Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2026, 20:24   #191
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Hallo Rainer,

gute Besserung aus Köln

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2026, 21:36   #192
embe

Schnee der auf Ceran Thuja fällt ...

Bild in der Galerie

da war es wirklich auch ganz still in unserer Straße ...

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2026, 21:58   #193
ingoKober

Kein schönes Foto, aber ein schönes Motiv: Octopussies Garden.

Bild in der Galerie

Ja, den gibt es nicht nur im Song. Dieser Octopus hat sich allerdings mit einem sehr bescheidenen Mäuerchen zufrieden gegeben, Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Schön ruhig und still ist es dort auf jeden Fall!

Ingo
Alt 14.03.2026, 04:29   #194
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2026, 08:53   #195
rainerstollwetter

Tach auch,

hier die Besprechung der Bilder vom 13.03.2026:

Besprechung 13.3.2026
NameBildBesprechung
Effjotter
Hausaufgaben Portrait eines jungen Mädchens. Es sitzt, die Sonne im Rücken, einen Stift in der linken Hand und zeichnet oder schreibt etwas. Das unsichtbare Papier reflektiert das Sonnenlicht und sorgt für ein angenehm ausgeleuchtetes Gesicht. Da ist Dir wirklich ein wunderschönes Potrait gelumgen.
K-H-B
Stille-13 Du zeigst uns eine typische südliche Mitelgebirgslandschaft. Ich meine, oben auf dem Berg, die für die Toskana typischen Säulenzypressen zu erkennen. Die Aufnahme dürfte am Morgen entstanden sein. Der Bodennnebel liegt noch in den Tälern und die Sonne lässt ihn leuchten. Vorne limks auf dem Feld zeugt ein Heuballen vim menschlichen Wirken. Gefällt mir gut, wobei ich etwas die Schärfe auf den hinteren Bergen vermisse,

Dornwald46
Rheinaue Ein Herbstbild präsentierst Du uns. Es zeigt eine hölzerne Bank am Ufer eines Altrheinarms. Das Laub ist herbstlich gefärbt, der Boden voller Laub und am einem der Bäume hat man einen Nistkasten aufgehängt. Im Wasser spiegelt sich der Bewuchs des gegenüberliegenden Ufers. Passt zur Stille - jedoch nicht zur Jahreszeit.
Crimson
Morgenstille mit Mond Heute ohne Bettzeug und in der anderen unteren Ecke. Passt wunderbar. Blauer Himmel, gelblich leuchtender Mond und dem sogar Strukturen zu erkennen sind.
Irmi
Kreuzgang bei Nacht Ein minimalistisch komponiertes Bild. Man sieht einen Teil des Gewölbes. Der Gang, in dem wir uns befinden, wird blau angestrahlt. Über die Quergänge (oder Fensternischen) fällt rotes Licht in unseren Gang. Passt und das hast Du super gesehen.
Dat Ei
ohne Titl Ein einsamer Baum im Schnee. Der Baum trägt kein Blätter mehr, jedoch ein Vogel hat sich auf einem seiner höchsten Zweige niedergelassen. Der Baum steht nahe der rechten Drittelteilung. Noch weiter rechts, fast am Rand, ein Wegweiser. Der Weg selbst ist im Schnee nicht zu erkennen. Das Ganze Bild ist monochrom Blau. Die Stille kommt gut rüber.
aidualk
Perseide und Polarlicht Ich bewundere Dich Für Deine Nachtaufnahmen. Ich persönlich tue mich schwer "den Arsch hochzukriegen" - so habe ich viele Gelegenheiten verpasst. Das Bild ist wunderschön belichtet. Die Bäume im Vordergrund haben noch Zeichnung das nordlich leuchtet violett und eine Meteor-Spur ist zu sehen. Das Bild ist so aufregend, das man intuitiv Lärm oder Musik erwartet. Aber es Ist absolut still.
embe
Schneefall Das Bild sieht aus. als hättest Du es geblitzt. Aber das mit der Stille bei Schneefall kann ich so unterschreiben. In meinem Schlafzimmer wir es dann dunkel, weil dort mur Dachfenster eingebaut sind. einfach, aber zum Thema passend.
ingoKober
Octopussies garden Wir sehen einen Oktopus der sich unter einem Stein versteckt. Als Foto haben wir schon bessere von Dir gesehen, Du schreibst es ja selbst. Lebt der bei Dir in einem Aquarium? Wie alt werden die eigentlich - das Bild ist 6 Jahre alt.

Das waren die Bilder vom 13.03.2026

Mir geht es immer noch besch..., werde Anfang der Woche einen Orthopäden aufsuchen. Irgendetwas ist in meiner Schulter beim Sturz kaputtgegangen.

Bis die Tage,
Rainer[/QUOTE]

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (14.03.2026 um 08:58 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2026, 09:07   #196
Dornwald46

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Mir geht es immer noch besch..., werde Anfang der Woche einen Orthopäden aufsuchen. Irgendetwas ist in meiner Schulter beim Sturz kaputtgegangen.
Bis die Tage,
Rainer
Von mir gute Besserung, Rainer. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts Schlimmeres ist
Alt 14.03.2026, 10:59   #197
embe

Ohh, das tut mir leid zu hören.
Wenn es Dir hilft Dich zu schonen, kann ich die Bilder von heute zum Besprechen übernehmen.

Zu meinem Schnee auf Thuja Bild: Kein Blitz, aber hinter meiner rechten (das eine oder das andere rechts) Schulter steht da eine Straßenlampe, die die Flocken und das Bäumchen schön beleuchtet. So eine typische Natrium-Dampf-Straßenlampe. Daher per Weissabgleich auch ein wenig 'entoranget'.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2026, 11:20   #198
ingoKober

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
ingoKober|
|Octopussies garden Wir sehen einen Oktopus der sich unter einem Stein versteckt. Als Foto haben wir schon bessere von Dir gesehen, Du schreibst es ja selbst. Lebt der bei Dir in einem Aquarium? Wie alt werden die eigentlich - das Bild ist 6 Jahre alt.

[/table] [/table]

Das waren die Bilder vom 13.03.2026

Bis die Tage,
Rainer
[/QUOTE]

Oh jemine. Gute Besserung auch von mir!

Zum Bild: Ich hätte wohl deutlicher erklären sollen, warum ich das Motiv so nett finde, dass ich es trotz der schlechten Qualität hier zeige, denn es erzählt eine Geschichte:

Auf dem Bild ist nicht schlicht ein Oktopus unter einem Stein zu sehen. Nein, dieser Oktopus hat vor seinem Unterschlupf einen sogenannten Garten angelegt (man nennt das bei Tintenfischen wirklich so), indem er helle Kiesel in einem Halbkreis um seinen Unterschlupf herum angeordnet hat.
Dazu muss man sagen, helle Quarzkiesel sind in der Gegend richtig selten und er muss sie sich aus etlichen Metern Umkreis zusammengesucht haben um sie dann - nicht nur für seine Augen - dekorativ zu arrangieren. Das ganze dient wohl wirklich vor allem einer schönen Optik, denn es hat keinen nachvollziehbaren Nutzen.
Das finde ich eine interessante und kognitiv hochstehende Leistung für einen Verwandten von Schnecke und Co. Leider hat - um die Frage zu beantworten- die Evolution die Tintenfische mit einem kurzen Leben von nur 1-2 Jahren bestraft. Würden sie Jahrzehnte alt, gäbe es vermutlich längst eine Oktopodenzivilisation mit Städten und Kunstwerken am Meeresgrund. Mit der kurzen Lebenspanne bleibt ihnen aber leider kaum Zeit zum Lernen und so bleibt es bei kleinen Siedlungen (erinnert sich noch jemand an Poulpeville von Cousteau?) mit Vorgärten.

Ingo
Alt 14.03.2026, 12:00   #199
Effjotter

Verlassen?

Bild in der Galerie

Bamberg: auch Vorzeigestädte haben ihre "ruhigen" Ecken.

PS: @rainer: gute Genesung

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2026, 13:21   #200
Crimson

Moin,

erstmal gute Besserng an Rainer - ich drücke die Daumen, dass es möglichst glimpflich abgeht

@Michael: das wäre sicher super, ich kann leider weder heute noch morgen einspringen.

Heute recycle ich mal was aus dem Februar, passt hier nämlich auch...

Bild in der Galerie

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"

Forenregeln