Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 09/2025 - Leuchttürme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2025, 21:52   #251
JoZ

Am Hafen von Erquy (Bretagne) befinden sich zwei Leuchttürme:
Eine neuer am Hafenausgang und ein alter weiter innen im Hafen.

Bild in der Galerie
Der alte gefällt mir wesentlich besser:

Bild in der Galerie
Beide haben zur Seeseite hin mit dem Schriftzug "Erquy", beim alten konnte ich das fotografieren, beim neuen nicht.

Bild in der Galerie
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2025, 22:17   #252
embe

Im Norden von Formentera steht der Leuchtturm von La Savina

Bild in der Galerie

mit Blick hinüber nach Ibiza

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2025, 00:08   #253
steve.hatton

Will man zurück zum Kontinent, sieht man aus englischer Perspektive erst mal die beiden:

Bild in der Galerie

Steve

Geändert von steve.hatton (18.09.2025 um 00:46 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2025, 10:23   #254
Dana

Heute mal wieder schnell was von mir:

Ein Handybild vom Lindauer Hafen (Bodensee)

Bild in der Galerie
Alt 18.09.2025, 11:07   #255
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von m0unta1n Beitrag anzeigen

an der Westküste von Wales steht nahe des Dorfes das Talacre Lighthouse bzw. der Point of Ayr Lighthouse
Foto von Sept. 2018 (a6000+EPZ1650; f19; 49mm; 20s; ISO100)

Bild in der Galerie
Wie versprochen heute der KOmmentar zum zweiten Bild:
Durch die lange Belichtungszeit (vermutlich - die Exifs fehlen) entsteht ein surrealer Eindruck, bedingt durch die verschwommenen Wolken und den hellen Sandstreifen unterhalb des Leuchtturms. Man kommt sich vor wie in einer Sandwüste. Der Turm selbst sieht schon etwas "angegriffen" aus, trotzt aber immer noch Wind und Wetter.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Am Falckensteiner Strand, wo die Kieler Förde mit rund 900 m am schmalsten ist, steht im gleichnamigen Kieler Ortsteil der Leuchtturm Friedrichsort. Der 31,7 m hohe Stahlbetonbau war im Oktober 1971 als Ersatz für einen deutlich kleineren Vorgänger in Betrieb gegangen.
Aha, am 23.06.2037 aufgenommen. Sehr schön, wie sich die Badegäste am Fuße des Leuchtturms tummeln werden und wie das historische Segelschiff vorbei fahren wird. Auch mal eine etwas andere Bauweise mit einer mächtigen Basis und einem schlanken Turm, der daraus erwächst.

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Hier der baufällige, nicht mehr existierende nördliche Molenkopf der Geestemündung in Bremerhaven, im Hintergrund das Alfred-Wegener-Institut.
Wenige Tage nach dieser Aufnahme stürzte er ein bzw. wurde abgerissen. Das Häuschen mit der Laterne wurde rechtzeitig aufwendig gerettet und soll eventuell einen späteren Neubau schmücken, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Leucht...tem%C3%BCndung.

Bild in der Galerie

mfg / jolini
Ja, ich erinnere mich, wie das durch die Presse ging. Schade drum eigentlich. Der kleine Leuchtturm sah doch sehr malerisch aus mit seiner roten Kuppel. Gut, dass wenigstens diese gerettet werden konnte.

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Heute nochmal Bremerhaven. Der Pingelturm. Eigentlich Leuchtturm Kaiserschleuse. Er steht an der Einfahrt der Schleuse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Kaiserschleuse

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Mir gefällt besonders, welche Liebe zum Detail unsere Vorfahren in soche Gebäude investiert haben, siehe auch der bereits gezeigte Loschenturm.
Ich mag am liebsten das 2. Bild, weil es auch ein bisschen Hafengetümmel zeigt.
Ja, da gibt es einige liebevolle Details zu erkennen. Eigentlich sieht er aus wie ein kleines Minarett. Ich verstehe deine Vorliebe für das zweite Bild, dennoch entscheide ich mich für das dritte Bild. Mit dem weiteren Signalmast im Hintergrund und dem einlaufenden Boot, vermittelt es sowohl maritimes Flair als auch eine gewisse Gemütlichkeit.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Da ich aktuell auf Fehmarn im Urlaub bin, mach ich da mal weiter... wenn auch alte Aufnahmen

Der Leuchtturm (kein Leuchtstummel ) Staberhuk (Fehmarn) :

Bild in der Galerie
Eine klare, harmonische Aufnahme mit dem kräftigen Backsteinturm in seiner schlichten aber robusten Bauweise. Der rote Laternenaufsatz mit seiner markanten Gitterstruktur verleiht dem Bauwerk ein charakteristisches und fast verspieltes Detail. Der Turm ragt imposant in die Höhe und wird von grünen Bäumen eingerahmt, was dem Bild eine natürliche Balance gibt.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ja Tom, wenn du den windigen Außenposten am Loop Head Lighthouse wählst, mache ich doch gleich mit.
Szene mit dem Zeichen "WAW" des Wild Atlantic Way.....eine echte Sehnsuchtsstraße.

Bild in der Galerie
Das ist eine sehr schöne Perspektive. Die Markierung des Wild Atlantic Way ist mir dort gar nicht aufgefallen. Sehr stimmungsvoll im Licht der untergehenden Sonne. Habt ihr dann dort auch gleich im Camper übernachtet?

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Ich musste heute tief ins Archiv greifen und habe eine Aufnahme noch mit der Dimage A2 herausgekramt.
Der Phare des Îles Sanguinaires:

Bild in der Galerie
Die Îles Sanguinaires befinden sich im Westen Korsikas vor Ajaccio.

Gruß
Jan
Sehr schön diese tiefe Position. So sieht man im Vordergrund die raue Schönheit der Natur dieser Insel. Als Sahnehäubchen obendrauf der Leuchtturm mit dem Schriftzug.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Bei der eher kurzen Überfahrt von Corran aus über den Loch Linnhe, sah ich gegenüber diesen kleinen Leuchtturm:

Lighthouse nahe Cottan / Loch Linnhe:

Bild in der Galerie
Eine andere Präsentation des Corran Pont Lighthouse. Fast im Gegenlicht versteckt er sich fast an der Küste des Loch Linnhe. Auch hier sieht man die Schönheit der schottischen Landschaft.

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Am Hafen von Erquy (Bretagne) befinden sich zwei Leuchttürme:
Eine neuer am Hafenausgang und ein alter weiter innen im Hafen.

Bild in der Galerie
Der alte gefällt mir wesentlich besser:

Bild in der Galerie
Beide haben zur Seeseite hin mit dem Schriftzug "Erquy", beim alten konnte ich das fotografieren, beim neuen nicht.

Bild in der Galerie
Das erste Bild zeigt eine sehr beeindruckende Versammlung vor Anker liegender Motorboote. Der Leuchtturm und sein gegenüberliegender Signalmast sorgen dafür, dass alle den Weg in den sicheren Hafen finden.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Im Norden von Formentera steht der Leuchtturm von La Savina

Bild in der Galerie

mit Blick hinüber nach Ibiza
Mal was anderes. Ein kleiner Leuchtturm mit außen liegender Treppe. Dass diese Grafittischmierer nicht mal davon ihre Finger lassen können. Der Blick hinüber nach Ibiza ist sehr reizvoll.
------------------------------------------
Heute mal ein Wimmelbild. Der Leuchtturm Unterfeuer Blankenese vor der Häuserfron von Blankenese

Bild in der Galerie

Ich kann mich nicht entscheiden, ob Quer- oder Hochformat

Bild in der Galerie

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2025, 11:29   #256
kiwi05

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen

.......Die Markierung des Wild Atlantic Way ist mir dort gar nicht aufgefallen. Sehr stimmungsvoll im Licht der untergehenden Sonne. Habt ihr dann dort auch gleich im Camper übernachtet?
Da das Zeichen des WAW für uns meist einen landschaftlich reizvollen Platz anzeigt, haben wir unterwegs natürlich ein besonderes Auge darauf.
Und klar haben wir dort auch übernachtet.
Spätabends und frühmorgens an solch einem Ort bedeutet im besten Fall doppeltes Fotografenglück.....so auch hier am Loop Head:

Bild in der Galerie

Weiter geht es bei mir mit dem nur 15m hohen Phare de L'Ost Pic (Bretagne) nach Sonnenuntergang.
In der Nacht erwartete uns noch ein heftiges Gewitter mit viel Sturm.....

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (18.09.2025 um 11:53 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2025, 12:38   #257
Irmi

Der kleine Leuchtturm Black Head, Burren, Irland.

Der Turm ist eigentlich unspektakulär, aber die Landschaft drumherum ist wirklich cool. Die Karstlandschaft "Burren" überall gibt es diese coole Steinlandschaft mit den tiefen Spalten, in denen kleine schöne Pflanzen wachsen.

Bild in der Galerie

https://www.irland-highlights.de/seh...it/black-head/
Alt 18.09.2025, 14:31   #258
HoSt

Dann vervollständige ich mal die Leuchttürme Fehmarn mit dem Flügger Leuchtturm, den vierten und letzten auf der Insel.

Einmal - wieder aus einer Cessna heraus - bei einem Inselrundflug zur Rapsblüte

Bild in der Galerie

...und vom Boden aus - drei Tage später

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 08:25   #259
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von m0unta1n Beitrag anzeigen

und ganz im Südwesten ist das Godrevy Lighthouse
Aufnahme von Juli 2009 (NikonD300+Nikkor105mm; f27; 1/2s; 105mm; ISO100)

Bild in der Galerie
Heute dann Bild Nr. 3:
Das ist schon ein mächtiges Bauwerk. Stolz steht er da auf seinem Felsen, rechts neben ihm noch aufgetürmte Felsbrocken. Die Felsen, die im Vordergrund ins Meer ragen unterstreichen den Eindruck der schroffen walisischen Landschaft. Von dieser Seite sieht man gut die Mauer um das Leuchtturmgelände. Aber auch hier hat die Moderne schon Einzug gehalten, in Form von Solarpanelen.
Die Farbgebung - extrem. Für meinen Geschmack zu extrem.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Will man zurück zum Kontinent, sieht man aus englischer Perspektive erst mal die beiden:

Bild in der Galerie
Damit dürfte es sich um die Hafenausfahrt von Dover handeln. Rechts und links jeweils von einem Leuchtturm begrenzt sieht das recht schmal aus, kann aber aus der Perspektive auch täuschen. Interessant: Bis auf die Leuchttürme sind nur waagerechte Linien im Bild - die Hafenmolen, der Horizont (natürlich), die darüber liegenden Wolkenbänder.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Heute mal wieder schnell was von mir:

Ein Handybild vom Lindauer Hafen (Bodensee)

Bild in der Galerie
Hachja, schön ist es da . Bestes Wetter, die Bäume links im herbstlich bunten Kleid, im Hintergrund die Berge und vorne der ruhig daliegende Hafen. Mittendrin der Leuchtturm mit seiner Uhr in der Fassade. Die Boote am linken Bildrand sorgen für lebendige Details.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Da das Zeichen des WAW für uns meist einen landschaftlich reizvollen Platz anzeigt, haben wir unterwegs natürlich ein besonderes Auge darauf.
Und klar haben wir dort auch übernachtet.
Spätabends und frühmorgens an solch einem Ort bedeutet im besten Fall doppeltes Fotografenglück.....so auch hier am Loop Head:

Bild in der Galerie

Weiter geht es bei mir mit dem nur 15m hohen Phare de L'Ost Pic (Bretagne) nach Sonnenuntergang.
In der Nacht erwartete uns noch ein heftiges Gewitter mit viel Sturm.....

Bild in der Galerie
Was für eine Lichtstimmung. Diesig, nebelig und das Licht der untergegangenen Sonne färbt die ganze Szenerie in ein zartes Rosa.
Aus diesem Dunst taucht der Leuchtturm auf. Ein mächtiges Fundament wurde da auf den Felsen gesetzt um den Leuchtturm einen festen Grund zu geben. Interessant und Fragen aufwerfend der kleine Turm links.

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Der kleine Leuchtturm Black Head, Burren, Irland.

Der Turm ist eigentlich unspektakulär, aber die Landschaft drumherum ist wirklich cool. Die Karstlandschaft "Burren" überall gibt es diese coole Steinlandschaft mit den tiefen Spalten, in denen kleine schöne Pflanzen wachsen.

Bild in der Galerie

https://www.irland-highlights.de/seh...it/black-head/
Dieser Leuchtturm befindet sich auch in meiner Sammlung
Die Umgebung und der Ausblick sind aber wirklich einzigartig. Man fühlt sich dort wie auf einer anderen Welt. Jemand sagte mal, die Menschen dort sind steinreich.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Dann vervollständige ich mal die Leuchttürme Fehmarn mit dem Flügger Leuchtturm, den vierten und letzten auf der Insel.

Einmal - wieder aus einer Cessna heraus - bei einem Inselrundflug zur Rapsblüte

Bild in der Galerie

...und vom Boden aus - drei Tage später

Bild in der Galerie
Bild 2:
Eine schöne Landschaftsaufnahme, die Ruhe und Harmonie wiedergibt. Im Vordergrund erstreckt sich ein endlos wirkendes Feld voller gelber Rapsblüten, das in seiner Leuchtkraft sofort die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Im Hintergrund ragt der Leuchtturm markant empor. Seine rote Spitze hebt sich klar vom Blau des Himmels ab. Die umgebenden Gebäude bringen nordisch-ländlichen Charakter ins Bild.
Bild 1:
Eine beeindruckende Luftaufnahme. Fliegst du selber oder lässt du fliegen?

--------------------------------------------------
Belle Tout Lighthouse (außer Dienst), ganz in der Nähe des Beachy Head Lighthouse bei den Seven Sisters genannten Klippen, Sussex, England

Bild in der Galerie

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 09:31   #260
HoSt

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Eine beeindruckende Luftaufnahme. Fliegst du selber oder lässt du fliegen?
Ich lasse fliegen... im Laufe der Jahre bin ich inzwischen 4 mal mit "Fehmarn-Air" über die Insel geflogen... immer wieder beeindruckend.

Heute geht's nach Kreta... den Leuchtturm Kolpos in Chania hatten wir schon mal, aber von der anderen Seite...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 09/2025 - Leuchttürme

Forenregeln