|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 3.057
|
Was habt ihr immer gegen eine Cloud? Das interessiert mich wirklich!
Meine Fotos liegen alle in der Cloud.
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen! Geändert von rudluc (06.08.2025 um 10:28 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.275
|
Zitat:
1. Ich misstraue US- Konzernen generell, egal ob Apple, Microsoft, Google oder wie sie alle heißen. Ein Blick ins Kleingedruckte dieser Firmen macht es nicht besser. Und dass man die kostenlosen Angebote irgendwie refinanzieren muss, dürfte auch klar sein. Diese Firmen wollen (und müssen) Geld verdienen, sind schließlich keine wohltätigen Organisationen. Dazu kommt noch, dass diese Firmen US- Recht unterliegen und verpflichtet sind, Backdoors für Strafverfolgungsbehörden und Geheimdienste offen zu lassen. Wenn es dann mal schief geht und die KI spinnt landet man wegen ein paar Nacktfotos der Enkelkinder (in Kleinkindalter) auf der Fahndungsliste wegen Kinderpornografie. Ist schon vorgekommen...... Will man eine zuverlässige Cloud, die dem EU- Recht unterliegt, wird es schnell teuer. Ich zahle für meinen Picdrop Account mit einem TB schlappe 240 € im Jahr. Den brauche ich aber hauptsächlich, um Fotos rechtssicher und kontrolliert weiter zu geben. Vielleicht noch ein paar Gedanken zu dem Monitor im Hausflur: Ich empfinde diese "Handtuchmonitore" im 16:9 Format ziemlich suboptimal, da hat man eigentlich immer schwarze Balken an den Seiten, da das normale Aufnahmeformat 2:3, also 10:15 ist. Auch die 15" wären mir etwas klein. Ich würde einen 19 Zöller oder besser einen 24 Zöller in 16:10 bevorzugen. Bekommt man bei Gebrauchthändlern oft für wenig Geld.
__________________
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.667
|
Du könntest auch für eine einmalige Investition eine NAS einrichten/kaufen und damit ebenfalls rechtssicher, verschlüsselt, zeitlimitieert Bilder weitergeben, ohne an Cloud-Dienstleister gebunden zu sein.
__________________
Gruß aus Bayern Steve |
|
|
|
|
|
#4 | ||||
|
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 3.057
|
Zitat:
Zitat:
Und Tausende von großen Unternehmen setzen voll auf die Clouddienste von Microsoft. Das würden diese ja nicht machen, wenn es nicht sicher wäre. Zitat:
Zitat:
Wer einfach nur einen guten in der EU gehosteten Cloud-Anbieter sucht, kann sich auch mal pCloud anschauen. Ich habe vor 2 Jahren zu einem günstigen Zeitpunkt für 2TB auch 240€ bezahlt, aber dauerhaft und ohne Abo. Dort hinein schiebe ich (manuell) alle meine Fotos und habe damit sowohl ein außerhäusiges Backup als auch einen direkten Zugriff von allen meinen Geräten aus.[/QUOTE]
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen! |
||||
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 84
|
Moin,
mein Verfahren ist ähnlich: HomeServer/Synology und täglich in die Cloud/Strato.
__________________
Mit freundlichem Gruß und Blick auf den Horizont Horst |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Mödling (A)
Beiträge: 318
|
Oje, eigentlich wollte ich keine Cloud-Diskussion hier lostreten!
So wie Michael misstraue ich den Anbietern einfach - gemäß dem Motto "there is no cloud, it's just someone else´s server"- aber das ist nur meine persönliche Paranoia! Soll jeder so handhaben, wie sie/er will. Ich will einfach die Oberhand über meine Fotos behalten (und muss sie auch nicht immer und überall zur Hand haben). Einen NAS hab ich längst, bei den elektronischen Bilderrahmen ging´s mir simpel darum, ob die (am Markt erhältlichen) sich die Fotos nicht nur aus der (meist Hersteller-eigenen) Cloud, sondern eben auch aus dem eigenen Netzwerk holen können. Also zurück zum Was-tun-mit-dem-Bilderhaufen-Thema ! Viele Grüße, Gerald |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 3.057
|
.
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen! Geändert von rudluc (08.08.2025 um 10:05 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 11.311
|
An meinem elektronischen Bilderrahmen hängt einfach ein USB Stick. Meist mit Bildern des letzten Urlaubs. Man kann auch eine Festplatte anhängen
__________________
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 3.057
|
Apropos elektronischer Bilderrahmen: der Youtuber Raphael Zeier hat hier ein Exemplar mit e-ink getestet, dessen Vorteil darin besteht, dass er extrem wenig Strom verbraucht:
https://www.youtube.com/watch?v=2K4F5N_PTWw&t=259s
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 11.610
|
genau wie bei mir
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|