Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2025, 09:23   #531
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Der erste Ansatz ist, den Menschen anzusprechen, einen Smalltalk zu halten und dann zu fragen, ob man ihn photographieren darf.
Zitat:
Wenn es die Situation nicht erlaubt, vorher das Gespräch zu suchen, oder die Ansprache die Situation kaputt macht, suche ich im Nachgang das Gespräch, zeige die Bilder auf dem Display und biete an, diese zu löschen, wenn der Photographierte dieses möchte.
Ich kann das, was Frank hier schreibt, und auch alles andere in seinem langen Post nur aus eigenem Erleben bestätigen.

Ich bin im Verlauf der Jahrzehnte in weit über hundert Ländern bisher nur zwei Mal gebeten worden, ein Bild zu löschen. Das erste Mal war auf einer Dhau-Werft im Oman, wo der Bootsbauer wohl Angst vor Nachahmern hatte, das zweite Mal bei einer Hochzeit in Syrien. Hier meinte der Brautführer, es brächte Unheil, die Braut vor der eigentlichen Trauung durch Fremde abzulichten.

Doch in aller Regel wird man auf Reisen geradezu gebeten, sprich: von Einheimischen völlig unbefangen aufgefordert, sich mit ihnen fotografieren zu lassen, gerade in Ländern, wo man es nicht zwingend erwartet, etwa Iran, Pakistan, auch jüngst ganz stark in Indien.

*

So jetzt lade ich gleich noch mal etwas eigenes hoch und dann tauche ich zunächst auch mal ins Wochenende ab. Wir sind von Freunden nach Föhr eingeladen, wo wieder ein alter heidnischer Brauch der Nordfriesen stattfindet, das Biikebrennen... Bin schon gespannt auf die großen Feuer.

Sonntagnachmittag bin ich zurück und bespreche alles, was bis dahin neu dazugekommen ist (briefgewählt haben wir schon ).

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2025, 09:27   #532
perser

Themenersteller

Jüdisches Leben in Leipzig

Bis 1938 existierte in Leipzig eine der größten jüdischen Gemeinden in Deutschland. Dann brannte auch hier die Synagoge. Heute erinnert ein originelles Denkmal in der Innenstadt an das frühere Bethaus.

Bild in der Galerie

Gelegentlich finden hier auch öffentliche jüdische Gottesdienste statt, zu denen dann auch Nichtjuden eingeladen sind.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geleitet werden diese Gottesdienste vom Leipziger Rabbiner Zsolt Balla. Der gebürtige Ungar besuchte bis 2009 zunächst eine Talmud-Hochschule und dann ein Rabbinerseminar in Berlin. Danach war er einer der beiden ersten orthodoxen Rabbiner, die nach 1938 wieder in Deutschland ausgebildet worden waren.

Bild in der Galerie

Seit 2009 leitet Zsolt Balla die Israelitische Religionsgemeinde zu Leipzig. Das erste Mal erlebte ich ihn hier, als er in einem jüdischen Kulturzentrum der Stadt zusammen mit früheren Berliner Kommilitonen ein Konzert gab – als Rockband The Holy Smokes (Räucherstäbchen). Sie sangen in hebräischer, jiddischer und auch englischer Sprache.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Inzwischen hat der Rabbiner dazu aber kaum noch Zeit. Er kümmert sich um seine wachsende Gemeinde, heiratete, wurde dreimal Vater, ist mittlerweile auch Landesrabbiner in Sachsen sowie als nebenamtlicher Militärbundesrabbiner der erste Vertreter einer jüdischen Militärseelsorge in den deutschen Streitkräften seit über hundert Jahren.

Ein Höhepunkt seiner Arbeit als Rabbiner war vor einigen Jahren die Einweihung einer neuen Torarolle mit den fünf Büchern Mose, wie Gott sie diesem auf dem Berg Sinai offenbart hatte. Sie war speziell für die Leipziger Gemeinde ganz traditionell mit einem Federkiel geschrieben worden – alles in allem 304 805 Buchstaben.

Mit feierlichem Gesang wurde sie in der Leipziger Synagoge eingeführt. Ich war dabei.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2025, 10:00   #533
Dat Ei

Moin Harald,

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Doch in aller Regel wird man auf Reisen geradezu gebeten, sprich: von Einheimischen völlig unbefangen aufgefordert, sich mit ihnen fotografieren zu lassen, gerade in Ländern, wo man es nicht zwingend erwartet, etwa Iran, Pakistan, auch jüngst ganz stark in Indien.
in Indien haben wir die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist, Menschen zu photographieren, ohne dass sie beim Anblick einer Kamera gleich zum Laienschauspieler mutieren und sich vollkommen unnatürlich verhalten/benehmen. Zudem springen einem Menschen einfach vor die Linse und vor das eigentliche Motiv, nur weil sie abgelichtet werden wollen. Ein solches Verhalten ist für uns westlich geprägten Menschen nur schwer nachvollziehbar, wenn nicht sogar unvorstellbar.

Viel Spaß am WE!

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2025, 11:12   #534
Dana

Zitat:

Die implizite Zustimmung des Photographierten durch Blickkontakt einzuholen, ist sicherlich eine mögliche Form der Zustimmung, aber bei meinem Ansatz und Vorgehen eher die Ausnahme, denn die Regel. Der erste Ansatz ist, den Menschen anzusprechen, einen Smalltalk zu halten und dann zu fragen, ob man ihn photographieren darf.
Ah, ich hatte das auch gar nicht angezweifelt, dass du das auch anders machst, ich hatte nur deine Geschichte dazu im Gedächtnis, als du das mal beschrieben hast (ich glaube, es war bei einem Portrait einer Nonne?), wo durch Blickkontakt eine tolle kurze Konversation entstand, das hatte mich damals beeindruckt. Dass du jemand bist, der das auch anders kann, war mir klar.

Wie schon geschrieben, mache ich das auch. Ich frage entweder vorher oder ich frage hinterher, aber nie stelle ich etwas ein, das ungefragt geblieben ist. Allerdings fällt es mir einfach mega schwer. Ich traue mich einfach oft nicht, die Menschen in dem, was sie gerade tun, zu stören und es fiel mir auch bei dem Portrait des lesenden Mannes in Berlin schwer. Da machte ich das Foto zuerst, um es nicht zu stellen und fragte danach. Es war eine freundliche und schöne Unterhaltung, bei der ich auch ein Danke bekam, so ehrlich gewesen zu sein. Aber ich muss immer über diese Hemmschwelle drüber. Keine Ahnung, warum die bei mir so hoch ist und ich beneide da schon die, die das anders machen - wobei, und da habt ihr Recht, es in den von euch genannten Ländern durchaus leichter sein kann, weil die Menschen mit der fremden Kamera ganz anders umgehen. Hier im europäischen Raum, in dem ich mich meist bewege, hat man dazu mehr Distanz, so erlebe ich das jedenfalls. Je mehr Richtung Asien und je mehr Richtung Süden wird das anders.

Meine Bilder für heute: Der Dom von Assisi

Nachdem ich euch jetzt ein paar der Assisi-Kirchen gezeigt habe, die wir auf unserem Weg zum Dom (DUOMO!) von Assisi betreten hatten, kommt heute ER selbst. Es hatte ein wenig gedauert, bis wir zu ihm durchgedrungen waren, weil er gaaaaanz am Ende von Assisi auf einer großen Anhöhe steht. Das Fotografieren im Dom war verboten, daher ist es von der Ausbeute her nicht ganz so üppig.

Aus unserer Reisegeschichte:

Dann teilte sich die Straße, beide Richtungen wiesen „DUOMO“ aus. Die eine war breit und ging hinunter, die andere war schmal und ging hinauf.
„Ich laufe doch jetzt nicht runter, nur um dann wieder hoch zu laufen!“ sprach die Dame an meiner Seite und entschied sich für den schmalen Weg nach oben.
(Anm. d. Red.: Ohne zu wissen, auf welcher Höhe der Dom liegt!)
Wir liefen also hoch. Eine ganze Weile. Aber es war schön wenig los und die Aussicht war auch hübsch.

Und dann ging es auf einmal gerade…und dann runter…und runter…und runter…

So lange, bis mir echt schon die Knie weh taten. Erwähnte ich, dass wir ewig runter liefen?
Und dann…irgendwann…kam ENDLICH der Dom in Sicht!
Ich hatte erwähnt, dass wir EWIG zu ihm hinunter (also RUNTER) liefen? Und das, nachdem wir ewig HOCH gelaufen waren?

Also...ich wollte es nur gesagt haben...

Bild in der Galerie

Im Dom war das Fotografieren verboten. Aber ich sah so einige Leute mit ihrem Handy hantieren und irgendwie…musste mir der Finger auf den Auslöser meiner Kamera gekommen sein, die vor meinem Bauch baumelte…*hust*

Bild in der Galerie

Ja, böse Dana. *hau*
Der ganze Dom sah aus wie ein einziges Bilderbuch. Einfach wunderschön. Einfach fies, dass man ihn nicht ablichten darf, aber ich habe mich auch sonst dran gehalten. Im Innenhof durfte man:

Bild in der Galerie

Wir wollten zur „unteren Basilika“, einer kompletten Unterkirche, im Gewölbeteil des Doms. Ich lief dem Schild nach. Das führte uns auf dem nächsten Bild quasi erst einmal „geradeaus“.

Bild in der Galerie

Und dann rechts ab…und dann rechts ab…hä….
Bis wir wieder genau da waren, wo wir begonnen hatten. Wir hätten auch einfach gleich rechts gehen können, dann hätten wir uns das komplette Carrée gespart. Vera hatte vorher schon recht verwirrt geschaut, denn sie war hier schon einmal gewesen, dachte sich aber nichts Böses und lief mir hinterher. Manchmal hatte ich ja gute Einfälle oder etwas Cooles gesehen. Dass ich nur stupide in falsche Richtungen lief, hatte sie nicht angenommen.

Wenigstens lief ich beim Rückweg gleich richtig.

Der Dom ist auf jeden Fall eine Besichtigung wert, wenn man mal in Assisi ist. Und im Inneren die Kamera wegzupacken und einfach nur diese Unglaublichkeiten auf sich wirken zu lassen, tut auch mal gut. =)

EDIT: (Da es noch nicht besprochen wurde: hier noch eine Außenansicht von vor der Stadt im Abendlicht)

Bild in der Galerie

Geändert von Dana (21.02.2025 um 23:36 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2025, 12:10   #535
Dat Ei

Moin Dana,

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ah, ich hatte das auch gar nicht angezweifelt, dass du das auch anders machst, ich hatte nur deine Geschichte dazu im Gedächtnis, als du das mal beschrieben hast (ich glaube, es war bei einem Portrait einer Nonne?), wo durch Blickkontakt eine tolle kurze Konversation entstand, das hatte mich damals beeindruckt.
ja, vollkommen richtig, das war die Entstehungsgeschichte des Bildes von der alten Nonne, die im Angkor Wat in einem Seitengang saß und mir nach meiner fragenden Geste, ob ich sie photographieren dürfe, zu verstehen gab, dass ich heute bereits der Elfundneunzigste sei, und sie gewillt sei, es stoisch über sich ergehen zu lassen. Als ich mich anschließend auf Augenhöhe neben sie setzte, um ihr die Bilder zu zeigen, lachte sie - wahrscheinlich ob ihrer wenigen Zähne oder weil sie lange kein Photo mehr von sich gesehen hatte - und umarmte mich.

Aber was Du Dir für unnützes Zeug merkst...

Zitat:
Dass du jemand bist, der das auch anders kann, war mir klar.
No rant! Aber das Thema ist sehr, sehr sensibel. Da schreibe ich lieber einmal mehr und länger, wie ich mich in den Situationen verhalte, als dass ich ein schlechtes Vorbild abgebe oder in einem falschen Licht dastehe.

Zitat:
Allerdings fällt es mir einfach mega schwer. Ich traue mich einfach oft nicht, die Menschen in dem, was sie gerade tun, zu stören und es fiel mir auch bei dem Portrait des lesenden Mannes in Berlin schwer.
Es kostet auch mich jedes Mal Überwindung, aber bei manchen Menschen hat man sich schon ein Stück weit mit den Augen und Gesten unterhalten, bevor das erste Wort fällt. Und ja, stören geht überhaupt nicht! Wenn man bemerkt, dass man stört, ist es spätestens Zeit zu gehen und die Kamera zu senken oder zu verpacken.

Zitat:
Aber ich muss immer über diese Hemmschwelle drüber. Keine Ahnung, warum die bei mir so hoch ist und ich beneide da schon die, die das anders machen - wobei, und da habt ihr Recht, es in den von euch genannten Ländern durchaus leichter sein kann, weil die Menschen mit der fremden Kamera ganz anders umgehen. Hier im europäischen Raum, in dem ich mich meist bewege, hat man dazu mehr Distanz, so erlebe ich das jedenfalls. Je mehr Richtung Asien und je mehr Richtung Süden wird das anders.
Ich denke, dass es Dir da wie Harald und mir geht. Für diese Hemmschwelle gibt es verschiedene andere Wörter: Erziehung, Anstand, Respekt, Kultivierung etc. Wer sie verliert oder nicht hat, wird auch wenig Gespür für sensible Bilder und Momente haben und sollte besser bei der B*** anfangen.

Dat Ei

Sponsored Links
Alt 21.02.2025, 13:51   #536
Dana

Zitat:
Aber was Du Dir für unnützes Zeug merkst...
Das war in dem Zusammenhang kein unnützes Zeug. Es war einer meiner emotionalsten Momente hier im SUF. Dieses Bild mit dieser Geschichte. Und sowas schreibt sich ins Herz - und wird nicht als unnütz wieder weggeworfen.

Dieses Bild ist eins der besten Bilder meines Lebens, auch wenn das geschwollen klingt. Ist es nicht, es ist einfach wahr.

Und wie schön, dass es angesichts des Nebenthemas hier heute nochmals kommt, wenn auch ohne Wertung...vielleicht magst du es für morgen nochmals aufheben.
Alt 21.02.2025, 15:28   #537
Dornwald46

Bild in der Galerie

wie alt mag das wohl sein?

Gesehen in https://www.bad-windsheim.de/stadt-m...ion/das-museum

Ein sehr schönes Freilandmuseum in Bad Windsheim
Alt 21.02.2025, 17:26   #538
Dat Ei

Moin Dana,

Zitat:
Das war in dem Zusammenhang kein unnützes Zeug. Es war einer meiner emotionalsten Momente hier im SUF. Dieses Bild mit dieser Geschichte. Und sowas schreibt sich ins Herz - und wird nicht als unnütz wieder weggeworfen.

Dieses Bild ist eins der besten Bilder meines Lebens, auch wenn das geschwollen klingt. Ist es nicht, es ist einfach wahr.
das fasst mich nun wiederum an. Jetzt hab' ich Pipi in den Augen...

Zitat:
Und wie schön, dass es angesichts des Nebenthemas hier heute nochmals kommt, wenn auch ohne Wertung...vielleicht magst du es für morgen nochmals aufheben.
Ich kann es ja nochmal die Tage inkl. der Background-Geschichte vorstellen. Auch wenn das Bild ein paar technische / gestalterische Schwächen hat, war es für mich einer der Schlüsselmomente für meine weiteren Reisen und Aufnahmen in Asien.

Dat Ei

Alt 21.02.2025, 17:27   #539
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
wie alt mag das wohl sein?
Vom Anfang des 16. Jahrhundert stammt wohl der Bildstock von Röttenbach.

Dat Ei

Alt 21.02.2025, 17:56   #540
Dornwald46

Zitat:
Vom Anfang des 16. Jahrhundert stammt wohl der Bildstock von Röttenbach.

Dat Ei

Danke
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion

Forenregeln