Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2025, 23:38   #1
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Schon etwas älter, aber wohl zum Thema passend: Ein seltsames Floss, gesehen 2009 auf der Aare bei Thun. Was genau das sollte, weiss ich nicht

Bild in der Galerie
Hmmm, eher Kunstinstallation als Transportmittel, oder? Alltäglich auch eher nicht. Man müsste die Hintergründe kennen..... bitte einmal Aufmachen in den Kanton Bern und klären was das war, damals (Zusammenhang mit dem 3. Climate Forum?)
Auf jeden Fall eine sehr interessante Aufnahme!

EDIT: Aber wie ich selbst in #38 schrieb, Kunstinstallationen aus Alltagsverkehrsmitteln gehen auch.
Also vermutlich Kunst.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (08.01.2025 um 07:27 Uhr)
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2025, 00:22   #2
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Seit 1877 gibt es in Boston die beliebten Schwanenboote („Swan Boats“), auf denen sich Besucher von April bis September auf dem See im Boston Public Garden spazieren fahren lassen können. Es handelt sich um Tretboote, die von einer einzigen Person bedient werden. Der Schiffsführer sitzt am Ende des Boots in einer schwanenförmigen Verkleidung und muß kräftig strampeln, um so ein Boot mit bis zu 25 Passagieren durch das Wasser gleiten zu lassen. Zum Ändern der Fahrtrichtung stehen ihm zwei Seile zur Verfügung, mit deren Hilfe er die Stellung des Heckruders verändern kann.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Aber echt, ich fand schon Pedalantrieb bei 2 Erwachsenen auf dem Tretboot anstrengend. Aber 25.... Oder es ist das Sommer-Trainingslager für Eisschnelläufer, damit die Beine fit bleiben?
Bei genauerer Betrachtung scheint der Pedalierungsplatz aber auch nicht wirklich ergonomisch aufgebaut zu sein, so breitbeinig ruiniert man sich doch ratzfatz die Kniegelenke.
Also alltaglich im Sommer, seeehr 'weird' und sieht aber lustig aus.
Es fehlt im Bild nur noch ein berittener Parkranger aus Post #110....

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Ganz in die Ferne... Titicacasee (hier die peruanische Seite).

Das Volk der Urus lebt(e) auf dem See, auf schwimmenden Inseln aus Schilf. Damit war das "Dorf" quasi Transportmittel und Lebensmittelpunkt in einem. Auch alle Boote waren aus Schilf... heute ist das Alles "nur" noch tagsüber für Touristen "bewohnt", aber trotzdem eine faszinierende Kultur.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Achja, stimmt, ich glaube ich habe im Fernsehen mal eine Dokumentation über die schwimmenden Dörfer auf dem Titicaca-See gesehen. Ewig her. Ja, schade, aber wohl unvermeidlich, dass traditionelle Lebensweise und der moderne Massentourismus (Massentourismus in den Anden? Schon irgendwie, oder?) sich nicht wirklich gut auf Dauer vertragen. Vielen Dank für die Bilder!

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Transportmittel für die Transportmittel. Im Umland von Ingolstadt alltäglich......

Bild in der Galerie
Na, was das dann wohl für eine Auto-Marke ist.... ?
Jetzt hatten wir schon die Schiffsverladung für das Alltagstransport- und Fortbewegungsmittel #1 bei uns, den Bahntransport hier, den LKW-Autotransporter auch schon, oder?
Das Verkehrsmittel erzeugt Verkehr ohne selbst zu fahren. Seltsam irgendwie.
dankefür das Bild.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Mal Straßentransporter, mal Boot

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dieses Amphibienfahrzeug vom Typ DUKW 353 diente während des 2. Weltkrieges der US Army und schipperte dann nach 2000 viele Jahre als beliebte Touristenattraktion über den Störmthaler See - ein inzwischen gefluteter und rekultivierter früherer Braunkohlentagebau am Stadtrand von Leipzig.

Ende 2021 wurde es dann aber altersbedingt außer Dienst gestellt.
Danke für die Bilder! Krass was es so alles gibt/gab. Laut Wikipedia hatte sogar die Bundeswehr und danach im Anschluß das THW diese Amphibien-Teile im Dienst.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2025, 00:49   #3
Effjotter

Ein Theater hat normalerweise einen festen Standort. Nicht so dieses.

Das Salon-Theater „Herzbaracke“ im Stil der vorletzten Jahrhundertwende wird - fest auf einer Barke montiert - zu den unterschiedlichen Spielorten auf dem Zürichsee bugsiert.

Der floßartige Untersatz ist somit für dieses Theater das ganz alltägliche Fortbewegungsmittel.

Das Foto zeigt die „Herzbaracke“ in Rapperswil, wo sie vom 13. März bis zum 20. April wieder gastieren wird.

Bild in der Galerie

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2025, 01:20   #4
Reisefoto

Wer den Unterlauf des australischen Daintree Rivere z.B. östlich von Daintree mit dem Auto überqueren will, benutzt dazu alltäglich eine Fähre:

Bild in der Galerie

Geändert von Reisefoto (08.01.2025 um 02:44 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2025, 04:04   #5
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2025, 05:41   #6
perser

Kuh-Transport im Spreewaldkahn

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Mancher Bauernhof in der Spreewaldregion im Süden Brandenburgs ist vollständig von Fließen umgeben. So müssen auch die Kühe zweimal im Jahr per Kahn transportiert werden: Stets im Frühjahr geht es auf die Sommerweide, im November dann zurück in den Stall.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bei der Rinderrasse handelt es sich hier übrigens um Blonde d’Aquitaine.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2025, 08:19   #7
ingoKober

Gar nicht so anders, als im Okawango Delta. Hier ist der Einbaum, das Mokoro das Standard Transportmittel, mit dem man durch die Sümpfe stakt. Dabei begegnet man jeder Menge Tiere und die Perspektive von unten ist mal eine andere. Schon die Mücken beeindrucken - durch ihre schiere Zahl

Bild in der Galerie

Aber so ein Elefant wirkt von unten dann nochmal größer, wenn er so vor einem durch den Sumpf stapft

Bild in der Galerie

Meine Tochter Lotte vor mir hat das allerdings nicht beeindruckt.

Sorry, zwei Bilder.

Ingo
Alt 08.01.2025, 15:09   #8
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Hmmm, eher Kunstinstallation als Transportmittel, oder?(...)
EDIT: Aber wie ich selbst in #38 schrieb, Kunstinstallationen aus Alltagsverkehrsmitteln gehen auch.
Also vermutlich Kunst.
Hm, das könnte natürlich sein.
Weisst du, mir ist erst neulich richtig klar geworden, weshalb ich mit "Kunst" und abstrakten Bildern nix anfangen kann.
Ich suche hinter allem und jedem einen Zweck. Wenn ich z.B. irgendwo Blechteile mit Zahnrädern dran aufgestellt sehe (*hust* Luginbühl *hust*), frage ich mich automatisch, wozu das Ding dient oder wofür es gut ist und wieso es aufgestellt worden ist. Mit "sinnlosen" Installationen ohne sichtbaren Zweck kommt mein Technik-Hirn einfach nicht so wirklich klar
Das gilt in ähnlichem Masse für abstrakte Bilder. Wenn ich auf einem Foto nix erkenne ausser farbigen Strichen und Schlieren, dreht mein Hirn auf Error 404 und es fragt sich, was es mit den wirren visuellen Information anfangen soll
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2025, 16:50   #9
Porty

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Das gilt in ähnlichem Masse für abstrakte Bilder. Wenn ich auf einem Foto nix erkenne ausser farbigen Strichen und Schlieren, dreht mein Hirn auf Error 404 und es fragt sich, was es mit den wirren visuellen Information anfangen soll

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2025, 17:04   #10
bruno5

Zur Bekämpfung von schwer zugänglichen Bränden sind Feuerlöschhubschrauber sowohl Transport- als auch Fortbewegungsmittel. Hier ein AugustaWestland AW139 der italienischen Feuerwehr beim Befüllen des Löschwasserbehälters am Meer.

Bild in der Galerie
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel

Forenregeln