Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang 135/1.8 offiziell vorgestellt

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2025, 23:30   #16
Reisefoto

Samyang AF 135mm f1,8 FE

Ich habe mir kürzlich das Samyang AF 135mm f1,8 FE gekauft. Gründe für das Samyang:
  • Halber Preis im Vergleich zum Sony 135mm f1,8 GM, für ein selten benutztes Objektiv ein gravierendes Argument
  • Leichter als die Konkurrenten
  • CAs erstklassig beherrscht, besonders auch die longitudinalen.
Besonders der letzte Punkt, in dem es nach meinen Recherchen das beste 135er für Sony auf dem Markt ist, war mir wichtig.

Soweit, so gut und die gute optische Qualität hat sich auch bestätigt.

Was ich vorher auch las, waren Berichte über Probleme mit dem AF, aber die Berichte waren von 2022 und somit einige Firmwareupdates früher. Der AF an meinem Exemplar ist im Nahbereich (ausprobiert bis ca 10m) i.d.R. in Ordnung, aber in der Ferne, also einige 100m, liegt er meist estwas daneben und ich bekomme durch manuelles Nachfokussieren dann meist erkennbar schärfere Bilder (1:1 Betrachtung bei 60MP). Auch der im Astromodus angefahrene Unendlichpunkt liegt etwas daneben (der lässt sich aber ändern, wie das geht wird in einem Video gezeigt). Gibt es Lösungsmöglichkeiten für das Problem mit dem AF im Fernbereich oder ist das bei allen Exemplaren so? Wie kann ich auslesen, welche Firmwareversion ich habe? Geht das überhaupt ohne die Samyang Dockingstation?

Der AF ist übrigens ziemlich langsam. Die manuelle Fokussierung (focus by wire) ist verzögert, ähnlich wie bei einem "normalen" Objektiv mit Spiel in der Fokussierung. Nervig.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln