SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2026, 09:01   #11
rainerstollwetter

Tach auch,

hier die Besprechung der Bilder vom 14.03.2026:

Besprechung 14.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Stille-14 Ein einzelner lila Krokus, halb hinter Grass verborgen. Der Blick durch das Gras gibt dem Bild etwas geheimnisvolles. Eines der Blütenblätter feht, so geht unser Blick auch in das Innere des Krokusses, wo wir die gelben Staubblätter sehen können. Allein der Zusammenhang mit unserem Thema erschließt sich mir nicht.
Effjotter
Verlassen? Ich denke, dass gibt es überall. Oft wissen die Erben nicht, was mit dem heruntergewirtschafteten Haus zu machen ist. Oder eine Erbengemeinschaft streitet sich. Auch wenn nur einer der alten Bewohuner noch am Leben ist, reicht oft das Geld nicht, um das Haus in Schuß zu halten. Meine Mutter ist 90 Jahe alt und seit 14 Jahren verwitwet. Sie hat keine finanziellen Probleme aber tut sich schwer, in das Haus zu investieren. Aber still kann es da schon werden. Schöne Ausarbeitung in S/W.
Crimson
rechtsaußen aus "Rechtsaußen aus" heißt der Titel des Bildes. Wir sehen bei sehr geringer Tiefenschärfe, den Ein / Ausschalter als roten Knopf rechts unten in der Ecke. Neben der schwarzen Kennzeichnung als Ein / Ausschalter ist das ganze sichtbare Gehäuse anthrazitfarben, und wir zum linken Rand hin unscharf. Das Bild gefällt mir ausgezeichnet. Ein roter Punkt, sonst nur "nichtfarben".

ingoKober
SriLanka Ein Dschungel in Sri Lanka. Berge, unterschiedlich bewaldet, ziehen sich auf der linken Seie bis zum Horizont. Rechts hinten, meine ich Spuren menschlicher Zivilisation erkennen zu können. Man sieht Bauwerke und es raucht an mehreren Stellen. Das Du die Aussicht genießt und dabei "innere Stille und Entspannung" empfindest läst sich gut nachvollziehen.
kiwi05
Still(e) Lieferung Ein Kalauer am Samstag. So hat Dana das Thema aber nicht gemeint. Ein Transportwagen def Fima STILL (oder Gabelstapler?) vrersorgt die Geschäfte in den engen und steilen Gassen mit Nachschub. Schön gesehen und festgehalten. Auch die Farbgebung kontrastiert sehr schön zu den alten Mauern.
CB450
Stille Heute Morgen warst Du also kurz nach Sonnenaufgang am See. Binsen am Ufer, 4 kleine Segelboote ohne Kajüte liegen, an Bojen besestigtin Ufernähe. Gegenüber ist die Sonne aufgegangen und breitet ihr glbes licht über den See aus. Direkt auf uns zulaufend der helle Streifen der Sonnenspiegelung auf den Wellen. Stimmunsvoll und ruhig. Passt
embe
stiller Platz 10 Jahre alt ist das Bild, aufgenommen mit der Alpha 6000, also dem Urformat der Sony-APS-C Serie. Der junge Mann, der hier auf einem Felsen sitzt, dürfte inzwischen fast erwachsen sein. Wir sehe den Rhein, breit, ohne Schiffe liegt er da. Im Vordergrund ein abgestorbener Baum im Wasser und der in sich Versunkene junge Mann, auf einem Stein hockend. Der Himmel mit seiner blauen Farbe und seinen weißen Wolken spiegelt sich im Wasser. Die Stille kann ich gut nachvollziehen.
Dat Ei
Dachau Ein S/W - Bild zeigt einen Schacht in der KZ-Gedenkstätte Dachau, an dessen oberen Ende, schon im Hellen, ein siebenarmiger Leuchter (Menora) zu sehen ist. Laut Wikipedia handelt es sich um: "Die Menora, auch bekannt als Siebenarmiger Leuchter, ist eines der wichtigsten religiösen Symbole des Judentums." Allein die Umgebung fordert die Stille.
bruno5
Sonnenuntergang Die Sonne schaut noch gerade über die Berge am gegenüberliegenden Ufer. Sie taucht die Szene in ihr orangerotes Licht. Auf uns zu läuft ihre Spiegelung im Wasser, sonst ist Ruhe. Kein Boot, kein Menschen.
Dornwald46
Chess open Die Grenke (Leasing-) Bank sponsert also ein freies Schachturnier in Karlsruhe. So richtig still sieht mir das aber nicht aus. Leute laufen herum, betrachten einige Partien und bewegen sich, was wegen der recht langen Belichtungszeit auch klar zu erkennen ist. Also still sollte es sein, ist es aber nicht.

aidualk
C/2025 A6 (Lemmon) Ach, aidualk, ich habe wieder so gar keine Ahnung. C/2025 A6 (Lemmon) soll der hellste Komet im Oktober 2025 gewesen sein. Ist es im Weltall so still, weil kein Transportmedium für die Töne verhanden ist? Zu Deinem Bild kann ich nur sagen, dass es mich beeindruckt. Wird da die Kamera nachgeführt? Muß wohl bei 52 min Belichtungzeit.

Das waren die Bilder vom 14.03.2026

Bis die Tage,
Rainer[/QUOTE]

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (15.03.2026 um 12:02 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln