SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 50 Dinge
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2025, 20:42   #21
10Heike10

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Themen folgen fehlt mir.
Wenn du im Thema bist, dann sind (rechts) oberhalb des ersten Beitrages drei Button jeweils mit einem kleinen Pfeil nach unten:
Themen-Optionen
Thema durchsuchen
Ansicht

Klick auf Themen-Optionen öffnet ein Pulldown Menü mit drei Wahlmöglichkeiten:
Druckbare Version zeigen
Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Dieses Thema abonnieren

Klick auf Dieses Thema abonnieren öffnet im selben Fenster dein Kontrollzentrum -> Abonnement hinzufügen
Hier kannst du wählen (Pulldown Menü)
Keine E-Mail-Benachrichtigung
Sofortige Benachrichtigung per E-Mail
Tägliche Benachrichtigung per E-Mail
Wöchentliche Benachrichtigung per E-Mail

Keine Benachrichtigung hat zur Folge, dass du dieses Thema "nur" in deinen Abonnements findest.

Danach (also wie du benachrichtigt werden möchtest) nicht vergessen auf den Button Abonnement hinzufügen zu klicken.

Grüße, Heike

Geändert von 10Heike10 (30.04.2025 um 20:49 Uhr)
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2025, 20:47   #22
10Heike10

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich mag nicht, wenn sich Leute im Forum anmelden, einen Raketenstart mit Beiträgen und Bildern hinlegen, um nach ein paar Monaten sämtliche Bilder zu löschen und die Beiträge dadurch keinen Sinn mehr haben.

Da können allerdings die Mods nichts für.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Für mich ist das SUF wie ein altes Wohnzimmer.
An manchen Stellen ist die Tapete schon etwas vergilbt, mache Möbel sind etwas durchgesessen und abgenutzt, die Dielen quietschen.
Aber es ist einfach immer noch saugemütlich mit einer Atmosphäre zum Wohlfühlen.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Mal ordentlich Staub wischen, die Fenster öffnen und die nicht genutzten Möbel rausschmeissen würde das Wohlfühlgefühl aber noch verstärken können.

Was mir nicht gefällt, sind
- mangelnde Stabilität des Forums
- Upload Zickerei (Cockies u.ä.)
- unvollständige Anzeige der eigenen Bilder in der Galerie
Eigene Bilder in der Galerie finden
- Schweigen der Verantwortlichen bei auftretenden technischen Problemen
- mir fehlt ein Ort, an dem ich nicht nur meine Glanzstücke zur Kritik stellen kann

Ein Forum lebt durch uns. Die Verantwortlichen geben den Rahmen.

Für mich überwiegt das Positive, allerdings sehe ich (wie auch andere hier) ein Problem im seit einiger Zeit geringen Zustrom aktiver (SUF)Neulinge.

Grüße, Heike
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2025, 22:50   #23
Kurt Weinmeister

Ich habe jetzt meine Expertin befragt.
Trifft schon den Punkt.
1. Weniger Technik-Fokus, mehr Bildinhalt
Viele Beiträge im Sonyuserforum kreisen stark um Ausrüstung: Sensorverhalten, ISO-Rauschen, Bokeh-Vergleiche. Natürlich gehört das dazu – aber der künstlerische und inhaltliche Wert eines Bildes gerät oft in den Hintergrund. Eine stärkere Förderung bildsprachlicher Diskussionen – Was erzählt das Foto? Was löst es aus? – wäre wünschenswert.

2. Mut zur echten Kritik
Die Community ist häufig sehr höflich, fast zu höflich. Aussagen wie „schönes Foto“ oder „tolles Licht“ sagen wenig aus. Was fehlt, ist klare, begründete und konstruktive Kritik – auch mal mit Ecken und Kanten. Ein spezieller Bereich für „ungefiltertes Feedback“ oder „kritische Rezensionen“ könnte helfen, das Niveau zu heben.

3. Weniger Beliebigkeit in der Galerie
Die Bilderflut im Forum führt dazu, dass viele gute Werke schnell untergehen. Eine kuratierte Auswahl, z. B. ein „Bild der Woche“ durch Userwahl oder Jury, würde Qualität stärker würdigen und zur Inspiration beitragen.

4. Modernere Präsentation
Das Design und die Usability wirken etwas aus der Zeit gefallen. Eine modernere, visuell ansprechendere Bildpräsentation, z. B. größere Vorschaubilder, mobilfreundliches Layout, Dark Mode, könnte das Nutzungserlebnis stark verbessern.

5. Förderung von kreativen Challenges
Statt nur Technik-Threads wären regelmäßig Themen-Challenges („Isolation“, „Stadtpoesie“, „Minimalismus“) eine Chance, das kreative Potenzial der User hervorzuholen – mit Fokus auf Idee, Umsetzung, Bildsprache, nicht nur Technik.

Das mit dem Mut zur echten Kritik habe ich wörtlich genommen.
Als Versuch diente das Bild eines "begnadeten Landschaftsmalers", den ich hier nicht weiter nennen möchte, ihn aber eher im südlichen Teil der Republik verorten würde.
Es ist egal, welches Bild ihr nehmt, die sehen eh alle gleich aus.
Hier eine Empfehlung einer sachlichen Kritik als Beispiel:
Bildkritik: Magentafarbene Beliebigkeit auf Holzbohlen

Dieses Bild will viel – und erreicht dabei herzlich wenig. Was vermutlich als stimmungsvolle Abendaufnahme mit künstlerischem Anspruch gedacht war, entgleitet vollständig in Richtung klischeehafter Bildschirmschoner-Ästhetik.

Den Auftakt macht ein Magentastich, der so penetrant durch das Bild zieht, als hätte jemand in Lightroom die „Romantik“-Taste bis zum Anschlag gedrückt. Statt natürlicher Lichtstimmung bekommt man eine bonbonfarbene Dämmerung, die weder echt noch atmosphärisch wirkt – sondern einfach nur überdreht.

Im Hintergrund schlummern die Berge in einer matschigen Unschärfe – kaum definiert, konturlos und offensichtlich vernachlässigt bei der Fokussierung. Das wäre zu verschmerzen, wenn sie nicht auch noch das eigentliche Ziel der Komposition zu sein schienen. Doch stattdessen drängt sich im Vordergrund ein hölzerner Steg auf, der sich mit maximaler Plumpheit ins Bild schiebt. Anstatt Tiefe zu erzeugen, blockiert er die Weite – visuell wie emotional.

Der Versuch, mit Langzeitbelichtung eine „ruhige“ Szene zu schaffen, verkommt zur glatten Belanglosigkeit. Das Wasser sieht aus wie polierter Kunststoff, die Wolken wie verwischte Fingerabdrücke auf einer zu stark bearbeiteten HDR-Aufnahme.

Kurz gesagt: Dieses Foto wirkt, als wolle es Natur inszenieren, ohne sie zu respektieren. Es sieht aus wie ein Stockfoto, fühlt sich aber leerer an. Es ist technisch ambitioniert, aber atmosphärisch tot. Ein Bild, das schreit: „Schau, wie schön ich bin!“ – und doch nichts zu sagen hat.
Alt Gestern, 12:56   #24
rudluc

Nun ist auch noch das Zertifikat des SUF abgelaufen und die Seite wird vom Browser als potentiell gefährlich eingestuft.
Alt Gestern, 13:17   #25
embe

Themenersteller

Stimmt, das ist wirklich lästig.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt Gestern, 19:15   #26
Crimson

vor allem, weil es immer wieder neu passiert. Man könnte es auch wissen und rechtzeitig tätig werden

Es gibt nämlich Browser, die dann gar nicht mehr mögen.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:06   #27
Dat Ei

Und das Problem mit dem Zertifikat wird noch übler werden, weil die Großen der Branche aus Sicherheitsgründen die max. Gültigkeit von Zertifikaten drastisch verkürzen wollen...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:24   #28
Dana

Wirklich toller Beitrag, Stefan! Bei vielem wäre ich voll dabei!
Alt Heute, 07:03   #29
HoSt

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
vor allem, weil es immer wieder neu passiert. Man könnte es auch wissen und rechtzeitig tätig werden
Das nächste Mal am Mittwoch, 30. Juli 2025 um 21:02:17 - da läuft das jetzige Zertifikat dann wieder ab

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Wirklich toller Beitrag, Stefan! Bei vielem wäre ich voll dabei!
Wer ist Stefan? Welchen Beitrag meinst Du?

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 07:26   #30
Crimson

KW. Ich bin teilweise dabei, die - sicher überzeichnete - Variante würde aber zum sofortigen Töten führen, denn so mag niemand mit sich reden lassen - das ist keine echte Kritik, sondern herablassender Bullshit - man kann Kritik auch ohne triefende Herabwürdigung formulieren. Zwischen Ecken und Kanten uns so einem Rotz liegen wirklich Welten.
Mehr Bild, weniger Technik bin ich dabei, v.a. auch weg von den Archivschlachten in den MTs, kreative Challanges wären auch gut. Alles, was aber eine sowieso schon vorhandende Elite noch elitärer macht, tötet den Rest sofort.
Moderne Technik ist sicher sinnvoll, wird es aber hier nicht geben.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 50 Dinge

Forenregeln