Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2025, 17:52   #1241
KHD46

Alpha SLT 99 II

Habe die 99 II mit allen Zeissen und obendrauf das 70-400 G und noch 12 weitere Obtiken ab 8 mm. Mit PS,LR, Topaz Photo AI, Luminar neo, PTgui, Google Nik Collection und Spezialitäten wie, unter anderem, Nodalpunktadapter, Gimbal, Macroschienen und mehreren Funkblitzen fühle ich ich mich mit A-Mount gut aufgestellt und bleibe auch dabei. Meine 24 Mega Pixel Fotodrohne kommt selten zum Einsatz.
Alt 29.04.2025, 05:53   #1242
minolta2175

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Somit kann jeder sehen dass man nicht das Neueste braucht um Spaß am Fotografieren zu haben.
Sind 30 Bilder pro Sek. noch Fotografieren?
Alt 29.04.2025, 07:19   #1243
Andronicus

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Die Frage kann nur beantwortet werden wenn ich weiss wie oft 30 Bilder pro Sek.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2025, 13:13   #1244
Porty

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Wir können uns mal am Sportplatz treffen.......
Um Blümchen zu fotografieren braucht man es nicht.....

Oder höflich ausgedrückt: Für verschiedene Motive braucht man verschiedene Kameras.
Wer Architektur oder Landschaft fotografiert kommt sicher mit einer älteren Kamera gut zurecht. Dafür dürfen dann die Objektive gern etwas besser sein.
Wenn die Objekte etwas schneller sind, wird man die Möglichkeiten aktueller Kameras schätzen.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (29.04.2025 um 13:20 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2025, 16:02   #1245
KHD46

Alpha SLT 99

Bei 12 Bildern pro sec., Blende 3,5 und 1/8000 sec. Belichtungszeit muss jemand verdammt schnell rennen können, um aus dem Bild zu kommen. Scharf abgebildet wird er oder sie oder es allemal.

Früher soll es Sportfotografen gegeben haben, die haben ihren Film per Hand weitergedreht. Die sollen sogar auch brauchbare Bilder gemacht haben.
Alt 29.04.2025, 19:13   #1246
der_knipser

A-Mount? Na klar nutze ich ihn noch.
Die alte A77 ist immer noch eine Kamera mit vielen Möglichkeiten, und die Objektive sind nun mal da. Am besten gefällt mir das flexible Schwenkdisplay, weil ich damit sehr einfach die Möglichkeit bekomme, Bilder aus ungewöhnlichen Perspektiven zu machen, ohne mich dabei zu verrenken. Das eingebaute GPS ist mir ebenfalls lieber als eine ständige Smartphoneverbindung. Und den meisten Bildern sieht man es nicht an, mit welchem Mount sie aufgenommen wurden. Sie ist immer noch meine favorisierte Urlaubskamera.
Alt 29.04.2025, 19:21   #1247
Porty

Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
Bei 12 Bildern pro sec., Blende 3,5 und 1/8000 sec. Belichtungszeit muss jemand verdammt schnell rennen können, um aus dem Bild zu kommen. Scharf abgebildet wird er oder sie oder es allemal. .
Wer braucht schon eine Achttausendstel?
So viel Licht hast du in keiner Sporthalle. Da muss man sich eher mit ISO 3200 oder 6400, 1/1250 (das reicht in der Regel, um Bewegungen einzufrieren) und Offenblende (2,8) klar kommen. Selbst auf dem Sportplatz an einen trüben Herbstnachmittag ist man froh, wenn man mit ISO 2400 und Blede 4 klar kommt.
Bei Auto/Motorradrennen sind eher Mitzieher bei einer Zweihundertstel oder länger gefragt......
Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
Früher soll es Sportfotografen gegeben haben, die haben ihren Film per Hand weitergedreht. Die sollen sogar auch brauchbare Bilder gemacht haben.
Stimmt, nur damals landeten Fotos auf Titelseiten, die heute schon beim ersten Durchschauen gelöscht werden. Heute muss man in der Halbzeit 10 bearbeitete Fotos hochladen. Auf den Fotos sollten Spieler/Spielerinnen beider Manschaften und natürlich auch der Ball drauf sein.
Und natürlich auch noch Emotionen der Akteure rüber bringen, aber das bitte formatfüllend.
Die Zeiten sind härter geworden......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (29.04.2025 um 19:25 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2025, 00:32   #1248
Jodel

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die alte A77 ist immer noch eine Kamera mit vielen Möglichkeiten, und die Objektive sind nun mal da. Am besten gefällt mir das flexible Schwenkdisplay, weil ich damit sehr einfach die Möglichkeit bekomme, Bilder aus ungewöhnlichen Perspektiven zu machen, ohne mich dabei zu verrenken. .
Das Display ist erste Sahne.
Ich brauche keine 5 Zeptillionen Pixel und 300 Hz Displays.
Aber die "Hardware" der neuen Displays fallen alle unter das Wort "Enshittification"
Jodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2025, 15:00   #1249
KHD46

Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wer braucht schon eine Achttausendstel?
Hallo Michael, nimm's nicht so persönlich, du weißt wie ich das meine.

Ich fotografiere in keiner Sporthalle. Du findest mich manchmal beim BVB, in Roland Garros oder in Wimbledon - aber ohne Kamera. Die Bilder, die ich von Boris, Stich und Charly Steeb habe, reichen mir.

Aktuelle Cams sind mit Sicherheit in vielen Belangen den "alten" A-Mounts überlegen. Ich mag aber das Minolta 28-135/4,0-4,5 (ich komme von der 7000) oder das Minolta 16 mm/2,8 Fisheye, fahre meinen 27 Jahre alten Daimler und bin seit 55 Jahren mit der gleichen Frau verheiratet. Ich brauche auch keine 1/8000 sec.
Alt Gestern, 20:03   #1250
Hitman72

Ich habe noch verschiedene A-Mount-Objektive, die ich gelegentlich mit la-ea5 oder nativ nutze. Kürzlich habe ich mir eine a850 zugelegt die ich letzte Woche zusammen mit dem Minolta AF 28-105mm RS, Tamron 45mm F1.8 und 16-35mm F2.8 ZA SSM II in Port Zeeland genutzt habe.

Wasserwage und Bildkontrolle im Sucher fehlen schon. Auch die begrenzte Anzahl und sehr mittig gelegenen Fokuspunkte sind „gewöhnungsbedürftig“. Dazu noch das Gewicht und kaum brauchbarer AF-C.

Aber insgesamt hatte ich wenig Ausschuss und im Fotobuch wird man kaum einen Unterschied zu den Bildern mit der A1 sehen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?

Forenregeln