auch reichlich. Wie bei den Verbrennern auch, fährt eine Menge Leute mit deutlich kleineren Akkus um 40-50kWh.

Wenn ich am Abend das Auto mit 10% über Nacht am Haushaltsstrom mit 2,5 kW lade habe ich am nächsten Morgen wieder für mehr als 100km Ladung draufgepackt (20-25 kWh), wenn ich es für 24 Stunden dranhängen lasse ist der Akku wieder voll


* hier wird es ein wenig komplizierter, weil manche Wagen (wenn ich das richtig verstanden habe zB die von Stellantis, wie unser Opel) auch auf einem 11kW AC Lader nur mit maximal 3,7 kW laden, weil der Spannungswandler im Auto nur einphasig ausgelegt ist.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (30.03.2026 um 17:06 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.