SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Focus-Bracketing (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205231)

*thomasD* 26.01.2026 21:41

Focus-Bracketing

Hi,

es gibt zwar spezielle Fragen zum Focus-Bracketing, (FB) und es gibt den Thread zur A7 IV die ich habe, aber ich dachte es macht Sinn einen Sammelthread für das Thema zu erstellen. Ich denke dass alle Sony-Kameras sich diesbezüglich ähnlich verhalten. Ich selbst habe erst jetzt die ersten Versuche unternommen und daher mit FB nicht viel Erfahrung.

Meine konkrete Frage: Wenn ich FB einstelle scheint immer AF vorausgesetzt zu werden, und die Kamera fokussiert damit immer neu wenn ich FB starte. Richtig? Ich hätte den Fokus aber gerne vorab selbst festgelegt, bzw. würde auch gerne eine FB-Reihe an die vorherige anschließen wenn der erste Bereich nicht ausreichend war. Gibt es dazu Workarounds? Vielleicht gibt es sogar eine einfache Lösung und ich stehe auf dem Schlauch? :crazy:

ayreon 26.01.2026 22:22

Mich würde interessieren ob es jemanden gibt, der mit dem FB zufrieden ist und damit gut arbeiten und gute Ergebnisse erzielen kann?
Ich setze den Fokuspunkt an den unteren Bildrand und war bislang zu geizig so lange Tests zu machen bis ich es raushabe. Bislang habe ich viel zu wenig Bilder eingestellt so dass die Reihe bei mittleren Motiven mittendrin aufgehört hat.

Ich kenne die Funktionen des Wettbewerbs nicht, nur die Schwärmereien von Olympus, aber ich habe den Eindruck dass Sony keine Lust auf FB hat und es deshalb so halbherzig und lustlos umsetzt....

Du könntest bei der Fortsetzung ja den Fokus dort ansetzen wo die Kamera aufgehört hat, ist aber denke ich sehr ungenau und eigentlich besser wenn man es im ersten Rutsch schaffen würde

Pittisoft 26.01.2026 23:19

Kann die A1 FB, wenn ja wo stelle ich das ein, stehe da ein wenig auf dem Schlauch

*thomasD* 27.01.2026 07:42

FB ist eine Option bei der Auswahl Einzelbild, Serienaufnahme, Serienbelichtung. Ich habe das bei mir im Fn-Menü.

Laut Google-KI:
Zitat:

Zu den Modellen gehören die Sony A7R V, A7 IV (mit Firmware 4.0 oder höher), A6700 und die A1 II.
Die A7 V wird das sicher auch haben.

Ich hatte das letztens für statische Nahaufnahmen genutzt um Schneidmuster für die Firma zu fotografieren. Es ist schon eine große Hilfe, aber hat noch Potential nach oben.
Der Workflow war aber recht einfach:
Manuelle Belichtung, 30 Bilder mit FB, in Lightroom nachbearbeiten mit Sync für alle Bilder, von dort direkt als Ebenen in PS übertragen, ausrichten, überblenden. Das Zusammenrechnen brauche ich gar nicht in der Kamera, aber für JPG-Fotografen ist das so natürlich nichts.

ayreon 27.01.2026 09:03

Die A1 kann es seit Firmaware 3.0, spätstens seit 4.0

Ich finde es trotzdem seeeehr rudimentär umgesetzt.
Das mit dem Zusammenrechnen am PC ist nicht das Problem, eher das Try and Error Prinzip bei den Parametern

JoZ 27.01.2026 11:10

Mangels geeigneter Kamera kann ich es nicht ausprobieren, habe aber einiges dazu gelesen und angeschaut, da es für mich ein wichtiges Kriterium für eine Kaufentscheidung ist. Nach dem, was ich gelesen/gesehen habe, kann man das auch im manuellen Modus starten. Ich weiß aber wiederum nicht, ob das bei allen Sonys, die Bracketing können, gleich ist.
Als Beispiel hier der Link zu einem Video von AmazingNature Alpha, da macht er das ab Minute 6:20. https://youtu.be/Nl06gvbI3Fc?t=381

Gruß, Johannes

duffy2512 27.01.2026 17:27

Ich finde es gut mal einen eigen Thread dazu anzulegen.

Meiner Meinung hat das Sony das FP auch sehr schlecht umgesetzt. Das Zusammenrechnen am Rechner ist das geringste Problem und stört mich nicht im Geringsten.

Das es aber nicht möglich ist mit der höchsten Geschwindigkeit der Kamera die paar Bilder in den Kasten zu bekommen entzieht sich meinem Verständnis. Auch mit etwas abstrichen um auf jeden Fall den Buffer nicht zu überfüllen wäre auch noch vertretbar. Das was derzeit implementiert ist kann ich manuell auch hinbekommen!

Ein weiterer Punkt ist mir auch aufgefallen und hat mir ordentlich Arbeit gekostet.
Ich hab vor einem Landschaftsfoto wo ich das FB genutzt habe, im Menü umgeschaltet, daß die gemachten Bilder in einen eigene Ordner gelegt werden sollen um das später sauber trennen zu können.
Was hat mein A7R5 gemacht? Sie hat den Bildcounter zurückgesetzt! Das wollte ich unter keinen Umständen, denn dadurch hat sich die ganze Reihenfolge der Bilder meiner Fotowoche verdreht, was meinen gewohnten Workflow sehr gestört hat.

Jetzt hab ich das nicht mehr so eingestellt und probiere es auch nicht mehr, solange es dazu keine offizielle Lösung gibt. Statt dessen mache ich vor und nach der Sequenz ein schwarzes Bild, das sehe ich dann auch gut in Lightroom und weisss genau wo was beginnt und welche Serie zusammengehört.
Habt ihr das auch schon erlebt und wie macht ihr das ??

y740 27.01.2026 17:59

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2336901)
Meine konkrete Frage: Wenn ich FB einstelle scheint immer AF vorausgesetzt zu werden, und die Kamera fokussiert damit immer neu wenn ich FB starte. Richtig? Ich hätte den Fokus aber gerne vorab selbst festgelegt, bzw. würde auch gerne eine FB-Reihe an die vorherige anschließen wenn der erste Bereich nicht ausreichend war. Gibt es dazu Workarounds? Vielleicht gibt es sogar eine einfache Lösung und ich stehe auf dem Schlauch? :crazy:

Ich habe FB mal mit meiner A7R5 und dem 90iger Makro ausprobiert. Ich habe dabei das Makro auf manuellen Fokus gestellt und damit den Anfangspunkt eingestellt.

Leider ist das FB so langsam das es fast unmöglich ist im Freien eine saubere Fokusreihe zu bekommen. Also für Insekten und Co. im freiem nicht zu gebrauchen.

Gruß Jens

JoZ 27.01.2026 19:28

Zitat:

Zitat von duffy2512 (Beitrag 2336916)
Das es aber nicht möglich ist mit der höchsten Geschwindigkeit der Kamera die paar Bilder in den Kasten zu bekommen entzieht sich meinem Verständnis.

Das geht mir eigentlich auch so, hätte z.B. gedacht, dass es möglich sein sollte, einen virtuellen Fokuspunkt gleichmäßig zu verschieben und auf diesen scharzustellen.

Der user "weberhj" hat dazu aber folgende Erklärung geliefert, die ich für plausibel halte: Möglicherweise hat Sony im ursprünglichen E-Mount Protokoll Gehäuse-Objektiv die Rückmeldung des Objektivs, dass die Fokusebene nun eingestellt ist, nicht vorgesehen und muss nun vom "worst-case" incl. einer Reserve z.B. einem langsamen Macroobjektiv ausgehen. Im normalen Betrieb braucht man diese extra Rückmeldung ja nicht weil man über die Fokuspunkte ja die Rückmeldung bekommt.

Falls es so sein sollte hoffe ich, dass Sony sich noch etwas einfallen lässt...

*thomasD* 27.01.2026 21:26

Naja, die Kamera weiß ja welches Objektiv angeschlossen ist. Somit sollte es auch kein Problem sein, diese Wartezeit objektivspezifisch zu machen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.