Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Version Exiftool läuft nicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2025, 16:50   #1
aidualk

Neue Version Exiftool läuft nicht

Ich habe exiftool 13.44 geladen. Üblicherweise habe ich die 'Exiftool Anwendung' auf dem Desktop liegen und zieh einfach ein Bild da drauf, dann öffnet sich ein schwarzes Fenster mit den Daten. Nun ist es so, das Fenster öffnet sich nur für einen Sekundenbruchteil und geht sofort wieder zu. Über viele Jahre hatte ich nie Probleme damit. Kann das mit Windows 11 zusammen hängen? Das ist das erste mal, dass ich Exiftool aktualisiert habe, seit ich meinen Rechner auf Windows 11 upgedatet habe (n musste).
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin zu wenig Binär, um das zu lösen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2025, 17:11   #2
Eikazon

Auf meinem Mac läuft ExifTool 13.44 ohne Probleme, ebenso unter Linux, es könnte also tatsächlich ein Problem zwischen ExifTool und Windows (11) sein. Allerdings unterscheidet sich auch schon die Installationsweise von ExifTool stark zwischen den verschiedenen Systemen … daher kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen und muss die Windows-Experten um Input bitten.
Alt 17.12.2025, 17:43   #3
schinge

@aidualk
Ich hab es gerade ausprobiert und da funktioniert es, wenn ich eine Verknüpfung zur exiftool(-k).exe auf den Desktop lege (die Datei liegt weiterhin in ihrem Verzeichnis, in dem dann auch der benötigte Unterordner exiftool_files liegt). Wenn ich allerdings eine Kopie der .exe auf den Desktop ziehe, sehe ich das von dir beschriebene Verhalten.
schinge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2025, 17:47   #4
aidualk

Themenersteller

Danke - aber auch mit der Verknüpfung habe ich das gleiche Verhalten.
Alt 17.12.2025, 17:48   #5
schinge

Alternativ kannst Du mal den Ordner "exiftool_files" auch auf den Desktop kopieren und es dann nochmal probieren
schinge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2025, 17:53   #6
aidualk

Themenersteller

Da bekomme ich eine Warnung von Windows, kann diese aber übergehen und es dann am Ende aber doch öffnen. Scheinbar doch eine Windows 11 Geschichte.
Danke!

Geändert von aidualk (17.12.2025 um 18:02 Uhr)
Alt 18.12.2025, 04:08   #7
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Danke - aber auch mit der Verknüpfung habe ich das gleiche Verhalten.
Du musst in den Eigenschaften der Verknüpfung das "Ziel" auf die EXE-Datei setzen und "Ausführen in" auf das Verzeichnis, in dem die EXE-Datei und der exiftool_files-Unterordner liegen. Dann sollte es funktionieren, aber mangels Windows 11 kann ich das nicht selber testen.

Frühere Versionen von ExifTool kamen mit einer anderen Perl-Version und haben immer selber einen Ordner im TEMP-Verzeichnis erstellt. Aber dort ausführbare Dateien abzulegen, ist unschön (auf dem Desktop übrigens auch!), weil sie da bei einem Virenbefall leicht infiziert werden können. Das Programm in ein geschütztes Verzeichnis zu installieren, auf das nur Administratoren Schreibzugriff haben, und dann für normale Benutzer eine Verknüpfung einzurichten, ist also der sauberere Weg.
Alt 18.12.2025, 04:17   #8
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Da bekomme ich eine Warnung von Windows, kann diese aber übergehen und es dann am Ende aber doch öffnen.
Probier mal als Administrator
  • Rechtsklick auf die EXE-Datei → Eigenschaften
  • "Die Datei stammt von einem anderen Computer" → [x] Zulassen
Unter Windows 10 war die Warnung dann weg.

Geändert von usch (19.12.2025 um 01:11 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2025, 11:06   #9
aidualk

Themenersteller

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Du musst in den Eigenschaften der Verknüpfung das "Ziel" auf die EXE-Datei setzen und "Ausführen in" auf das Verzeichnis, in dem die EXE-Datei und der exiftool_files-Unterordner liegen.
Das ist alles (schon standardmäßig) korrekt eingestellt - nach wie vor funktioniert das nicht (so wie früher).
Auch nicht, wenn ich es, anstatt über den Desktop, über den Ordner, wo alles abgelegt ist, öffnen möchte.
Dann kommt die Info: "Mit ExifTool Perl launcher öffnen" statt üblicherweise "Mit ExifTool(-k) öffnen". Das Fenster geht dann ganz kurz auf und sofort wieder zu.
Alt 18.12.2025, 15:30   #10
usch

Hm. Dann bin ich erst mal überfragt. Wenn es auf dem Desktop funktioniert, aber im Programmordner nicht, könnte es ein Problem mit den Zugriffsrechten sein. Aber wie gesagt, ich hab den Sprung zu Win11 noch nicht gemacht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Version Exiftool läuft nicht

Forenregeln