Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Für Travel to Nature in Uganda
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2025, 12:58   #21
LucasMaria

Wow, Schuhschnabel im Flug! Tolle Aufnahme. Wir hatten damals nicht soviel Glück.
Ich freue mich auf weitere tolle Bilder.
LucasMaria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2025, 08:44   #22
HoSt

Absolut begeisternd was du zeigst... Danke für die tollen Aufnahmen

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2025, 21:03   #23
ingoKober

Themenersteller

Freut mich, dass es Euch gefällt.
Weiter geths also. Wir sind immer noch am ersten offiziellen Reisetag und nach dem verspäteten Mittagessen geht es in den Botanischen Garten von Entebbe. Er enstand direkt am Victoriasee 1902 auf einem bewaldeten Grundstück. Zuerst wurden nur Nutzpflanzen gezüchtet und erforscht, später wurde ein klassischer botanischer Garten daraus mit Pflanzen aus aller Welt. Inzwischen ist er eher ein Naherholungsgebiet und leider von Bauprojekten bedroht. Landschaftlich ist er sehr vielfältig. Ebenen, Hügel, offene Bereiche, Seeufer und Regenwald findet man auf kleiner Fläche. Im Regenwaldbereich wurden seinerzeit die ersten Tarzanfilme mit Johnny Weismuller gedreht.
Es gibt ein reiches Tierleben mit weit über 100 Vogelarten, einigen Säugern und noch mehr Schmetterlingen.
Ich hoffte vor allem darauf, Graupapageien fotografieren zu können, da sie dort weniger scheu sind, als andernorts. Aber leider sahen wir auch hier nur raschest vorbeifliegende Vögel dieser Art.
Wie auch immer, erstmal bekamen wir einen lokalen Guide zugeteilt, der sofort anfing uns Tiere zu zeigen.

Bild in der Galerie

Es begann mit einem Ruf, der für mich zu den zehn typischsten Tierstimmen Afrikas gehört: Der Ruf des Senegalliests, eines landlebenden Eisvogels, der statt Fische, Insekten und Eidechsen fängt.
Da saß er dann auch im nächsten Baum

Bild in der Galerie

Und gleich kam der Erzeuger von Nr2 der 10 - für mich- typischsten Tierrufe. Darum zeige ich sie auch, obwohl das Bild mäßig ist: Die Halbmondtaube, die so schön lautmalerisch ihren englischen Namen ruft: I am the red eyed dove. tut tut tutututut.

Bild in der Galerie

Wir waren zunächst im weniger dicht bewaldeten parkartigen Bereich

Bild in der Galerie

Und da war dann auch Typischer Rufer Nr 3, mit dessen Ruf mein Telefon klingelt: Der Hagedasch...südlich der Sahara allgegenwärtig

Bild in der Galerie

Meine Frau schaute nach oben und ihr gruselte......viele Nephila Seidenspinnen hatten dort ein Gemeinschaftsnetz über den Weg gesponnen.

Bild in der Galerie

Nahebei verzehrte eine junge Grüne Meerkatze genüßlich ein Stück einer Jackfrucht

Bild in der Galerie

Die Mutter (?) saß im selben Baum und musste sich um den jüngsten Nachwuchs kümmern.

Bild in der Galerie

Uganda ist bei Birdern bekannt für seine Riesenturakos. Mit bis zu 75 cm ist das der deutlich größte Turako. Er ernährt sich vorwiegend von Früchten und seine vielfältigen Rufe erzeugen so richtig schöne Urwaldatmosphäre. Leider scheu und wie alle Turakos sieht man ihn fast immer nur kurz nach der Landung in einem Baum, da er danach rasch auf der Oberseite dicker Äste entlangläuft und so von unten kaum noch zu sehen ist.
Hier habe ich immerhin mal einen erwischt

Bild in der Galerie

Auch Säuger gibt es noch so einige. Hier ein superflinkes Baumhörnchen

Bild in der Galerie

Die Guerezas oder auch Schwarz Weissen Colobus sind die Wiederkäuer unter den Affen. Wie die großen Weidetiere haben sie mehrkammrige Mägen, die in komplexem Zusammenspiel möglich machen, dass diese Affen sich fast ausschließlich von Blättern ernähren können. Die Babies werden übrigens rein weiss geboren und färben sich erst nach einigen Monaten um.

Bild in der Galerie

Als dritte Affenart findet man im Botanischen Garten von Entebbe die hübsche Rotschwanzmeerkatze

Bild in der Galerie

Aber zurück zu den Vögeln: Scheu und nicht oft zu sehen ist der Kapkuckuck. Ein naher Verwandter unseres europäischen Häherkuckucks.

Bild in der Galerie.

Nun kamen wir ans Seeufer. Schön malerisch

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Im Ufergebüsch tummelten sich mehrere nicht so oft zu sehende Webervogelarten, wie Goldweber

Bild in der Galerie

Und Mohrenweber (heisst politisch korrekt heute Vieillotweber)

Bild in der Galerie

Aber auch ein unglaublich bunter Stuhlmann Nektarvogel

Bild in der Galerie

Ein Nilwaran flüchtete vor uns in den See

Bild in der Galerie

Dann gingen wir weiter in den Regenwaldbereich

Bild in der Galerie

Unser Guide zeigte uns, wie Tarzan das dort so machte

Bild in der Galerie

Hoch in den Wipfeln saß ein hübsches Paar Weißkehlspinte

Bild in der Galerie

Und einige Grauwangen Hornvögel machten einen Mordslärm

Bild in der Galerie

Viele Schmetterlinge gab es dort

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Aber auch hübsche Spinnen, wie diese knallrote Gasteracantha spec.

Bild in der Galerie

Manche Bäume hatten wirklich bizarre Wurzeln

Bild in der Galerie

Die meisten Motive waren aber oben im Geäst zu sehen. Langsam wurden unsere Nacken daher schon etwas steif.

Bild in der Galerie

Diese Höhlenweihe war aber der letzte Nackenstrecker

Bild in der Galerie

Danach ging es heim und ausser Hausgeckos (Hemidactylus mabouia) gab es auch an diesem Tag nichts tierisches mehr zu sehen.

Bild in der Galerie

Gute Nacht!

Ingo

Geändert von ingoKober (29.09.2025 um 21:40 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2025, 07:13   #24
Andronicus

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Unser Guide zeigte uns, wie Tarzan das dort so machte

Bild in der Galerie
Vielen Dank für diesen Bericht.

Als kleiner Junge habe Tarzan sehr bewundert.
Deshalb fühle ich mich - trotz der tollen Tieraufnahmen - von diesem Bild hier sehr angezogen. Hätte ich gerne selbst gesehen... und ausprobiert - wobei ich da nur dran gehangen hätte wie ein alter Kartoffelsack.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2025, 08:06   #25
ingoKober

Themenersteller

Dann hätte Dich auch interessiert, dass er uns noch einige Originallianen gezeigt hat, an denen "Tarzan" damals turnte. Das sind aber inzwischen so dicke Stöcke, dass man damit nicht mehr schwingen kann. Ich fand es interessant, wie reißfest wildwachsende Efeutute ist. An unsere Zimmerkümmerlinge würde ich mich nicht hängen.

Ingo
Alt Gestern, 11:43   #26
10Heike10

Vielen Dank Ingo,
dass du dir wieder die Mühe machst, uns so umfassend über eine deiner Reisen in Bild und Wort zu berichten.

Bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzungen.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 19:10   #27
ingoKober

Themenersteller

Danke, mache ich gerne. Es gibt zwar wenig Kommentare aber offenbar viele Leser, denen es hoffentlich gefällt.

Am nächsten Morgen hatten wir eine längere Fahrt zum Ziwa Rhino Reservat. Erst ging es durch die Hauptstadt Kampala, deren Verkehr sich absolut mit Städten wie Kairo, Delhi oder Columbo messen kann. Dann noch etliche km über Land.

Bild in der Galerie

Rhino Sanctuary? In Uganda?
Nashörner wurden in Uganda ja unter Idi Amin ausgerottet. Die nördliche Unterart des Breitmaulnashorns ist sogar völlig ausgestorben. Es leben lediglich noch zwei uralte, nicht mehr fortpflanzungsfähige Weibchen wohlbehütet in Kenia, und es wird versucht, aus eingefrorenen Keimzellen oder auch IPSCs neue Jungtiere zu erhalten. Aber das ist Zukunftsmusik und schafft auch keine vernünftige genetische Basis.
Wie auch immer, 2005 wurden 70 Quadratkilometer Steppe eingezäunt und das Ziwa Rhino Sanctuary gegründet dessen Ziel es war und ist, Nashörner in Uganda wieder anzusiedeln.
OK, also Spitzmaulnashörner aus Kenia importieren, vermehren und auswildern? Das wäre das logischste gewesen.
Aber Spitzmaulnashörner sind Biester mit Temperament und mieser Laune. Sprich, der Umgang mit ihnen ist richtig gefährlich.
Breitmaulnashörner dagegen sind friedlich und lassen sich fast wie Kühe Farmen. Ein Farmer in Südafrika hält etwa 1600 Stück. Die nördliche Unterart ist nunmal nicht verfügbar. Also importierte man südliche Breitmaulnashörner aus Südafrika und auch den USA. Die vermehren sich gut. Derzeit sind es etwa 50 und die ersten Auswilderungen stehen nach Auskunft der Ranger fast unmittelbar bevor. Will sagen, 2026...
Nach dem briefing an der Rangerstation fuhren wir einige km ins Reservat und stiegen aus.

Bild in der Galerie

Alle Nashörner werden 24 Stunden 7 Tage die Woche von Rangern bewacht. Daher wurde bisher nicht nur kein einziges Nashorn dort gewildert, sondern man wiess auch jederzeit, wo sich welche Aufhalten.

So mussten wir auch nur wenige Minuten marschieren, bis wir einen ganzen Haufen von 10 Stück fanden. Inzwischen war es heiss geworden, so ruhten sie alle im Schatten einer Akazie.

Bild in der Galerie

Da war auch ein richtig großer Bulle dabei

Bild in der Galerie

Und so standen bzw lagen sich eine ganze Weile etliche Nashörner und etliche Fotografen gegenüber.

Bild in der Galerie

Vor allem erstere flatulierten reichlich, laut und mit Geruch...Puuh, jetzt weiss ich, warum man von Nashörnern Abstand halten sollte

Viel Action war nicht

Bild in der Galerie

Sie dösten weiter, furzend und rülpsend

Bild in der Galerie

Ein paar Stimmungsbilder

Bild in der Galerie

Nach und nach standen dann doch einige auf und trotteten grasend einher

Bild in der Galerie

Schliesslich fuhren wir zurück zur Ranger Statio und hatten dort noch ein nettes Mittagessen

Bild in der Galerie

Dang gings auch schon weiter zur nächsten Station.....

Ingo
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Für Travel to Nature in Uganda

Forenregeln