Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2025, 23:17   #91
Porty

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Wie lange waren die denn im regulären Betrieb? Na gut bestimmt bis in die 60er Jahre, dann passt das mit den Generationen.
Ich kenn mich mit Loks nicht aus, aber die sieht schon sehr schön und 'stimmig' aus mit dem Tender dran, wie ich finde.

Die Lok wurde 1918 gebaut und beendete ihr erstes Leben in Ulm 1965. Vom Schrottplatz von einem Schweizer Sammler gerettet, wurde sie vom Bayrischen Eisenbahnmuseum zusammen mit dem Dampflockwerk in Meinigen 1996 wieder betriebsfähig aufgebaut und befindet sich aktuell als betriebsfähige Lok im Museumseinsatz.
Wer sie live erleben möchte, am 15.2. findet die nächste große Fahrt von Nördlingen nach Lindau und zurück statt.
https://www.bayerisches-eisenbahnmus...,19,80&lang=de

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (03.01.2025 um 23:21 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2025, 00:07   #92
embe

Themenersteller

Danke für die Infos zur Lokomotive, Michael!

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Auf den Kanälen in UK braucht es besondere Boote, die mit den geringen Breiten dieser Wasserwege zurechtkommen, treffender weise Narrowboats genannt:

Bild in der Galerie
Da der Warenverkehr dort praktisch nicht mehr stattfindet, wurden viele dieser Boote zu Freizeitfahrzeugen umgebaut.
Und gerade habe ich den neuen Wallace & Gromit Film angeschaut (seit heute bei Netflix im Programm), und da kommt eine Verfolgungsjagd mit Narrowboats vor!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (04.01.2025 um 00:23 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2025, 00:29   #93
Dana

Japp... Und ich hab zur Clownphobie jetzt noch Angst vor nachts ladenden Gartenzwergen.
Alt 04.01.2025, 02:27   #94
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2025, 09:16   #95
Tom D

Im Untergrund

Bild in der Galerie

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2025, 11:10   #96
ingoKober

Heute zeige ich einfach mal wirklich eines meiner alltäglichen Fortbewegungsmittel - zumindest bei angenehmem Wetter. Bin auf meine alten Tage doch noch zum Schönwetterfahrer mutiert.

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 04.01.2025, 11:45   #97
Dana

Von mir heute mal das Innere einer Metro, da wir ja nicht nur die Fahrzeuge von außen zeigen müssen, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern auch die Umgebungen oder in dem Fall das Innere ebenfalls erwünscht sind.

Bild in der Galerie
Alt 04.01.2025, 12:06   #98
aidualk

Der Aufzug ist tatsächlich ein tägliches Transportmittel, um von der Stadt in obere Stadtteile zu gelangen und zurück. Gebaut schon 1904, also jetzt 120 Jahre in Betrieb, in Bad Schandau.

Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (04.01.2025 um 12:08 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2025, 12:35   #99
jqsch

Auch aus Wien stammt diese Rolltreppe von der U Bahn Schottenring. Auch ein Transportmittel, dass täglich von vielen benutzt wird.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2025, 12:48   #100
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Flugzeug in großer Höhe hatten wir ja schon, hier mal beim Start "in Richtung" Downtown Buenos Aires

Bild in der Galerie
Die Perspektive macht es! Sieht wirklich fast aus als wäre das der Nahverkehr ins Zentrum.
Sehr schön getroffen finde ich auch das Abgas, welches alles dahinter 'aquarellisiert'.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Aufzug aus einem der Häuser Otto Wagners aus Wien. Aufgenommen im Jahr 2017 ein besonders schönes Exemplar. Aufzüge transportieren Menschen wenn auch nur vertikal. Heute kommt man in das Haus nicht mehr rein.

Und wer den Aufzug meidet, der kann seine Beine und Füße für die Treppe zu Fortbewegung nutzen.

Bild in der Galerie
...
Auf dem Thumbnail habe ich zuerst gemeint, eine Wespe zu erkennen. Jugendstil und Moderne. Für die damalige Zeit war der Aufzug vermutlich absolutes High-Tech, und vom Design her - klasse. Tja, dafür fällt ein interessantes und/oder beeindruckendes Treppenhaus für die Treppenfotografie weg. Ohne die zentrale Spindel wirkt das vermutlich einfach nicht.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...manchmal braucht man sein Transportmittel auch gerade mal nicht...

Bild in der Galerie

(Dieses Bild sorgte, als ich es damals einstellte, für die Kontroverse "das hast du doch extra umgekippt, damit du ein Motiv hast!!! SO kann das doch gar nicht gewesen sein mit der Treppe hintendran!!" - Jo...wer mich kennt, weiß, dass ich mir alle Motive selbst bastele. Oder so. *immer noch kopfschüttel*)
Sehr gelungenes Bild! Wie das Verkehrsmittel da am Boden liegt und seinen Zweibeinständer hilflos in die Luft reckt...
Die Ausarbeitung in SW und die starke Vignettierung passen hier auch gut, wie ich finde.

Ich denke, solche Kommentare sagen dann doch mehr über die Kommentierenden aus, als über die Kommentierten.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber zwei Schwalben auf jeden Fall:

Bild in der Galerie

In der DDR der Trabbi der jungen Leute, heute Kultobjekt.
Zitat:
Zitat von Patty H Beitrag anzeigen
Nur eine Schwalbe in der Motorrad-Sonderausstellung des Oldtimer Museums Rügen. Und draußen tobte der erste Herbststurm des Jahres.

Bild in der Galerie
Da haben wir schon drei Stück, ich sehe einen heißen Sommer 2025 voraus....
Irgendwie kriege ich jetzt das Bild vom im Frühjahr aus dem Süden über die Alpen migrierenden Schwalbe-Rollern nicht mehr aus dem Kopf.
Auch hier gbt es einen elektrischen 'Nachfolger', aber wie so oft, wird da wohl nur der Name übernommen worden sein. Also dann eher kein Kult mehr.
Bestimmt wurden auch welche in den Westen exportiert, aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, vor '89 eine auf der Straße in der unterfränkischen Provinz gesehen zu haben.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel

Forenregeln