Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das Forum attraktiver machen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2025, 07:06   #1
ingoKober

Das Forum attraktiver machen

Ich finde, das verdient einen eigenen Thread und daher habe ich es mal mit einem einleitenden Zitat von hier:

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...=204666&page=4 abgetrennt.
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Ich denke es liegt auch daran, dass man um hier mitzureden mittlerweile ein Equipment von über Zehntausend Euro haben muss. Das sind halt nur wenige, die sich dann hier gegenseitig für die tollen Aufnahmen beglückwünschen. Für die Außenstehenden langweilig.
Vor einigen Jahren war das noch anders, da war man mit einer A58 bzw. A77 und einigen günstigen Objektiven gut dabei. Da waren viele Anfänger, die hier ihre ersten Erfahrungen gesammelt haben.
Da wurde noch richtig diskutiert. Da war das Forum für viele sehr interessant.
Ich finde, da ist in den letzten Jahren etwas aus dem Ruder gelaufen.
Vielleicht sollte man eine Rubrik für Anfänger und Fortgeschrittene installieren um wieder mehr Interesse am Sonyuserforum zu wecken!
Denn es stimmt ja. Das Forum ist kleiner geworden, die Diskussionen haben abgenommen, und es melden sich vor allem Personen zu Wort, die viel Geld in ihr Equipment investiert haben. Das hat zwar zunächst nichts mit technischer oder inhaltlicher Bildqualität zu tun, erhöht jedoch die Hemmschwelle für Einsteiger, insbesondere wenn ihre Ausrüstung (noch) eher basic ist.
Ja, es gibt TikTok, Instagram, Facebook und Co. Aber es gibt auch viele Hobbyisten, die sagen, dass sie dort nicht finden, was sie suchen. Abgesehen von Likes und sehr trivialen Kommentaren findet man dort selbst in Gruppen, die sich auf fachliche Ausrichtungen mit hoher Bildqualität konzentrieren, oft wenig Substanz. Daher sehe ich durchaus eine Nische für ein Forum, in dem intensiver über Bilder (was allerdings nachgelassen hat) und Technik (was manchmal hier sehr abgehoben wirkt) diskutiert wird. Derzeit finden die Diskussionen ziemlich frei floatend statt, und ich denke, eine Überarbeitung der Unterforen könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein. Natürlich muss das nicht der einzige Schritt sein. Vielleicht hat ja jemand weitere Ideen. Es könnte ein Anfang werden.

Noch nicht voll durchdacht, aber hier sind einige meiner Ideen:

Weniger ist mehr.
Wir haben inzwischen sehr viele Unterforen, was für jeden, der hier das erste Mal reinschaut, eher verwirrend wirkt. Zudem gibt es in einigen davon nur selten und wenige Beiträge. Ich bin dafür, diese zusammenzufassen.

Prägnante Forentitel helfen bei der Orientierung und machen neugierig. Vorschläge:

Grundlagen der Fotografie (das Spiel mit Blende, Verschlusszeit, ISO sowie Fragen und Tipps zum Bildaufbau)
Bildbearbeitung für Anfänger
Bildbearbeitung für Fortgeschrittene
Neue Fotoprodukte (statt der vielen Einzelforen, in denen diese diskutiert werden)
Technik (zusammengefasst für alle Kameras und Objektive)
Dann würde ich auch die Namen und Inhalte der aktuellen Bilderforen überdenken.

Was ich ebenfalls gut fände:
Kleine Wettbewerbe mit unterschiedlichem Fokus machen vielen Leuten Spaß. Diese sollten jedoch so gestaltet sein, dass sie nicht nur Bilder honorieren, die es überall in die Top-Liste schaffen. Man könnte beispielsweise einen Wettbewerb für Einsteiger (die Kriterien sind schwierig und Vertrauenssache, ich weiß... aber zum Beispiel für Personen, die weniger als 3 Jahre bewusst fotografieren) schaffen oder aus dem Monatsthema, das ja eines unserer Highlights ist, einen weiteren Wettbewerb ins Leben rufen.

Dabei belasse ich es mal jetzt. Ich möchte diese Diskussion anregen, aber nicht dominieren. Es würde mich freuen, wenn wir gemeinsam das Forum inhaltlich renovieren könnten. Was vor 20 Jahren gut gepasst hat, ist langsam mal eine Revision wert, oder?
Was meint ihr?

Ingo
Alt 24.04.2025, 08:45   #2
perser

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Ich denke es liegt auch daran, dass man um hier mitzureden mittlerweile ein Equipment von über Zehntausend Euro haben muss.
Da hat Hans irgendwie schon recht. Manchmal denke ich, man könnte diese Veranstaltung hier zuweilen in A1-Forum umbenennen...

Ich entziehe mich inzwischen bewusst diesem Druck, fahre stattdessen lieber zweimal mehr in den Urlaub und fotografiere dort mit A7IV und A6700. Und ich bin sicher, mit einer A1 kämen keine besseren Fotos zustande.

Aber zum Thema: Mir gefällt, was Ingo schreibt. Darüber sollte man wirklich mal nachdenken. Auch über diese Sache:

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Kleine Wettbewerbe mit unterschiedlichem Fokus machen vielen Leuten Spaß.
Ich erinnere mich an Monatsthemen, die einen leichten Wettbewerbscharakter hatten - sie wurden recht gut angenommen. Vor allem blieb man dann dran.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2025, 09:20   #3
HoSt

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Da hat Hans irgendwie schon recht. Manchmal denke ich, man könnte diese Veranstaltung hier zuweilen in A1-Forum umbenennen...
Hmmm... vielleicht sind die "aktiven" User dummerweise die mit der höherwertigen Ausrüstung, vielleicht fallen sie aber auch nur mehr auf

Hier mal die Liste der Kameras der letzten 20 Fotos in der Galerie...

DSLR-A700
ILCE-6100
Canon EOS Kiss Digital X
E-M1MarkII
NIKON Z 6
NIKON Z 6
ILCA-77M2
DMC-FZ1000
DSLR-A850
ILCE-1M2
ILCE-1M2
ILCE-1M2
E-M1MarkII
Canon EOS 5D Mark II
DSC-RX100
DSLR-A700
ILCE-1
NIKON Z 6
ILCA-77M2
ILCE-1

Zitat:
Ich entziehe mich inzwischen bewusst diesem Druck, fahre stattdessen lieber zweimal mehr in den Urlaub und fotografiere dort mit A7IV und A6700. Und ich bin sicher, mit einer A1 kämen keine besseren Fotos zustande.
Nun... mit der Kombi (ohne Objektive) liegt man ja auch schon bei knapp 4000€

Aber darum sollte es doch gar nicht gehen... es ist doch egal, mit welcher Ausrüstung man Bilder macht, man muss sich nur "trauen" sie hier im Forum zu zeigen. Und noch viel wichtiger wäre es, wenn sich mehr Leute wieder mit den gezeigten Bildern beschäftigen würden - das Forum hier ist massiv Technik lastig, dort finden Diskussionen statt. Gezeigte Bilder - ausser in Monatsthemen und einigen Sammelthreads sind eigentlich für die Tonne.

Zum Ansatz von Ingo... einige Ansätze könnte man bestimmt näher betrachten, doch dazu muss sich erst einmal das Admin Team äußern, ob das überhaupt auch umgestzt werden könnte / würde. Ohne ein Commitment der orangenen Fraktion macht so etwas in meinen Augen keinen Sinn

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2025, 09:28   #4
atlinblau

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Deine beiden Kameras sind innerhalb der Baureihe schon die neuesten Modelle und wenn ich deine Objektivliste so sehe, so fällt mir "Bescheidenheit" nicht als erster Begriff ein.

Zur "Dominanz" der A1:
Zur A1 (Erfahrungen)gibt es 1.650 Beiträge,
zu deiner A7IV sind es 1.500
zur A7RIV sind es 2.160
zur A7III es 1.200

Der Rückgang der Diskussionen und Beiträge hier im Foren passt in eine allgemeine Tendenz - sie haben ihre hohe Zeit hinter sich.
Aktuell sind hier 230 Benutzer online - davon sind 18 angemeldet. Zu Hochzeiten waren hier mal 6.653 Benutzer online.
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2025, 10:13   #5
perser

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Hier mal die Liste der Kameras der letzten 20 Fotos in der Galerie...
Respekt, lieber Holger, vor Deiner statistischen Gründlichkeit...

Zitat:
... vielleicht sind die "aktiven" User dummerweise die mit der höherwertigen Ausrüstung, vielleicht fallen sie aber auch nur mehr auf
Was Dich betrifft, würde ich das sofort unterschreiben. Aber weiß Gott nicht, wie man weiß, bei allen...

Zitat:
Nun... mit der Kombi (ohne Objektive) liegt man ja auch schon bei knapp 4000€
Diese (also die Objektive) kommen natürlich auch bei der A1 noch hinzu...

Im Übrigen, habt Ihr nicht mein -Smiley gesehen??

Ich frage mich immer wieder, woher nur diese zuweilen schon verbissen wirkenden prompten Angriffsreflexe rühren, sobald mal jemand ein wenig ironisch seine persönliche Meinung hier kundtut? Statt sich einfach zurückzulehnen und zu sagen, okay, das ist Deine Meinung, die lassen wir hier einfach mal so stehen, meine Meinung ist halt eher diese...

Könnte nicht auch so etwas die Lust auf Forum schmälern?

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2025, 10:29   #6
kiwi05

Die Bemühungen dem Forum wieder etwas mehr Leben einzuhauchen finde ich erstmal gut.

Gleichzeitig denke ich, das wir das Forum inzwischen so klein haben schrumpfen lassen, dass da nicht mehr viel wiederbelebt werden kann.

Wann immer ich in einem mehr als 3 Jahre alten Thread stöbere, bin ich begeistert über die Vielfalt der Teilnehmer und die Vielfalt der Kommentare.
Davon ist ja eigentlich rein gar nichts mehr geblieben. Sehr traurig, aber so ist es nun mal.

Der bestlaufende Bilderthread hier im Forum, der Wildlifethread, hat mindestens 10 Beiträge von ca. 70 Usern.
Wenn ich heute die letzen 100 Beiträge durchblättere, finde ich gerade mal 14 Namen.
Und wenn ich noch ein paar Hundert weiter zurückgehe, werden es sicher kaum mehr.
Das sagt eigentlich alles und hat mMn wenig mit dem Kameraequipment zu tun.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2025, 11:20   #7
Ellersiek

Danke für diesen Thread.

Der Unterschied ist wirklich krass.
Ich gehe oft über die normale Startseite ins Forum, die links die letzten 12(?) Beiträge auflistet.
In den Hochzeiten des Forums wären in dieser Liste die neuen Beiträge der letzten 12 Minuten aufgelistet gewesen (wahrscheinlich sogar weniger Minuten), heute ist die Zeitspanne in der Regel mindestens 12 Stunden, oft sogar länger.
Warum ich das so genau weiß? Weil ich das Forum tatsächlich über diese Liste lese. Sie reicht mir vollkommen aus.
Ich weiss nicht, wie die Moderatoren es früher geschafft haben, die zahlreichen Beiträge zu moderieren. Heute reicht dafür wahrscheinlich die Frühstückspause eines Moderators aus.

Liegt diese Veränderung am Forum?

Ich glaube nicht. Der Umgang untereinander ist, Gott sei Dank, mindestens genauso freundlich und nett wie früher.

Ich denke, es liegt eher an der damaligen Entwicklungsdynamik: Was war das für ein Tempo, in dem neue Gehäuse auf den Markt kamen, sich die AF-Fähigkeiten entwickelt haben und was hat sich im Objektivbereich alles getan.

Für Weiterentwicklungen ist nicht mehr viel Luft nach oben. Somit ist sehr vieles, was die technischen Aspekte der Fotografie angeht, im Forum abgehandelt und kann über die Suche gefunden werden. Und das SUF ist, so meine Wahrnehmung, eher ein technisch orientiertes Fotoforum.

Wenn sich die Frequenz der Beiträge hier im Forum erhöhen soll, dann müsste wahrscheinlich an dieser Ausrichtung etwas geändert werden. Diese Ausrichtung liegt allerdings an uns selbst, sie wird ja schließlich von niemandem vorgegeben.
Alt 24.04.2025, 11:26   #8
rudluc

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wenn ich heute die letzen 100 Beiträge durchblättere, finde ich gerade mal 14 Namen.
Und wenn ich noch ein paar Hundert weiter zurückgehe, werden es sicher kaum mehr.
Das sagt eigentlich alles und hat mMn wenig mit dem Kameraequipment zu tun.
Ich stimme dir zu. Und ich bin auch sehr skeptisch, was das Ansinnen des Threads betrifft. Es kommen halt mehrere Faktoren zusammen:
- man muss nicht mehr unbedingt eine Kamera besitzen, um Fotos zu machen (Smartphone reicht geschätzt 95% der Menschen)
- unter denen, die noch Kameras kaufen, befinden sich viel weniger junge Menschen
- dieses Forum ist technisch total veraltet und optisch altbacken und schreckt neue Nutzer schon beim ersten Kontakt ab
- Foren sind allgemein kaum noch relevant. Die typischen sozialen Medien haben ihnen den Rang abgelaufen
Alt 24.04.2025, 12:58   #9
ingoKober

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Die Bemühungen dem Forum wieder etwas mehr Leben einzuhauchen finde ich erstmal gut.

Gleichzeitig denke ich, das wir das Forum inzwischen so klein haben schrumpfen, dass da nicht mehr viel wiederbelebt werden kann. ..
Das stimmt. Der Grundgedanke meiner Idee ist aber ja nicht, das Forum für die letzten Mohikaner interessant zu halten, sondern eben über neue Formate, Ideen und Anregungen wieder neue Mitglieder zu gewinnen.
Nicht wiederbeleben, sondern neu beleben....
Ich bin überzeugt davon, dass das auch in Zeiten von TikTok, Insta und Co noch möglich ist.
Ich kenne andere Fachforen, die auch heute noch gut laufen

Ingo
Alt 24.04.2025, 13:04   #10
HoSt

So leid es mir tut, jedes Ansinnen, dieses Forum wieder interessanter und attraktiver zu machen, wird leider durch die dahinter liegende Technik konterkariert... Ich schreibe diese Antwort nachdem ich jetzt fast 2 Stunden "Server ist ausgelastet" gesehen habe...

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das Forum attraktiver machen

Forenregeln