SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage an die Fotografen mit Android-Smartphones
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2025, 14:55   #1
rudluc

Frage an die Fotografen mit Android-Smartphones

Nutzt ihr Google Photos als Cloud, nutzt ihr OneDrive als Cloud, zieht ihr euch die Fotos mit USB-Kabel herunter oder verwendet ihr eine MicroSD-Karte?
Was ist eure optimale Lösung?

P.S. Sorry, ich habe die Frage blöd gestellt. Ich habe sie in #5 nochmal präzisiert.

Geändert von rudluc (07.06.2025 um 15:50 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2025, 15:12   #2
Dana

Ich nutze keine Cloud, wenn ich nicht gezwungen werde.

Ich hänge ganz altmodisch mein Kabel an und lade die Bilder runter.

Wenn es nur wenige sind, ist auch "send anywhere" eine Option. Eine App, die du aufs Handy und den Rechner machst und die im selben WLAN zwischen den beiden Geräten vermittelt. Du gehst in der App auf deine Bilder, markierst alle, die du schicken willst und klickst auf Senden. Das generiert eine 6stellige Nummer, die die jeweils andere Seite abfragt. Eingeben, zack, geht's los.

Ich nutze das gern, wenn es sich um eine Handvoll Bilder handelt. Bei mehreren: Kabel.
Alt 07.06.2025, 15:14   #3
embe

Aufnehmen mit dem Smartfon.
Bearbeitung direkt auf dem Smartfon zum Teilen über das Smartfon mit Snapseed.
Für weitergehende Bearbeitung Transfer zum Mac per pairdrop oder über Google Drive

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2025, 15:40   #4
usch

Eigentlich fotografiere ich überhaupt nicht mit dem Smartphone. Höchstens mal als visuelle Notiz (z.B. die Leerungszeiten vom Briefkasten, statt sie vor Ort abzuschreiben), oder wenn ich zufällig auf ein Motiv stoße und keine richtige Kamera dabei habe.

Importiert wird per USB-Kabel, sobald ich wieder zu Hause bin. Irgendwelche Cloud-Dienste nutze ich nicht – zumindest nicht bewusst . Ob das von Google irgendwie synchronisiert wird, habe ich mir noch nicht näher angesehen. Ist mir auch egal, da die Aufnahmen nach dem Import auf den Rechner eh sofort wieder vom Handy gelöscht werden. Ich wüsste nicht, warum ich Tausende von Fotos ständig mit mir herumtragen sollte.
Alt 07.06.2025, 15:48   #5
rudluc

Themenersteller

Ich frage natürlich aus einem bestimmten Grund. Vielleicht hätte ich diesen schon im Anfangspost nennen müssen. Sorry, dass ich das erst jetzt sage.

Ich betreue im Rahmen einer Ehrenamtsinitiative digital unerfahrene Senior*innen im Umgang mit ihren Geräten. Die Mehrzahl meiner Klient*innen besitzt Android-Smartphones, vor allem solche von Samsung.

Ich selbst nutze komplett das Apple-Ökosystem (automatisch vom iPhone über die iCloud auf den Mac und wieder zurück) und bin deshalb mit Android und speziell mit seinen Fotolösungen, sagen wir mal nur zu 75% vertraut und möchte natürlich den Leuten optimale Ratschläge geben. Ich habe mit folgenden Problemfeldern zu tun:

1. Kein lokaler Speicher mehr auf dem Handy
2. Manchmal ist in den Geräten eine MicroSD-Karte eingebaut, aber diese bleibt leer.
3. Manchmal ist ein neues Handy angeschafft worden, wo noch alles leer ist
3. Manchmal ist ein Windows 10 Computer vorhanden, manchmal aber auch nicht
4. Speziell auf Samsung-Smartphones buhlen Samsung-Apps, Google-Apps und Microsoft-Apps gleichermaßen um die Nutzung ihrer Dienste (Galerie, Samsung-Cloud, OneDrive, GooglePhotos)
5. Es handelt sich im weit überwiegenden Teil um Damen im Ü70 Alter, die sich schwer damit tun, neue technische Routinen zu erlernen

Das Ziel kann also nur sein, eine möglichst vollautomatische Routine zu implementieren, die die Fotos in Sicherheit bringt, den Speicher entlastet und eine automatische Übertragung der vorhandenen Fotos auf ein neues Smartphone ermöglicht. Wie gesagt: manchmal ist ein Windows-PC oder -Laptop vorhanden, manchmal auch nicht. Es wäre natürlich schön, wenn die Fotos auch in groß auf dem Rechner angeguckt werden könnten.

Ich selbst neige nach einiger Überlegung zu GooglePhotos bzw. der Google Cloud, weil da diese Bedingungen zumindest zum Teil erfüllt sind.
Gibt es eurer Meinung nach speziell für unser Klientel eine bessere Lösung?
Alt 07.06.2025, 16:04   #6
Porty

Schwierig......
Ich persönlich meide ja Cloud- Lösungen generell.Wenn es unbedingt sein muss, hab ich zu Google noch weniger Misstrauen, als zu Microsoft, die sich ja das Recht zu schnüffeln sogar in die AGB´s geschrieben haben.
Wenn ich mal Fotos mit dem Handy aufnehme und diese dann weiter verarbeiten will, kommt das Samsung per USB- Kabel an den Rechner und man kann nach Freigabe des Handys (das fragt nach) auf das Handy wie auf ein externes Laufwerk zugreifen.
Wie man das ohne Rechner machen will????
Früher landeten Fotos bei meinen Handys prinzipiell auf der wechselbaren SD- Karte, leider bieten heutige Handys nur noch selten diese Möglichkeit.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2025, 16:46   #7
HaPeKa

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
3. Manchmal ist ein Windows 10 Computer vorhanden, manchmal aber auch nicht
Das Einfachste ist in diesem Fall, das einfach mit Google synchronisieren zu lassen, dann kann man unter photos.google.com die eigenen Fotos chronologisch anschauen. Gerade ältere Leute kommen mit der Zeitleiste ganz gut zurecht, wenn sie die Fotos am grösseren Bildschirm anschauen möchten. Sieht in etwa so aus:

Bild in der Galerie
Alt 07.06.2025, 17:50   #8
rudluc

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Das Einfachste ist in diesem Fall, das einfach mit Google synchronisieren zu lassen, dann kann man unter photos.google.com die eigenen Fotos chronologisch anschauen. Gerade ältere Leute kommen mit der Zeitleiste ganz gut zurecht, wenn sie die Fotos am grösseren Bildschirm anschauen möchten.
So sehe ich das auch. Es ist wirklich einfach und die Bilder können sowohl in der Google Fotos App auf dem Smartphone angeschaut werden als auch sofort im Browser auf dem Rechner. Es funktioniert ja sogar plattformunabhängig.
Man hat nichts mit Dateimanagement zu tun, die lokalen Ordner spielen nur eine Rolle, falls doch mal Bilder downgeloadet werden, aber das ist bei unserem Klientel eher unwahrscheinlich.
Und wenn man ein neues Smartphone in Betrieb nimmt, sind die Fotos nach der Anmeldung mit seinem Google Account sofort wieder da. Eigentlich ideal für Senioren ohne technische Kenntnisse.

Nur bin ich mir über die Rolle der Galerie App bei Android nicht im Klaren. Die Fotos aus der Smartphone-Kamera landen ja zunächst in dieser. Wie geht der darauf folgende möglichst automatisierbare Prozess dann weiter, wenn ich Google Fotos in der Cloud verwenden will?
Alt 07.06.2025, 17:58   #9
usch

Zitat:
Nur bin ich mir über die Rolle der Galerie App bei Android nicht im Klaren. Die Fotos aus der Smartphone-Kamera landen ja zunächst in dieser. Wie geht der darauf folgende möglichst automatisierbare Prozess dann weiter, wenn ich Google Fotos in der Cloud verwenden will?
Auf meinem Handy gibt es keine Galerie-App. Nur die Kamera und Google Fotos. Das scheint dann ein Samsung-Ding zu sein.
Alt 07.06.2025, 19:39   #10
ThomasTH

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Auf meinem Handy gibt es keine Galerie-App. Nur die Kamera und Google Fotos. Das scheint dann ein Samsung-Ding zu sein.
Ja, das ist ein Samsung Ding.

Zitat:
Man kann über die Google Fotos App, die auf Samsung Handys auch drauf ist, die Fotos ganz normal in die Google Cloud synchronisieren. Wenn man in der Google Cloud am PC allerdings Fotos löscht, bleiben sie auf dem Samsung Handy trotzdem in der Galerie weiter bestehen. Das ist ziemlich nervig.
ThomasTH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage an die Fotografen mit Android-Smartphones

Forenregeln