SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Focus-Bracketing
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2026, 21:43   #11
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.896
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Ich habe FB mal mit meiner A7R5 und dem 90iger Makro ausprobiert. Ich habe dabei das Makro auf manuellen Fokus gestellt und damit den Anfangspunkt eingestellt.

...

Gruß Jens
Und dann weiter? Dann hast du das Objektiv wieder auf AF gestellt und beim Auslösen hat er nicht neu fokussiert? Oder konntest du FB machen obwohl das Objektiv auf MF stand? Beim 50er Makro geht das nicht, da steht FB dann nicht zur Verfügung.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2026, 23:08   #12
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.443
Ich habe auf einer Hausmesse die These gehört, das schnelle Auslösen beim FB wäre eine Patentsache (Olympus?) und Sony ist nicht an einer Lizenz interessiert. CaNikon kriegt es aber doch auch hin?
Sony hat ja so vieles drauf, ich frage mich ob sie FB für zukünftige Modelle aufsparen wollen damit sie da auch was Neues präsentieren können
__________________
__________________________________________________
Schönen Gruß
Martin
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2026, 12:52   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.453
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Oder konntest du FB machen obwohl das Objektiv auf MF stand?
Ich habe das eben mal mit der A7V probiert (und dem FE 20mm/1.8). Ich habe die Kamera auf MF gestellt, manuell den Startpunkt fokussiert, die Kamera auf MF stehen lassen und den Auslöser gedrückt. Sie ist ganz normal gestartet. Der Fokus auf den Bildern hat sich auch ganz normal verschoben. Nebenbei: Die A7V ist fast doppelt so schnell bei FB wie noch die A7RV. Erheblich schneller, aber noch immer langsam im Vergleich zu den 30fps, die die Kamera normal, mit Fokus Nachführung, kann.

edit: Ich habe MF in der Kamera eingestellt, nicht am Objektiv! Ich habe dafür eine Taste belegt, da ich diese Umschaltung häufig nutze.

Geändert von aidualk (28.01.2026 um 12:57 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2026, 17:38   #14
HABU
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Arlberg
Beiträge: 284
Auch ich bin da mit meiner A6700 am probieren, viel herausgekommen ist da noch nicht, allerdings nähere ich mich langsam den richtigen Einstellungen an.
Sinn macht es wohl einmal vorerst nur mit Stativ und unbeweglichen Sachen.
Meine Einstellungen an der Kamera:
Fokus bei Auslösung nein.
Fokus DMF
Dann kann man schön den Fokus auf den vordersten Punkt einstellen.
Ich löse mit der Rmt-VP2 aus .Wenn ich da den Fokus am Auslöser hätte würde ich den voreingestellten Fokus verlieren.
Daher Fokus bei Auslösung auf nein.
Wenn man nicht eine extreme kleine Schärfeebene hat, also an der Naheistellgrenze relativ offenbendig am Weg ist, geht bei der Schrittweite auch 10 und man bekommt mit 20 Bilder etwa 8 mm scharf. Aber da bin ich derzeit noch am experimentieren.
(Abstand mit 100 2.8 GM Macro etwa 32 cm( Sensor) Blende 5)

LG
Bruno
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2026, 19:11   #15
awrad
 
 
Registriert seit: 08.05.2019
Beiträge: 21
Sony A7 IV mit Firmware 6.01 und Sony Makro 100 f2.8:

Einstellung AF-S, Fokusbracketing, am Objektiv Fokusring auf automatisch --> Durch Druck auf den Auslöser automatisch fokusieren, Auslöser gedrückt halten, am Fokusring des Objektivs gewünschte Schärfeebene korrigieren/einstellen/verschieben und dann durchdrücken

Kamera verzögert ca. 2 sec (wohl um Verwacklungen durch das Drücken des Auslösers zu kompensieren) und führt dann das Bracketing durch.

Beim vorgenannten Vorgehen kann ich auch die auf eine Taste gelegte Vergrößerung aktivieren ("Kreuz" wird sichtbar), wodurch eine sehr präzise Korrektur des Startpunktes möglich wird.

Aus meiner Sicht bis auf das im Vergleich zu OM oder Panasonic (MFT) nicht sehr schnelle Bracketing sehr gut gelöst.

Viele Grüße

Andreas

Geändert von awrad (28.01.2026 um 19:19 Uhr)
awrad ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2026, 22:44   #16
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.896
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...

edit: Ich habe MF in der Kamera eingestellt, nicht am Objektiv! Ich habe dafür eine Taste belegt, da ich diese Umschaltung häufig nutze.
Das ist wohl der Punkt. Ich hatte MF am Objektiv eingestellt - ist ja eigentlich auch sinnfrei. Dann teste ich das mal mit MF in der Kamera. Da müsste er den Fokus nach der Serie ja auch halten, man sieht das Peaking, und könnte von dort bei Bedarf eine weitere Reihe schießen. Super.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2026, 20:18   #17
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.989
Zitat:
Zitat von awrad Beitrag anzeigen

Einstellung AF-S, Fokusbracketing, am Objektiv Fokusring auf automatisch --> Durch Druck auf den Auslöser automatisch fokusieren, Auslöser gedrückt halten, am Fokusring des Objektivs gewünschte Schärfeebene korrigieren/einstellen/verschieben und dann durchdrücken

Kamera verzögert ca. 2 sec (wohl um Verwacklungen durch das Drücken des Auslösers zu kompensieren) und führt dann das Bracketing durch.

Dank deiner Anleitung ist mir heute mit meiner A1 und SEL100M28GM mein erstes FB-Bild gelungen.
Bearbeitet habe ich 53 RAW-Bilder mit Photoshop nach dieser kleinen Anleitung da ich noch keine weitere Software dafür besitze.



Bild in der Galerie

Sony A1 + SEL100M28GM
Blende F2.8
Zeit 1/80Sek.
ISO 6400
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Focus-Bracketing


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.