SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Neue Version Exiftool läuft nicht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205168)

aidualk 17.12.2025 16:50

Neue Version Exiftool läuft nicht

Ich habe exiftool 13.44 geladen. Üblicherweise habe ich die 'Exiftool Anwendung' auf dem Desktop liegen und zieh einfach ein Bild da drauf, dann öffnet sich ein schwarzes Fenster mit den Daten. Nun ist es so, das Fenster öffnet sich nur für einen Sekundenbruchteil und geht sofort wieder zu. Über viele Jahre hatte ich nie Probleme damit. Kann das mit Windows 11 zusammen hängen? Das ist das erste mal, dass ich Exiftool aktualisiert habe, seit ich meinen Rechner auf Windows 11 upgedatet habe (n musste).
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin zu wenig Binär, um das zu lösen.

Eikazon 17.12.2025 17:11

Auf meinem Mac läuft ExifTool 13.44 ohne Probleme, ebenso unter Linux, es könnte also tatsächlich ein Problem zwischen ExifTool und Windows (11) sein. Allerdings unterscheidet sich auch schon die Installationsweise von ExifTool stark zwischen den verschiedenen Systemen … daher kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen und muss die Windows-Experten um Input bitten.

schinge 17.12.2025 17:43

@aidualk
Ich hab es gerade ausprobiert und da funktioniert es, wenn ich eine Verknüpfung zur exiftool(-k).exe auf den Desktop lege (die Datei liegt weiterhin in ihrem Verzeichnis, in dem dann auch der benötigte Unterordner exiftool_files liegt). Wenn ich allerdings eine Kopie der .exe auf den Desktop ziehe, sehe ich das von dir beschriebene Verhalten.

aidualk 17.12.2025 17:47

Danke - aber auch mit der Verknüpfung habe ich das gleiche Verhalten. :(

schinge 17.12.2025 17:48

Alternativ kannst Du mal den Ordner "exiftool_files" auch auf den Desktop kopieren und es dann nochmal probieren

aidualk 17.12.2025 17:53

Da bekomme ich eine Warnung von Windows, kann diese aber übergehen und es dann am Ende aber doch öffnen. :top: Scheinbar doch eine Windows 11 Geschichte.
Danke! :top:

usch 18.12.2025 04:08

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2335416)
Danke - aber auch mit der Verknüpfung habe ich das gleiche Verhalten. :(

Du musst in den Eigenschaften der Verknüpfung das "Ziel" auf die EXE-Datei setzen und "Ausführen in" auf das Verzeichnis, in dem die EXE-Datei und der exiftool_files-Unterordner liegen. Dann sollte es funktionieren, aber mangels Windows 11 kann ich das nicht selber testen.

Frühere Versionen von ExifTool kamen mit einer anderen Perl-Version und haben immer selber einen Ordner im TEMP-Verzeichnis erstellt. Aber dort ausführbare Dateien abzulegen, ist unschön (auf dem Desktop übrigens auch!), weil sie da bei einem Virenbefall leicht infiziert werden können. Das Programm in ein geschütztes Verzeichnis zu installieren, auf das nur Administratoren Schreibzugriff haben, und dann für normale Benutzer eine Verknüpfung einzurichten, ist also der sauberere Weg.

usch 18.12.2025 04:17

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2335420)
Da bekomme ich eine Warnung von Windows, kann diese aber übergehen und es dann am Ende aber doch öffnen.

Probier mal als Administrator
  • Rechtsklick auf die EXE-Datei → Eigenschaften
  • "Die Datei stammt von einem anderen Computer" → [x] Zulassen
Unter Windows 10 war die Warnung dann weg.

aidualk 18.12.2025 11:06

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2335448)
Du musst in den Eigenschaften der Verknüpfung das "Ziel" auf die EXE-Datei setzen und "Ausführen in" auf das Verzeichnis, in dem die EXE-Datei und der exiftool_files-Unterordner liegen.

Das ist alles (schon standardmäßig) korrekt eingestellt - nach wie vor funktioniert das nicht (so wie früher).
Auch nicht, wenn ich es, anstatt über den Desktop, über den Ordner, wo alles abgelegt ist, öffnen möchte.
Dann kommt die Info: "Mit ExifTool Perl launcher öffnen" statt üblicherweise "Mit ExifTool(-k) öffnen". Das Fenster geht dann ganz kurz auf und sofort wieder zu.

usch 18.12.2025 15:30

Hm. Dann bin ich erst mal überfragt. Wenn es auf dem Desktop funktioniert, aber im Programmordner nicht, könnte es ein Problem mit den Zugriffsrechten sein. Aber wie gesagt, ich hab den Sprung zu Win11 noch nicht gemacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.