SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05-2025 Schienenverkehr in all seinen Facetten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2025, 18:12   #431
arbelos

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Saustark mit Sahnehäubchen.
Volle Zustimmung! Als Thumbnail fast noch stärker, weil die schwarzen Vierecke noch abstrakter wirken.
Alt 23.05.2025, 20:07   #432
ingoKober

Auf Kuba fahren einige der ältesten noch funktionsfähigen Dampfloks der Welt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 23.05.2025, 20:48   #433
lampenschirm

ein sog. Zwergsignal (SBB) von innen /hinten

Bild in der Galerie

Geändert von lampenschirm (23.05.2025 um 20:51 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2025, 20:50   #434
lampenschirm

ops
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2025, 06:36   #435
arbelos

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Schienenverkehr in Lissabon mit den typischen Sandfarben, der Enge, der Völle und mittendrin die gelben Bahnen. =)
Ja, die Enge in Lissabon! Wenn in einer dunklen, krummen Gasse eine Tram mit rauflustigem cow catcher um die Ecke rammelt, möchte man sich möglichst flach machen.

Bild in der Galerie
Alt 24.05.2025, 07:13   #436
rainerstollwetter

Heute habe ich eine Kleinlokomotive mit Ölmotor (Kurz Köf) für Euch:

Bild in der Galerie

Rainer

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2025, 07:58   #437
Dornwald46

Kombilösung (Karlsruhe)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kombil...ung_(Karlsruhe)

An einem ruhigen Tag fotografiert
Bild in der Galerie
Alt 24.05.2025, 08:37   #438
jqsch

Themenersteller

Tag 23

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Heute mal etwas Nostalgie aus Wales:

Bild in der Galerie

An dem Tag fanden Sonderfahrten mit alten Lokomotiven statt, die früher in den Schieferbrüchen unterwegs waren. Hier beim Wasser fassen im Bahnhof Caernarfon.
Ein paar 100 m weiter bei der Fahrt in Richtung Porthmadog:

Bild in der Galerie
Das erste gefällt mir – dank der gezeigten Aufnahme des Wassers mit einhergehender Dusche für die Lok - noch etwas besser. In Aktion ist das eher selten fotografiert. Was für schöne Exemplare. Der ganze Stolz der Eisenbahner, die diese hegen und pflegen. Ich möchte nicht wissen, wie sie im Einsatz ausgesehen haben. Danke für das Zeigen.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Eines meiner liebsten Berlin-Motive: die Oberbaumbrücke samt einer U-Bahn (!!), die gerade über sie hinweg rollt ...

Bild in der Galerie
Ein Klassiker. Oberbaumbrücke mit U-Bahn vom Schiff aufgenommen. Damit hatte ich auch früher gerechnet. Straßen-, Schiffsverkehr und Zugverkehr in einem Bild vereinigt. Absolut passend für das Monatsthema.

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Nachdem die Umgebung, in der der ICE vorgestern fuhr, doch einiges an Kritik ausgelöst hat, bringe ich heute ein Bild von der gleichen Strecke einige Kilometer weiter flussabwärts. Eine S-Bahn auf dem Weg von Wetter nach Witten.

Bild in der Galerie

Rainer
Das gefällt mir an Umgebung dann doch deutlich besser Rainer. Die Landschaft zeigt viele Laubbäume, welche den Herbst anzeigen. Dazu die rote S-Bahn als Farbtupfer in der weitestgehend grün/gelben Landschaft. Sehr schön eingefangen.
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Hallo, Jürgen! Schön, dass dir das Bild zugesagt hat.

Mal sehen, ob das heute auch so ist.

Bild in der Galerie

Stockbahnhof...fast komplett leer.
Ja ist auch heute so. Zuerst dachte ich an die Corona Zeit in der dieses Bild entstanden ist, aber es ist noch älter. Ein fast menschenleerer Sackbahnhof, den ich nicht erkenne. Das Bild geht von dunkel nach hell, je weiter man seinen Blick schweifen lässt. Und folgt damit den Linien auf dem Boden und in der Dachkonstruktion. Die s/w Bearbeitung passt dazu.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

U Bahnhof Marienplatz.

Viele Grüße Jürgen
Mein Dank geht an Dana, Peter, Stephan, Peter und Sören für ihr Lob zu meinem Bild. Die Dame in Gelb macht es auch für mich zu etwas Besonderem, obwohl sie eigentlich "nur" das Sahnehäubchen ist. Wie Stephan schrieb: Alle Linien führen zu ihr. Danke euch.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Da mag ich mich Dana gerne anschliessen. Die Dame in gelb macht es besonders unter den zahllosen Abbildungen dieser Station.

Wenn man dort einmal um die Ecke blickt, kommt man zu dieser Ansicht.
(btw, mal wieder mit der kleinen Ricoh. Einfach gut sie in der Jackentasche zu haben.)

Bild in der Galerie
Ein Bild, dass mit zwei Gegensätzen aufwartet. Starr vs. Bewegung. Orange vs. Blau. Der Bildaufbau teilt das Bild quasi in zwei Hälften. Die Hälfte links wird dominiert durch die Bewegung der blauen U-Bahn und die Hälfte rechts durch das Orange der Station Marienplatz. Wieder ein sehr überlegt komponiertes Bild.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Von mir kommt als letzter Beitrag in diesem Monat (plötzlich und unerwartet keine Zeit mehr) noch mein Lieblingsbild von der Doppelstockbrücke in Bullay:

Bild in der Galerie

Es war ein bewusst zu langsamer Mitzieher (1/13s).
Die Verschwenkung war hier also in Fahrrichtung des Zuges. Deshalb ist die Brücke mehr verwischt als der Zug.

Zur Verdeutlichung hier das vollständige Original-Bild.

Bild in der Galerie

Danke für die tollen Besprechungen und viel Spaß allen Teilnehmenden in Hamburg.
Die Brückenschienen kommen richtig gut. Den Regionalzug oder die S-Bahn kann man gut als solche erkennen. Das Bild ist top.

Bitte nicht als Kritik aufzufassen, wenn ich noch zwei Ideen einbringe. Ich hätte (1) vielleicht mal versucht, das Rot noch etwas mehr zum Leuchten zu bringen, um den Blick noch mehr auf das Rot zu lenken.

Und (2) ich hätte probiert den Zug oben mehr Luft zu geben und unten dafür etwas wegzuschneiden.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Schienenverkehr - nunja, hier verkehrt nichts mehr. Aber es ist ein Zug und er steht auf Schienen.
Er wurde auf einer Brücke über den Sabie River im Kruger National Park abgestellt und zu einem Hotel umgebaut.

Bild in der Galerie

Weiterführende Informationen: Klick

Wenn ich mal im Lotto gewinne, möchte ich da ein paar Nächte übernachten.
Ich drücke Dir alle Daumen. Eine tolle Idee den Zug auf eine Brücke zu stellen und die Waggons als Zimmer zu benutzen. Der Preis für eine Nacht von 1286 € übersteigt allerdings auch mein Budget um ein Vielfaches. Aber ich habe nicht nachgesehen, was es als Annehmlichkeiten sonst noch gibt. Das Video sollte man sich unbedingt ansehen. Eine weitere Facette des Monatsthemas. Danke für das Zeigen.

Zitat:
Zitat von Effjotter Beitrag anzeigen
Das dürfte das älteste Bild in diesem Monatsthread sein. Ein fotografischer Beweis von 1977, dass es Gepäckträger tatsächlich mal gegeben hat. Schade, dass es sie heute nicht mehr gibt. Ein wahrlich historisches Dokument. Danke Dir für das Ausgraben in einem alten Fotoalbum oder im Diakasten.

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
China Power auf Schienen, zu sehen im Technikmuseum Speyer

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

https://speyer.technik-museum.de/de/qian-jin
Die einzige chinesische Dampflok in Deutschland. Das diese ei Schwergewicht ist, sieht man ihr durchaus an. Und obwohl fahrbereit musste sie auf dem Landweg von Luzern nach Speyer quer (!!) auf Tiefladern transportiert werden. Sonst hätte der Transport nicht durch Autobahnbrücken gepasst. Und der Transportweg über Schienen entfiel, da das Gewicht sonst Weichen zerstört hätten.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Besten Dank, Jürgen für deine täglichen Bildbesprechungen.
Bevor es morgen nach Hamburg geht, hier ein wenig Bahnhofsflair von der Haltestelle Marienplatz in München.

Bild in der Galerie
Marienplatz zum dritten. Nach dem fast leeren Gang und der an- oder abfahrenden U-Bahn in Bewegung heißt es jetzt Warten am Bahnsteig. Eine richtig schöne Milieustudie. Ich hoffe Du hast auf einem Stick – so wie meiner einer - für das Monatsthema weitere Bilder nach Hamburg mitgenommen.
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Die Wuppertaler Schwebebahn im Bahnhof Vohwinkel.

Bild in der Galerie

Bearbeitung mit LR und PS.
Irmi steigt mit einem richtig starken, sehr abstrakten Bild ins Monatsthema ein. Die Schwebebahn in Bewegung, man erahnt die Konstruktion. Aber es ist mehr als ein ICM Bild. Da muss in Photoshop noch deutlich mehr passiert ein. Aber das Ergebnis lässt sich wirklich sehen. Danke für den Einstieg.

Zitat:
Zitat von arbelos Beitrag anzeigen
Noch einmal Kopenhagen. Wieder ist der Schienenverkehr nicht das Hauptmotiv. Nicht scharf, aber würzt das Bild. Rechts neben Ikea sind die Kaktus-Towers von Bjarke Ingels zu erkennen.

Bild in der Galerie

P.S. Bei den Fotoreportagen habe ich drei weitere Bilder von den Kaktus-Towers eingestellt, nur ohne Schienenverkehr.
Ja das passt. Und Bewegungsunschärfe der Bahn wird auch akzeptiert. Kopenhagen und Rotterdam sind wahrlich Hot Spots für moderne Architektur, während Berlin .. Ach lassen wir das. Das Bild gefällt mir. Dazu ein sehr schönes Licht das den beiden Tower wahrlich schmeichelt.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Auf Kuba fahren einige der ältesten noch funktionsfähigen Dampfloks der Welt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Ja das kann ich mir gut vorstellen, wenn man Bilder der Autos aus den 50er Jahren kennt, die in Kuba heute noch fahren. Da wird anscheinend alles (wieder)verwertet. Den beiden Dampfloks sieht man ihr Alter an. La Mambista könnte ein Personenzug sein, während ich beim Bild 2 vermute, dass ich hier ob der Landschaft eine Feldbahn sehen könnte. Danke für das Zeigen dieser historischen Bilder.

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
ein sog. Zwergsignal (SBB) von innen /hinten

Bild in der Galerie
Wieder eine Facette des Schienenverkehrs, dass ich bisher nicht kannte. Dazu ein wichtiges Signal, weist es doch den Zugführer durch die Beleuchtung von zwei der drei Lampen auf Halten, Fahren oder Fahren mit Vorsicht hin. Wer mehr Infos braucht, der lese den zughörigen Wikipedia Artikel zu Zwergsignal.

So das waren die Besprechungen zum 23.5

Viel Spaß am Samstag

Geändert von jqsch (24.05.2025 um 08:42 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2025, 10:09   #439
aidualk

Ich verabschiede mich heute aus dem Monatsthema. Ich möchte mich ganz herzlich bei Jürgen bedanken, für seine tolle Arbeit. Und auch bei den Bildeinstellern. Ich mag Züge und alles was damit zusammen hängt (auch wenn ich vom Zug fahren in den letzten Jahren gravierend zunehmend genervt bin). Es waren tolle Bilder dabei.

Mein letzter Beitrag ist ein Ausschnitt aus einem Video: Die Brockenbahn vom Wurmberg aus gesehen, ca. 5 km Entfernung. Wer noch mag, anschliessend eine Fahrt mit der Harzquerbahn (eine gute Soundanlage lohnt in dem Abschnitt ), die wir im März genutzt haben. Es ist ein reguläres Verkehrsmittel das teilweise mit Dampfloks betrieben wird.

https://youtu.be/TGFtylqFB-U?t=405
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2025, 11:03   #440
Tom D

Zitat:
Zitat von arbelos Beitrag anzeigen
Ja, die Enge in Lissabon! Wenn in einer dunklen, krummen Gasse eine Tram mit rauflustigem cow catcher um die Ecke rammelt, möchte man sich möglichst flach machen.

Bild in der Galerie
Ich bin sicher, die Dame im Bild ist eine Einheimische. Die kennt die Platzverhältnisse und weiß, dass sie dort safe ist. Ein Weicheitourist hätte sicher noch den einen Schritt um die Hausecke gemacht, um ganz auf Nummer sicher zu gehen .

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05-2025 Schienenverkehr in all seinen Facetten

Forenregeln