SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2025, 08:52   #11
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Schön, dass es hier langsam etwas mehr "menschelt"...
das ist vielleicht des Pudels Kern, warum ich ein wenig mit dem Monatsthema, nein, korrekter gesagt mit dem Gros der eingestellten Bilder hadere. Wir sehen im Wesentlichen die goldenen Kälber, den Prunk, den Protz, den Ehrfurcht einflößenden Gigantismus, die Opulenz, die Verehrung in verschiedensten Kunstformen, aber wenig von den Menschen und dem, was Glaube, Götter und Religion mit den Menschen macht - und das sage ich als jemand, der zeitlebens zwischen Atheismus und Nihilismus schwankt. Ich habe auf meinen Phototouren und Reisen viele religiöse Ort besucht, und es gibt kaum eine Kirche, einen Tempel oder eine Moschee, an der ich vorbeigehen kann, ohne dass es für mich persönlich die Suche nach einer Antwort ist. Aber ich habe ein Gespür dafür, was manche dieser Orte für die Menschen bedeuten und was sie mit ihnen machen. Insbesondere in den Tempeln Asiens spüre ich diese Atmosphäre und Spiritualität, und ich bin alles andere ein Esoteriker. Manchmal braucht es dort nur wenige Meter weg von der Hauptstraße in den größten Metropolen der Welt, um in einem winzigen Tempel oder einer kleinen Moschee ohne viel Drumherum eine friedliche Ruhe und Gelassenheit ohne Druck und Drohung vor dem, was mir am Ende blühen wird, zu erfahren. Photographisch schwer zu packen, der Grad, dies durch das Photographieren zu zerstören, sehr schmal, aber das, was ich mir von dem Thema erhofft habe und erhoffe. Hier ein paar weitere Versuche von mir...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln