SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Mt 3-25: 4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2025, 21:48   #171
10Heike10

Und es geht noch einmal in das ferne Afrika, in den Blyde River Canyon.

Bild in der Galerie
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2025, 06:23   #172
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2025, 09:33   #173
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Heute mal ein ganz banales Leuchtmittel mit 4 "LED-STREIFEN" oder wie man das nennt.

Bild in der Galerie

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2025, 10:38   #174
Tom D

Wartet. Ich muss noch mit dazu, sonst zählt es nicht für das Monatsthema.

Bild in der Galerie

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2025, 10:43   #175
_p_i_

Schon was älter:

Bild in der Galerie
Ich hatte aus zeitlichen Gründen gerade kein passendes Modell zur Hand...

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2025, 10:47   #176
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 08.03.2025

Bilder vom 08.03.2025

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
BMW 4-Zylinder

Bild in der Galerie
Das BMW-Haus, sehr schön eingerahmt vom teilweise spiegelten Gebäude im Vordergrund. Leider sind aus dieser Perspektive nur 2 der 4 Zylinder erkennbar. Es bedarf deshalb Vorwissen oder Ortskenntnis, um das Bild dem Thema zuordnen zu können.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Peters sehr starkes Bild (kiwi05) der vier Pferde mit ihren Reiterinnen hat mich inspiriert auch mal meine Polo Bilder aus Amsterdam durchzusehen.

Ein Bild habe ich gefunden.

Bild in der Galerie

Viele Grüße
Jürgen
Ich habe nun keine Ahnung vom Polo-Sport, aber mehrere Dinge erscheinen mir eigenartig, vielleicht kannst Du sie uns erklären. Warum schauen die Zuschauer in alle möglichen Richtungen und nicht zum ballführenden rechten Spieler? Wo ist der Schläger (oder wie das Ding im Polo heißt) des zweiten Spielers von rechts? Warum schwingen die beiden linken Spieler ihre Schläger über dem Kopf, schauen dabei aber in verschiedene Richtungen? Und letztlich, was ist das für ein Kabel, das vom linken Spieler über die weiße Hose des zweiten von links verläuft und dann verschwindet. Auf jeden Fall sind 4 Spieler aus 2 Mannschaften zu sehen. Passt also ins Thema.

BTW: Die Mützen sehen total bescheuert aus.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Mitbringsel von der documenta

Bild in der Galerie
4 Masken, waagerecht nebeneinander, die aussehen wie Totenmasken in einer rostrot gestrichenen Wandecke. Beleuchtung von oben vorne, deutlicher Schattenwurf an der Wand, Schärfe auf der zweiten Maske von vorne. Ein ruhiges, zum Thema passendes Bild.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ein Vier-Propeller-Flugzeug → ()

Bild in der Galerie

Leider seit ein paar Jahren nicht mehr am Himmel über Basel zu finden...Schade.
Das war wohl die letzte flugfähige Super Constellation in Europa. Schön, dass Du sie noch einmal im Flug einfangen konntest. Der Typ hat im Transatlantikverkehr Geschichte geschrieben. Vier Motoren - passt.

Wer mehr wissen will - hier gehts zu Wikipedia

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Männertalk
Genauso sehe ich das auch. Ein Männertalk vor einem Verkaufsstand für Getränke. 4 Junge männliche Erwachsene mit ihren erkennbar gering motorisierten Motorrädern im Plausch. Einer ist abgestiegen, ein weiterer sitzt quer auf der Maschine. Die Gesichter einander zugewandt, lassen sie sich von Perser fotografieren. Passt.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Auf diesem Bild wird man etwas mit Vierern erschlagen, aber wo sonst wenn nicht in diesem Thema?

Bild in der Galerie
Und schon weiß ich wieder nicht, was das ist. Dana macht üblicherweise scharfe Bilder. Hier ist alles etwas unscharf. Im Hintergrund könnten Glasbausteine in zwei Größen sein, nur wo kommen die grauen Quadrate davor her, die sich in den Glasbausteinen zu spiegeln scheinen? Dana, klär' uns auf!

Sehr schön ausgerichtet. Passt jedenfalls.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Mein Bild für heute: Ein Vierflügler. Bei Insekten sehr häufig, bei Vögeln extrem selten.

Bild in der Galerie
Ja, das sieht wirklich auf den ersten Blick so aus. 2 Höckerschwäne fliegen versetzt hintereinander her, sodass Kopf und Hals des hinteren vom vorderen verdeckt werden. Der Hintergrund in milchig weiß, die Schwäne sind bis auf den Schnabel und die Füße auch weiß. Passt.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Mein heutiger Beitrag:

Bild in der Galerie
Das Bild erschließt sich mir nicht. Wir sehen 2 kleine Mädchen, einheitlich gekleidet, also wohl Schwestern, vor einer Hauswand stehen und 2 Figuren betrachten. Die Hauswand hat einen Erker oder Balkon, der den oberen rechten Teil des Bildes einnimmt. Die Figuren sind keine Kostüme, dafür sind sie zu klein und die Köpfe zu eng. Vor den Figuren, direkt vor den Mädchen, steht ein Karton mit der Aufschrift "World of Flowers".

2 Mädchen und 2 Figuren gibt 4. Aber warum ist das Bild nicht beschnitten? Man könnte problemlos die 4 "Personen" ausschneiden, ohne den Erker oder Balkon. An Flower sehe ich nur, was die rechte Figur statt Ohren auf dem Kopf hat. Wahrscheinlich wissen die beiden Mädchen auch nicht, was der Künstler uns damit sagen will.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin,

irgendwie wollen sie nicht vor die Linse laufen, die 4en... also nochmal Archiv...

Bild in der Galerie

irgendwo im Zentrum von Brügge...
Eine wirklich tolle Stadt. Leider fast immer voller Touristengruppen. Wenn man bedenkt, dass die Stadt nur deshalb erhalten blieb, weil die Einwohner nach dem Niedergang der Stadt kein Geld hatten, die Gebäude zu erneuern.

Wir sehen 4 Straßenlaternen, an einer Hauswand angebracht und von modernen LED-Leuchten beleuchtet. Im Hintergrund, unscharf, eine Kirche. Die Schärfe liegt auf der vorderen Leuchte, und nimmt bis zur Vierten immer mehr ab. Die Brennweite von 200 mm bei Blende 2.8 ermöglicht den Effekt.

Ich sollte da auch mal wieder hin. Über Weihnachten bin ich ca. 25 km entfernt in den Niederlanden in Urlaub. Vielleicht ergibt sich da die Gelegenheit.

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Und es geht noch einmal in das ferne Afrika, in den Blyde River Canyon.

Bild in der Galerie
Flusspferde, 4 Stück. Eines reißt das Riesenmaul auf, von den anderen schauen nur Augen, Ohren und Nasenlöcher aus dem Wasser. Schön gesehen. Ich hätte gerne gewusst, bei welcher Brennweite das Bild entstand, aber diese ist nicht einsehbar.

Das waren die Bilder vom 08.03.2025

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2025, 12:01   #177
jqsch

Hallo Rainer,
dann versuche ich mal deine Fragen zu beantworten.

Die Zuschauer stehen im VIP Bereich der Veranstaltung. Und ich denke mir, dass Networking wichtiger ist als die eigentliche Veranstaltung. Vielleicht spielen da auch nicht die eigenen Mannschaften.

Du siehst den weißen Schlägerkopf der roten Spielers vor dem Pferdekopf des grünen Spielers (von rechts nach links) Der rote Spieler hält den Schläger also in etwa in Hüfthöhe.

Warum die beiden linken Spieler in verschiedene Richtungen schauen, kann ich nur vermuten. Der grüne Spieler schaut auf den Ball, den sein Mitspieler gerade treibt. Ich könnte mir vorstellen, dass der linke grüne Spieler den Ball weit nach rechts schlagen will. Da die Tore und der dritte Spieler der Mannschaft nicht sichtbar sind, kann man nur raten, ob es sich um eine Angriffs- oder Defensivaktion handelt.

Bei dem Kabel vermute ich, dass es sich um ein gelöstes Teil des Zaumzeuges eines der anderen Pferde handeln könnte.

Dieses Turnier war mein erster und bisher einziger Kontakt zum Polo. Aber ich fand es ungeheuer faszinierend, so dass ich an zwei Tagen mehrere Stunden dort verbrachte. Die Wendigkeit der Pferde, die Action, das Hin und Her. Vor allem, wenn man weiß, dass Pferde Fluchttiere sind, kann man Reiter und Pferde nur bewundern.

Bild in der Galerie

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2025, 12:10   #178
jqsch

Ich bleibe bei den vier Pferden. Dieses Mal beim Springreiten. Und mit stehendem Reiter auf den beiden hinteren Pferden. Ein altes Bild aufgenommen während der Isländer WM in der Pause zur Unterhaltung der Zuschauer.

Bild in der Galerie

Alt 09.03.2025, 12:55   #179
embe

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
...

Bei dem Kabel vermute ich, dass es sich um ein gelöstes Teil des Zaumzeuges eines der anderen Pferde handeln könnte.
...

Bild in der Galerie
...
Das 'Kabel' ist die Reitgerte des ganz linken Reiters. Du kannst den Handgriffknauf direkt über dem Ohr des Pferdes sehen. Die Gertenspitze liegt hinter dem Hals des zweiten Pferdes auf dem Oberschenkel des Reiters in Grün.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2025, 13:24   #180
jqsch

Danke Michael!

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Mt 3-25: 4

Forenregeln