Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2025, 12:37   #301
kiwi05

Für viele Touristen eine kleine Attraktion, für viele Anwohner ein alltägliches Beförderungsmittel: Personenfähre Alf-Bullay.....momentan wegen Mosel-Hochwasser außer Betrieb.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2025, 12:41   #302
jsffm

Stadtrundfahrt Dresden

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Jürgen

Flickr APS-C lebt!

Geändert von jsffm (10.01.2025 um 13:10 Uhr)
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2025, 12:58   #303
eric roman

Durch die Wasserwand unterwegs zur Rheinfall-Aussichtsplattform.

Bild in der Galerie
eric roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2025, 12:58   #304
Dat Ei

Moin, moin,

heute zeige ich das Bild "Balloon over Bagan", das während einer Ballonfahrt über dem Pagodenfeld in Bagan/Myanmar im Jahr entstanden ist. Von den ehemals über 6.000 Pagoden sind heute noch gut 2.000 erhalten. Ich bin dankbar, zu einer nur kurz andauernden, friedlichen Zeit dagewesen zu sein.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2025, 13:37   #305
brandyhh

Ich habe lange überlegt, ob ich das Bild wegen seiner Qualität überhaupt einstelle, denn leider konnte auch die Bildbearbeitung dank Nebel und Schneeschauer nicht mehr herausholen ...
Trotzdem mag ich das Bild, da der Beluga XL, hier beim Landeanflug auf das Airbuswerk Hamburg-Finkenwerder, so schön lächelt und leuchtet.

Bild in der Galerie

Gruß Heike

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2025, 15:18   #306
hlenz

Die Reichenbachfallbahn ist eine elektrische Standseilbahn, die seit 1899 von Meiringen (CH) 244m hinauf zum Reichenbachfall führt, einer 300m hohen Wasserfallkaskade, an der 6 Jahre zuvor ein gewisser Sherlock Holmes seinen fiktiven Tod fand.

Bild in der Galerie

Geändert von hlenz (10.01.2025 um 19:38 Uhr)
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2025, 16:09   #307
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Zuerst dachte ich, huch, Wildlife-Thread?, bis es im Kopf Klick gemacht hat. Okay, kein menschliches Alltags-Transportmittel aber wie man sieht, gibt es auch im Tierreich das Mama-Taxi, hier bei Familie Haubentaucher. Und noch dazu mit Bordverpflegung! Sehr coole Interpretation des Monatsthemas! Ich grinse immer noch.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Die Sackkarre als Transportmittel hatten wir hier noch nicht. Zum Warentransport für die kleine Strecke.

Bild in der Galerie
Gefunden auch in Venedig
VG
Jürgen
Sehr gut gesehen! Und natürlich ein superwichtiges und verbreitetes Alltagstransportmittel. In der Tat so alltäglich, dass ich daran selbst gar nicht gedacht hatte. In Venedig ist ja nicht jedes Haus direkt an einem kanal und hat eine eigene Anlegestelle. Das vergisst man mit den Klischeebildern der Palazzi im Kopf manchmal. Dann kann die Sackkarre ihre Stärken ausspielen.
Ein sehr gut aufgebautes Bild, mit dem Gelb der Sackkarre und der Hausfassade und dem Rot der Griffe und der Backsteinfassade quasi im Dialog. Und noch die sprichwörtliche Taube mit im Bild!

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Auf Kuba ist bekanntlich, was Transportmittel angeht die Zeit ein wenig stehengeblieben

Bild in der Galerie
Ja, wenn ich Bilder von den alten Autos auf Cuba sehe, habe ich immer das Gefühl, Uih da gab es schon Farbfilm. Bisschen so als sei die Zeit stehengeblieben, wie Du schreibst. Oder halt einfach wie bei den alten Wagen aus Sowjetzeiten weiter vorne im Thread, man pflegt was man hat so gut es geht, weil nichts anderen verfügbar ist. Zum Glück für die Fotografen unter den Touristen, die dadurch sehr malerische Motive fast an jeder Straßenecke finden können. Hier auch sehr schön gestaltet mit der gelben Hausfassade im Hintergrund, der grünen Palme links und den roten Farbklecksen von Pylon und Koffer, welche den Pink-weissen Cadillac Buick einrahmen. (im Kopfkino erklingt SonCcubano....)

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ja, kann ich nachvollziehen, deinen Einwurf. Das Problem ist die Leitplanke. Wenn der Himmel abgedunkelt ist, stört die total, weil man keine räumliche Vorstellung mehr hat. Dann müsste ich das auch alles wegmachen und dann fehlt mir der "reale Bezug". Aber ich kanns ja mal machen und alles weg.

Herzlichen Dank übrigens für deine Besprechungen, obwohl du wieder Unterricht hast!

Mein heutiges Bild:

Nochmal ein Detail.

Laster fahren täglich herum und an uns vorbei...und alle haben diese Schlaufen zum Befestigen der Plane. Und wenn man in einem bestimmten Winkel steht, bilden sich immer Herzchen. =) Und das finde ich schön.

Bild in der Galerie
Ja, das stimmt, die Leitplanke. Na, mal sehen was Du vielleicht zauberst.
Ansonsten gerne, die erste Arbeitswoche ist ja schon wieder geschafft.

Lastwagenplanenschlaufenherzbild....oh Mann, so niedlich. Und in quasi Rosarot. Und das ist mir noch nie aufgefallen! Sehr schön gesehen und umgesetzt.
Um Deinen Fotografischen Blick kann ich Dich wirklich nur beneiden. Und mich an Deinen tollen Bildern erfreuen.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2025, 17:08   #308
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Die Reichenbachfallbahn ist eine elektrische Standseilbahn, die seit 1899 von Meiringen (CH) 244 hinauf zum Reichenbachfall führt, einer 300m hohen Wasserfallkaskade, an der 6 Jahre zuvor ein gewisser Sherlock Holmes seinen fiktiven Tod fand.

Bild in der Galerie

Das Bild erinnert mich gerade daran, dass es in Dresden auch eine solche gibt:

Bild in der Galerie
Ich war später sogar nochmal dort, aber da habe ich nur aus der Bahn fotografiert.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2025, 17:54   #309
Porty

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Stadtrundfahrt Dresden

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Ich nehme jetzt mal an, der Kutscher nutzt das Handy als Navi......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2025, 18:32   #310
Patty H

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ja, wenn ich Bilder von den alten Autos auf Cuba sehe, habe ich immer das Gefühl, Uih da gab es schon Farbfilm. Bisschen so als sei die Zeit stehengeblieben, wie Du schreibst.
Da habe ich doch ein adäquates Mittel gegen.

Ein Oldtimer vor dem Gran Teatro in Havanna im Dezember 2001. Den Farbfilm vergessen habe ich damals als 12-jährige aber nicht, wie meine Bilder in einem anderen Monatsthema zeigen. Mit den Felgen war man damals aber wohl etwas "der Zeit voraus"

Bild in der Galerie

Zitat:
Handzeichen bitte, wer noch nicht in Lissabon war.....
Ich bin tatsächlich erst mit 24 Jahren dorthin gekommen. In Städten wie z.B. Bangkok, Hanoi, Saigon, Havanna, Miami, u.v.a. war ich bereits viele Jahre vorher.

Zitat:
Und 5 MPix-Kamera, passt doch. Typische Größe für ein Bild hier in der Forumsgalerie sind um die 2 MPix
Mehr als 3,84 MP sind in der Galerie ja gar nicht möglich. Wofür braucht man eigentlich eine Sony Alpha? Womöglich gar eine A1 oder A7RV...

Das Oldtimer-Bild aus Havanna hat sogar nur 1,92 MP. Ist damals vom Negativ eingescant worden.
Patty H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel

Forenregeln