SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Simple Benchmark - Diskussion

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2025, 15:28   #10
HaPeKa

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn ich die 3 Bilder von HaPe im ACR (PS) mit KI entrausche (und ich denke, es ist identisch mit dem KI Entrauschen von Lightroom), brauche ich rund 1 Minute/Bild. Da bin ich also ganz schlecht unterwegs. Das hat mich erstmal nicht weiter gestört, auch weil ich das KI Entrauschen kaum nutze. Aber wenn ich die Tabellen anschaue, und meine performance bei anderen Dingen, passt da irgend was nicht wirklich zusammen.
Hat jemand eine Idee, woran das krankt?
Interessante Beobachtung, Oli. Da ich nicht in erster Linie mit Photoshop und ACR arbeite, ist mir nicht aufgefallen, dass es da auch ein Entrauschen gibt. Deine Vermutung, dass die Module in PS und LR indentisch sind, treffen vermutlich zu. Ich habe jetzt auch mal in PS entrauscht und komme auf ca. 10s pro Bild, also deckt sich das mit den Messwerten vom 'Simple Benchmark'.

Ich vermute, du hast einen ziemlich leistungsfähigen PC mit genügend Memory, das ist für zügiges Arbeiten in der Bild- und Videobearbeitung wichtig. Dein System scheint bei der GPU etwas zu schwächeln und dürfte mit einer schnelleren Grafikkarte auch deutlich schneller mit GPU intensiven Tasks umgehen können.

Falls du eine schnelle Grafikkarte hast, müsstest du überprüfen, ob du die aktuellsten Treiber installiert hast und ob ACR so eingestellt ist, dass der Grafikprozessor tatsächlich genutzt wird. In PS findest du die Einstellung unter Bearbeiten - Voreinstellungen - Leistung. Dort sollte ein Haken bei 'Grafikprozessor verwenden' stehen, sofern du eine schnelle GPU im System hast.
Sponsored Links

Forenregeln