Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2025, 02:29   #291
Reisefoto

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
OK, also nicht über Bord gehen, wenn möglich...
Ich hatte mich nur gewundert, warum es dort auch auf Deutsch steht. Viele Touristen aus Good Old Germany in der Gegend?
In Neuseeland, aber auch in Australien wimmelt es von deutschsprachigen Touristen, wobei sich das in Australien auf riesige Flächen verteilt und wimmeln daher sehr relativ zu betrachten ist.

Nun das Freitagsbild: Fähren gibt es nicht nur im warmen Australien, sondern auch im Norden Norwegens. Es ist ein ganz "besonderes" Erlebnis, mitten auf dem Fjord oben auf Deck zu stehen. Das macht den Begriff gefühlte Kälte eindrucksvoll erfahrbar.

Bild in der Galerie

Geändert von Reisefoto (10.01.2025 um 02:35 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2025, 04:35   #292
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2025, 10:11   #293
jqsch

Die Sackkarre als Transportmittel hatten wir hier noch nicht. Zum Warentransport für die kleine Strecke.

Bild in der Galerie

Gefunden auch in Venedig

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2025, 10:20   #294
ingoKober

Auf Kuba ist bekanntlich, was Transportmittel angeht die Zeit ein wenig stehengeblieben

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 10.01.2025, 10:36   #295
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
@embe: Danke für deine tollen Besprechungen!

Das Spritzer-Auto fuhr mit uns durch Mallorca und nein, nur ich bin begeistert aus dem Auto gehüpft, habe die Insassen samt Fahrer gezwungen, nochmals zurück zu fahren und dann volle Kanne durchzubrettern. Das machte dann allen so Spaß, dass sie es zwei, dreimal wiederholt haben und ich schöne Bilder im Kasten hatte.

Nun das Bild für heute:

Bild in der Galerie

Dürfen ja auch mal Details der alltäglichen Vehikel sein.
Na das klingt doch nach einer netten Fotosession! 'Nochmal!'
Ja klar, Details sind gut.
Hier sehr schön ein Sonnenuntergang mal ungewöhnlicherweise aus dem fahrenden Auto heraus über den Außenspiegel aufgenommen. Coole Idee, sehr schön gestaltet.. Der Blick wandert automatisch aus der Dunkelheit des Raumes zum korrekt belichteten Abendhimmel im doppelt gespiegelten Spiegelbild.
Oben den helleren Himmelsstreifenin Fahrtrichtung könnte man vielleicht noch ein klein wenig abdunkeln, dann wäre oben keine Ablenkung vom Hauptmotiv merh? Gefällt mir sehr gut.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie
Aufgenommen in Burano. Transportieren Roller und Kinderfahrrad die Hoffnung auf eine kinderfreundliche bessere Welt.
VG
Jürgen
In der Lagune von Venedig, für die Kinder eröffnen Tretroller und Fahrrad dann doch die 'Große Welt' der ganzen Insel von Burano (hat ja nur drei Kanäle also auch ausreichend Straßen ohne Gefahr gleich ins Wasser zu fallen). Gut gesehen, der Farbkontrast von grün-türkiser Wand und den weiß-rosa Fahrzeugen passt hervorragend. Dazu noch die kleinen Schäden an der Fassade und das farbig gestrichene Abluftgitter. Plus die hoffnungsvolle Aussage des Fotografen: Sehr gut!

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Danke Dir!
Nun... Personenzüge fahren dort genau 1 x mal pro Tag durch, Dienstags gar nicht (AFAIK)... wie oft da noch Güterzüge durchkommen
Der Markt regelt das Alles!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2025, 11:18   #296
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Noch ein Amphibienfahrzeug. Damit werden täglich Touris durch die große Gletscherlagune im Süden Islands geschippert.
...

Bild in der Galerie
Hmm, man spart sich einen Anlegesteg, und kann je nach Wasserstand weiter oben oder weiter unten ein- und Aussteigen per 'Gangway'. Die Schraube ist gegen Beschädigungen durch Bodenkontakt durch den Ring beim Fahren auf Land gut geschützt. Durchdachtes, alltagstaugliches System!

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Heute möchte ich zwei Bilder von dem Funitel de Péclet im Skigebiet von Val Thorens (3 Vallées, Frankreich) zeigen. Die Besonderheit dieser Bahn besteht darin, daß die einzelnen Gondeln, die bis zu 24 Skifahrerinnen und Skifahrer aufnehmen können, an zwei weit von einander entfernten Förderseilen aufgehängt sind. Dadurch ist diese Bahn sehr viel weniger windanfällig als klassische Gondelbahnen mit nur einem Förderseil und muß daher nicht so schnell den Betrieb bei starkem Wind einstellen. Zum bequemen Ein- und Aussteigen werden die einzelnen Gondeln in der Berg- und Talstation jeweils aus den beiden Förderseilen ausgekuppelt. Das Funitel de Péclet war das erste Funitel und wurde 1991 in Betrieb genommen.

Bild in der Galerie...
Oh, Danke fürs Zeigen. So eine Seilbahn habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Stimmt, das sollte deutlich weniger Schaukeln als normale Einseilbahnen. Aber dann müssen die beiden Förderseile einigermassen synchronisiert werden, damit sie gleichschnell laufen. Faszinierend! . Weisst Du, ob der Aufwand dafür viel größer als bei einer 'normalen' Seilbahn ist?

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,
die eher unschönen Auswirkungen der Elektromobilität: abgestellte E-Scouter im Sicherheitsbereich der S-Bahnhaltestelle.

Dat Ei
Jo, so etwas ist wirklich ärgerlich. Wenn aus Bequemlichkeit (aka (Denk-)Faulheit) die Teile nicht nur störend sondern wirklich hochgefährlich abgeworfen werden.
Bisschen Mitdenken wäre wirklich oft wünschenswert.
Danke für das Bild.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
bei einer Rundfahrt auf Mallorca

Bild in der Galerie
Ah, der täglich mehrmals verkehrende 'Rote Blitz'.
Ist das am Depot in Soller?
Diesen wunderschönen altmodischen Zug in das Städtchen an der Westküste haben wir leider nie geschafft, der steht aber für einen erneuten Besuch fest auf der Vorhabenliste.
Immerhin sind wir auf Mallorca mit dem regulären Zug von Inca nach Palma und wieder zruück gefahren. Nicht so schön, aber zweckmässig und spart Mietwagenkilometerfressenden-stauverursachenden-Touri-Individualverkehr mitsamt der Emissionen. Inzwischen geht die Strecke sogar bis nach Sa Pobla und Manacor.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
An der Mosel gibt es immer weder Mal Treffen von Amphibienfahrzeugen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Das ist ja cool. Am krassesten finde ich beim letzten Bild den im Wasser befindlichen silbernen Familienkombi mit angesetztem Außenbordmotor und Steuerung über eine Stange aus dem Panoramadach heraus, stehend. Vermutlich musste der Unterbodenschutz erneuert werden und es war noch Masse was übrig, da haben die den Kombi halt mal wasserdicht kalfatert, oder so.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Früh-Kölsch ist ein Sponsor von Fricadelli Racing, dem Sieger des 24h Rennens auf dem Nürburgring 2023.

Bild in der Galerie

und nein, im Fahrerlager ist es viel zu eng und überlaufen, um da rumzurasen.
Schade eigentlich, aber klar, Sicherheit geht vor!

Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
Alt 10.01.2025, 11:33   #297
Dana

Zitat:
Ja klar, Details sind gut.
Hier sehr schön ein Sonnenuntergang mal ungewöhnlicherweise aus dem fahrenden Auto heraus über den Außenspiegel aufgenommen. Coole Idee, sehr schön gestaltet.. Der Blick wandert automatisch aus der Dunkelheit des Raumes zum korrekt belichteten Abendhimmel im doppelt gespiegelten Spiegelbild.
Oben den helleren Himmelsstreifenin Fahrtrichtung könnte man vielleicht noch ein klein wenig abdunkeln, dann wäre oben keine Ablenkung vom Hauptmotiv merh? Gefällt mir sehr gut.
Ja, kann ich nachvollziehen, deinen Einwurf. Das Problem ist die Leitplanke. Wenn der Himmel abgedunkelt ist, stört die total, weil man keine räumliche Vorstellung mehr hat. Dann müsste ich das auch alles wegmachen und dann fehlt mir der "reale Bezug". Aber ich kanns ja mal machen und alles weg.

Herzlichen Dank übrigens für deine Besprechungen, obwohl du wieder Unterricht hast!

Mein heutiges Bild:

Nochmal ein Detail.

Laster fahren täglich herum und an uns vorbei...und alle haben diese Schlaufen zum Befestigen der Plane. Und wenn man in einem bestimmten Winkel steht, bilden sich immer Herzchen. =) Und das finde ich schön.

Bild in der Galerie
Alt 10.01.2025, 11:38   #298
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Heute geht es zurück nach 1963, da war ich 16 und konnte mit mit einer Jugendgruppe einen Ausflug nach Berlin machen, mit dem Bus durch die DDR. Ein Abstecher nach Ost-Berlin war auch drin, da hatte ich mich aber nicht getraut, die Kamera mitzunehmen.

Das Auto vor dem Käfer ist ein Fulda-Mobil

Bild in der Galerie
OK, das ist langen, lange vor meiner Zeit. Hah, Schwarz-Weiss-Film. Wirklich erstaunlich was es alles an kleinen Fahrzeigherstellern gab. Und mit was für fantasievollen Kreationen diese zum Teil aufwarteten. Sieht von schräg hinten sehr knuffig und rundlich aus. Im Wikipediartikel stand etwas, von technisch erstmalig Irgendwas Tolles bei der Lenkung verbaut, was dann erst 20 jahre später bei anderen Autos serienmässig wurde. Danke für dieses Zeitdokument!

Zitat:
Zitat von Patty H Beitrag anzeigen
Da habe ich doch auch etwas! Ich war im August 2013 für einen Tagesausflug dort, hatte damals aber nur eine 5MP-Kompaktkamera.

Bild in der Galerie

....
Danke für die Informationen zum Gemüsehobelroller.
Und die Lissabonner Straßenbahn ist wirklich einfachklasse, oder.
Handzeichen bitte, wer noch nicht in Lissabon war.....
Schöner Blick aus dem Wagen rechts vom Fahrer, wo man vorne einsteigt.
Und 5 MPix-Kamera, passt doch. Typische Größe für ein Bild hier in der Forumsgalerie sind um die 2 MPix

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Ja genau. Große Teile der Fichtenwälder im Harz sind in den letzten Jahren durch Trockenheit und Borkenkäfer abgestorben. Das sieht z.T. schon recht gespenstisch aus.

Meines Wissens hat man sich dazu entschieden, das tote Holz nicht abzuräumen und die Flächen neu zu bepflanzen, sondern man will das so belassen und hofft, dass sich aus den im Boden vorhandenen Samen und Zuflug ein Mischwaldbestand entwickelt.

In der Zwischenzeit hat man allerdings damit ein erhöhtes Risiko von Waldbränden, vor allem im Bereich der Brockenbahn (wie z.B. letztes Jahr Anfang September).

Hier der Blick vom Wurmberg aus auf den Brocken mit der Brockenbahn - ein alltägliches, von einer Dampflok gezogenes Transportmittel:

Bild in der Galerie
Ah, die Brockenbahn. Von der habe ich natürlich schon gehört.
Bei Deinem Bild gefällt mir sehr gut, dass man die Bahn auch im Größen-Verhältnis zum Brocken sieht, und den Brocken auch weiter unten herum, mit den geschädigten Wäldern. Gefällt mir!

Alt 10.01.2025, 11:51   #299
bruno5

Zitat:
Oh, Danke fürs Zeigen. So eine Seilbahn habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Stimmt, das sollte deutlich weniger Schaukeln als normale Einseilbahnen. Aber dann müssen die beiden Förderseile einigermassen synchronisiert werden, damit sie gleichschnell laufen. Faszinierend! . Weisst Du, ob der Aufwand dafür viel größer als bei einer 'normalen' Seilbahn ist?
Du hast ein prinzipielles Problem dieser Art Seilbahn gleich erkannt. Bei dem gezeigten Funitel wurde die Seilführung tatsächlich als DMC (=Double MonoCable) realisiert. Es werden zwei separate, jeweils endlos gespleißte Förderseile verwendet, deren Gleichlauf elektronisch geregelt wird. Inzwischen gibt es allerdings auch Funitels mit einer DLM (Doubleloop Monocable) Seilführung. Hier wird ein einzelnes endlos gespleißtes Förderseil genutzt, das in eine Doppelschleife gelegt wird. Damit entfällt die aufwendige Synchronisierung von zwei Förderseilen und deshalb wird bei Neubauten heute hauptsächlich dieses System verwendet. Weitere Infos zu Funitels unter folgendem Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Funitel

PS: Auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön für den tollen Einsatz neben der Arbeit!
Alt 10.01.2025, 12:02   #300
bruno5

Mein Bild für heute: Die Aida prima auf der Elbe.

Bild in der Galerie
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel

Forenregeln