Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 6 25 "Herz-Momente"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2025, 10:35   #101
Dornwald46

Übung, wie geht "man" über die Strasse im Zoo

Bild in der Galerie
Alt 16.06.2025, 12:13   #102
Effjotter

Bild in der Galerie

Alte Liebe rostet nicht

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2025, 13:38   #103
kiwi05

Ein kurzer Herz-Moment in Oslo…..dann war er auch schon wieder vorbei.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2025, 21:35   #104
Effjotter

MT 6 25 "Herz-Momente"

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
An mein Bild von heute musste ich bei Klaus' Bild denken, denn auch ich hatte so einen Herzmoment, als mein "Modell" vor der Kamera befreit loslachte, nachdem das Shooting sich erst sehr schwierig gestaltete, weil sie nicht entspannen konnte. Ich habe die Kamera abgesetzt, mit ihr gesprochen, gewitzelt...und angefangen abzudrücken, als sie lachen musste. Danach ging alles leicht von der Hand.

Bild in der Galerie

„Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut“, soll Cartier-Bresson einmal gesagt haben. Für ihn war der entscheidende Moment der, der dem Ereignis selbst vorausgeht.

Von daher – falls man all dem zustimmt – auf jeden Fall ein wunderbares Bild:

der Moment ist perfekt getroffen, das Herz gibt es als Zugabe noch obendrauf.

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“

Geändert von Effjotter (16.06.2025 um 21:58 Uhr)
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2025, 11:11   #105
jqsch

Die letzten werden die ersten sein. Und daher greife ich mal vor.

NameBildBesprechung
Bruno5 Ein schönes Fundstück einer immensen Liebeserklärung von Karin an Adriano. Kein Brief, keine Mail sondern eine Bank auf welche die Liebeserklärung geschrieben und nicht eingeritzt ist. Passt gut.
Effjotter Ja das passt wunderbar. Zwei Menschen, welche die Athmosphäre einsaugen, für die der Himmel voller Geigen ist. Gewissermaßen "Zwei Herzen im Dreivierteltakt".
CB450 Wenn man die Fußball Fan Gesänge aus Dortmund und anderen Städten kennt, dann ist die Lederhosn lokal sicher heißgeliebt, aber in anderen Städten eher ein nicht so akzeptiertes Kleidungsstück. Warum sich nun jemand das Symbol eines Seemannsgrabes (Herz mit Anker) auf sein rechtes Bein tätowieren lässt, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Das Herz als Tattoo ist da, Thema getroffen.
Dat Ei Das einem bei solchen Erlebnissen das Herz aufgeht, ist mehr als verständlich. Alle drei Bilder nehmen aber nicht nur den Fotografen gefangen, sondern auch den Betrachter derselben. Das müssen Momente sein, die man nie vergisst.
Dornwald46 Die Mutter Kind Beziehung ist eine Herzenssache. Das Bild hat einen hohen Niedlichkeitsfaktor, aber so richtig trifft es für mich nicht das Thema. Da fehlt noch etwas.
Effjotter[ Die Schlösser an Brücken fehlten in diesem Thread noch. Liebesbekundungen mit Herzen und dem Unendlichkeitssymbol der liegenden Acht. In dem Moment des Anbringens und des Wegwerfens des Schlüssels sicher ein Herzensmoment. Trotzdem frage ich mich, was ist aus den Protagonisten des Liebesbeweises vom 9.1.2017 heute geworden. Besteht die Beziehung noch? Sind sie heute genauso glücklich, wie sie es damals waren?
Kiwi05 Ein sehr schönes diskretes Museumsbild. Das Herz als Muster im Rock und an den Schuhen. An den Schuhen jeweils um 90 Grad gedreht. Ein flüchtiger herzlicher Moment. Sehr schön.

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2025, 11:34   #106
CB450

Jürgen ist vorgeprescht, aber ich komme kurz nach ihm ins Ziel.
Wir übernehmen bis hierher für Dana. Gute Besserung!

NameBildBesprechung
PerserDu schaffst ja immer wieder Eindrücke aus aller Welt zu vermitteln, verbunden mit einer Geschichte hinter den Bildern. Das ist auch hier wieder der Fall, umso mehr durch deinen erklärenden Text.Das grosse rote Herz im Zentrum und die vielen Flaggen im Hintergrund zeigen Verbundenheit und Stolz der Menschen mit ihrer Region.Ein schönes Bild mit einer schönen Geschichte.
jqschAls Vater habe ich bei diesem Thema sofort ein Gefühl der Beklemmung. Nichts kann schlimmer sein, als ein Kind zu verlieren und damit zu leben. Trotzdem vermittelt dein Bild - trotz aller Traurigkeit und Melancholie - ein wenig Hoffnung. Sie ist die Kraft und ein Licht das vorne weist und vielleicht den Weg zeigt. Ein schweres Thema, das du hier mit einem einfühlsamen Bild zeigst.
jqschDas ist jetzt natürlich ein heftiger Schwenk, weg von dem vorhergehenden Bild und dem damit verbundenen Thema. Aber für viele Menschen war ihr Haustier mehr als nur ein Begleiter. Es war vertraute Familie und Freund. Da wiegt der Verlust schwer und der Friedhof bietet eine Stätte der Erinnerung. Dein Bild mit der Inschrift zeigt das auf beste Art und Weise.
brandyhhJetzt wird es etwas positiver. . Ein sehr harmonisches Bild mit einer klaren Komposition. Die Schärfe ist wohl gesetzt und das gilt auch für die Unschärfe. Sie lässt das Motiv förmlich hervortreten und setzt die zentrale Botschaft ins rechte Licht. Sehr schön gesehen und fotografiert. Zugleich ist es ein schönes und leises Zeichen für Toleranz und eine Gesellschaft ohne Vorurteile. Werte, die leider gerade etwas am verblassen sind.
Dornwald46Da hast du einen schönen und berührenden Moment zwischen dieser Eisbäremmutter und ihrem Jungen eingefangen. Zumindest vermute ich, dass es die Mutter ist. Die Rollenverteilung bei Familie Eisbär ist wohl noch klassisch konservativ. Das Thema Zoo ist ja schwierig belegt, aber die ruhige und abgeschlossene Umgebung verstärkt das Gefühl von Schutz und Rückzug. Rein technisch wäre in der Bearbeitung noch ein bisschen drin gewesen, aber auch so ist es ein schöner Moment.
fritzenmDas sind die Momente, in denen mir die Tierwelt immer sehr menschlich vorkommt. Vertrautheit und Nähe. Einer der Vögel hat die Augen geschlossen und lehnt sich an den anderen. Dieser bietet sozusagen die starke Schulter und wacht über den Moment. Eingebettet in eine natürliche Umgebung aus Fels und Pflanzen. Ein sehr feines Naturdokument und natürlich ein Herzmoment.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2025, 17:32   #107
Dornwald46

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Dornwald46||Da hast du einen schönen und berührenden Moment zwischen dieser Eisbäremmutter und ihrem Jungen eingefangen. Zumindest vermute ich, dass es die Mutter ist. Die Rollenverteilung bei Familie Eisbär ist wohl noch klassisch konservativ. Das Thema Zoo ist ja schwierig belegt, aber die ruhige und abgeschlossene Umgebung verstärkt das Gefühl von Schutz und Rückzug. Rein technisch wäre in der Bearbeitung noch ein bisschen drin gewesen, aber auch so ist es ein schöner Moment.
Danke Peter, ja es ist die Mutter mit dem kleinen Mika. Der Kleine ist das Highlight im Karlsruher Zoo, seit dass das Publikum ihn bestaunen darf.
Das Foto entstand durch die dicken Schutzscheiben hinweg.
Alt 18.06.2025, 17:35   #108
Dornwald46

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Dornwald46 | | Die Mutter Kind Beziehung ist eine Herzenssache. Das Bild hat einen hohen Niedlichkeitsfaktor, aber so richtig trifft es für mich nicht das Thema. Da fehlt noch etwas.
Danke (!) für Deine ehrliche Meinung. Mir ging es um Deine erwähnte Herzenssache
Alt 20.06.2025, 11:17   #109
kiwi05

Bild in der Galerie

Warum das gestern ein Herzmoment war, kann man hier nachlesen:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=204815

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2025, 12:20   #110
perser

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
PerserDu schaffst ja immer wieder Eindrücke aus aller Welt zu vermitteln, verbunden mit einer Geschichte hinter den Bildern. Das ist auch hier wieder der Fall, umso mehr durch deinen erklärenden Text.Das grosse rote Herz im Zentrum und die vielen Flaggen im Hintergrund zeigen Verbundenheit und Stolz der Menschen mit ihrer Region.Ein schönes Bild mit einer schönen Geschichte.

Herzlichen Dank, Peter, für die Blumen...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 6 25 "Herz-Momente"

Forenregeln