Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2025, 15:38   #3101
aidualk

Eine kleine Spielerei im Rahmen von nächtlichen Unternehmungen.

Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (02.04.2025 um 15:40 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2025, 10:07   #3102
HaPeKa

Solar Orbiter

Die ESA hat ein neues Bild von der Sonne publiziert, das von der Solar Orbiter aus gemacht worden ist.

Bild in der Galerie
Eine verkleinerte Version des Mosaiks (Bild: ESA & NASA/Solar Orbiter/EUI Team, E. Kraaikamp (ROB) - License

Hier geht es zur Webseite, wo man ins Bild reinzoomen kann, sehr eindrücklich!
https://www.esa.int/Science_Explorat..._Solar_Orbiter

Und schaut euch beim scrollen mal das kleine Tüpfelchen auf 2h an

Geändert von HaPeKa (25.04.2025 um 10:11 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2025, 10:07   #3103
ThunderAl

ich hab mal ein bissel an meiner Aufnahme von Nordamerikanebel (NGC 7000) rumgespielt, welche Version gefällt euch besser? Bzw. an die Experten: welche Version ist näher an der Realität?

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von ThunderAl (18.06.2025 um 10:43 Uhr) Grund: Titel ergänzt
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2025, 06:41   #3104
TONI_B

Themenersteller

Mir persönlich gefällt die rote Version besser!

Ja, die ewige Diskussion unter Astrofotografen:"Wie schaut es in der Realität aus?"

Dafür gibt es keine "richtige" Antwort, da wir diese Objekte nicht "aus der Nähe" und "mit freiem Auge" sehen können. Mit sehr großen Fernrohren kann man bei den sehr hellen Objekten (zb. Orionnebel M42) zarte Farben bzw. Farbunterschiede erkennen, die aber auch nicht der Realität entsprechen, da ja unsere Rezeptoren am Tag und in der Nacht unterschiedlich empfindlich sind (Stichwort: Photopisches bzw. skotopisches Sehen).

In der Profiastronomie haben sich verschiedene genormte Filtersystem etabliert, die man dann über bekannte Sterne (Stichwort: Spektralklassen) kalibriert.
Alt 23.06.2025, 11:37   #3105
ThunderAl

Danke für Deine Meinung Toni. Ich muss mich erst noch in Siril einarbeiten. Ich habe gesehen, dass man dort auch Farbkalibrierung machen kann. Was ich nicht ganz verstehe, wie das dann mit Aufnahmen funktioniert, die mit Filtern aufgenommen sind (hier HII und OII). Da kann doch fast nur Müll bei einem Fit rauskommen, oder?
Alt 26.06.2025, 17:17   #3106
löseaus!

Ursa Major Galaxienhaufen

Hallo Justus
Ich habe auf deinem ersten Bild auch die Ringe gesehen die ich auch manchmal in den Bildern entdecke. Ich glaube die kommen durch Streulicht im Objektiv. Habe die Erfahrung gemacht, dass wenn mann weiter abblendet diese Ringe schlimmer werden. Eigentlich sollten die Blendenlamellen keine Ringe erzeugen. Bei Tageslicht fällt das auch nicht auf. Nur bei den langen Zeiten in der NachtWErden solche Probleme sichtbar. Refraktoren haben ja keine Blende im herkömmlichen Sinn und sind innen komplett schwarz. Mein altes sigma 400 f5,6 apo tele macro macht da einen besseren Job als das neue Sigma 70-200 f2,8 dg dn oss sports. Ohnehin scheinen Festbrennweiten weniger diese Problem zu haben. In dem kostenlosen Program Graxpert bekommt man die Ringe mit viel Mühe weg. Auch mein Bild von Deneb und Sadre hatte diese Ringe. Eine Frage noch Guidest du deine Montierung?
Gruß Rainer

Geändert von löseaus! (26.06.2025 um 17:22 Uhr)
löseaus! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2025, 05:35   #3107
TONI_B

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen
Was ich nicht ganz verstehe, wie das dann mit Aufnahmen funktioniert, die mit Filtern aufgenommen sind (hier HII und OII). Da kann doch fast nur Müll bei einem Fit rauskommen, oder?
Da kommt halt ein "Falschfarben"-Bild heraus. Man verwendet die sog. Hubble-Palette aus dem Profibereich. "Richtige" Farben darf man sich dabei natürlich nicht erwarten. Solche Aufnahmen gibt es ja auch zB. vom James-Webb-Teleskop, welches nur im Infrarotbereich empfindlich ist. Da werden dann zwei oder drei Infrarot-Bereiche hergenommen und Farben im sichtbaren Bereich zugeordnet.
Alt 28.06.2025, 05:38   #3108
TONI_B

Themenersteller

Zitat:
Zitat von löseaus! Beitrag anzeigen
Ich habe auf deinem ersten Bild auch die Ringe gesehen die ich auch manchmal in den Bildern entdecke...
Von welchen Bildern und Ringen ist hier die Rede?

Forenregeln