Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 09/2025 - Leuchttürme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2025, 18:50   #1
HoSt

Der Leuchtturm von Portocolom (katalanisch Far de Portocolom; spanisch Faro de Porto Colom) ist ein aktives, der Schifffahrt als Navigationsfestpunkt, Landmarke und Wegweiser dienendes Seezeichen bei der Hafeneinfahrt nach Portocolom an der Ostküste der spanischen Baleareninsel Mallorca. Der Leuchtturm ist 25 Meter hoch und im Gesamten 42 Meter über dem Meeresspiegel. Die Nenntragweite des Lichtes beträgt etwa 20 Seemeilen. Das Leuchtfeuer wirft Gruppen von 2 Lichtblitzen alle 10 Sekunden aus und bestrahlt den Sektor von 207° bis 006°. [wikipedia]

Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das ist auch mein Plan: 30 verschiedene Leuchtürme.
Ich bin selbst gespannt, ob ich sie finde.
Dito... ich muss aber gut vorarbeiten, damit ich im Urlaub auch aus der Ferne "Futter" dabei habe

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé

Geändert von HoSt (03.09.2025 um 18:53 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2025, 22:50   #2
Irmi

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das ist auch mein Plan: 30 verschiedene Leuchtürme.
Ich bin selbst gespannt, ob ich sie finde.
Ich habe mehr gefunden , jetzt muss ich entscheiden, welche ich zeige. Zugegeben sind manche Fotos rein dokumentarisch, als nehme ich erstmal die schönen Fotos .
Alt 03.09.2025, 19:48   #3
Crimson

Moin Tom,
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Gefällt mir gut. Vorne der alte Leuchtturm auf einem Felsen, im Hintergrund - noch sehr präsent der Leuchtturm Sein, dazwischen schon blaues glitzerndes Meer und sogar noch zwei Segelboote. Ja, das ist schon eine beeindruckende Anzahl an Leuchttürmen auf engem Raum.
danke, die Ecke ist immer wieder beeindruckend... mal sehen, ob ich noch andere Perspektiven dort beisteuere...

Zitat:
Ich muss ja selber auch mal teilnehmen

Leuchtturm am Cap Formentor auf Mallorca.

Bild in der Galerie
ein wunderschönes Bild dieses sehr bekannten Leuchtturms... sehr schöne Lichtstimmung

Die Thermoskanne von Klaus habe ich auch im Programm

Bild in der Galerie

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2025, 10:41   #4
aidualk

Zitat:
Leuchtturm am Cap Formentor auf Mallorca.

Bild in der Galerie
Das Bild gefällt mir auch sehr gut. Standortwahl, Ausschnitt, Wolken, Licht.
Ich hätte vielleicht ein wenig das viele blau im Bild reduziert. Es reflektiert sich auch über die kompletten Schatten im Vordergrund.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
... 5 Leuchttürme in einem Bild

Bild in der Galerie

mehr Weitwinkel = mehr Leuchttürme... dass es hier - Pointe du Raz - so viele gibt, hat gute Gründe
Da hätte mich doch mal sehr eine nächtliche Aufnahme interessiert. Mit dem ganzen Leuchten der vielen Türme im Umkreis.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2025, 19:52   #5
Crimson

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Da hätte mich doch mal sehr eine nächtliche Aufnahme interessiert. Mit dem ganzen Leuchten der vielen Türme im Umkreis.
äh... nun... für die Perspektive muss man nach ganz vorne... Luftlinie 300m von dem Pfosten mit der Aufschrift "ab hier auf eigene Gefahr"... immer am Abgrund entlang, hi und da über Felsen klettern... ich mache echt ne Menge Unsinn, aber das nachts wäre selbst mir eine Ecke zu heftig
Aber spannend wäre es ganz sicher

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 09/2025 - Leuchttürme

Forenregeln