![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 | ||
|
Zitat:
Guten Morgen und allen einen besinnlichen Advent ![]() ich habe nicht vor, eigenverantwortlich (auch mit Anleitung) im BIOS herum zu klicken. In der von dir verlinkten Anleitung ist Ryzen ausgenommen, ob jetzt genau meine Ryzen Konstellation auch betroffen ist, weiß ich nicht ![]() Zitat:
Wenn es an der Zeit ist, werde ich in mich gehen, was ich mit meinem PC mache und wie ich mich für die Zukunft aufstelle (aufrüsten, wenn einmal der PC Fachmann im Hause ist und/oder zusätzlich mit einem neuen Gerät grundsätzlich umsteigen). Vielen Dank an alle, die sich mit helfenden Tipps einbrachten. P.S. Auf Arbeit meinte einmal ein IT'ler zu mir (nach dem im X-ten Versuch der Datenexport nicht funktionierte): EDV = Ende der Vernunft ![]() .
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 |
|
Danke, Heike. Dir auch einen besinnlichen 2. Advent.
Du hast einen Ryzen 3xxx, ausgeschlossen sind Ryzen 1xxx - dritte vs. erste Generation. Der Prozessor könnte es theoretisch. Zum Thema IT - mit IT kann man all die Probleme lösen die man ohne nicht hätte ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#63 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#64 | |
|
Zitat:
![]() (siehe Antwort 41) .
![]() |
![]() |
#65 |
Themenersteller
|
Egal! Du hast es dir gemerkt.
![]() Ich frage mich oft, wie ich hier als völliges Technik-Schaf überhaupt überlebe...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
|
Mit der Software "Dr.Hardware" kann man seinen Rechner Analysieren und feststellen welche Hardware oder Einstellung im Rechner den Anforderungen nicht entspricht.
Dr. Hardware gibt es als Testversion 7 Tage Gratis. Beispiel, mein neuer Laptop mit Windows 11 ![]() → Bild in der Galerie
----------------------------- Gruß aus der Pfalz Hans Geändert von joker13 (08.12.2024 um 12:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#67 | |
|
Zitat:
Hier mal ein paar Kriterien Pro - Auch sehr alte Hardware wird unterstützt - Geringere Systemanforderungen => Oft bessere Performance - Bedienung IMHO besser/einfacher als unter WIN - Keine Zwangsupdates, die dann oft zum ungünstigsten Zeitpunkt kommen - Lange Updates * - Keine Abo Modelle, bei denen man auf Gedeih und Verderb dem Anbieter ausgeliefert ist. - Tendenziell sicherer als Win - Es wird nicht nach Hause telefoniert - ... Con - Umstieg bei vielen Programmen mit entsprechender Einarbeitung - Den neuesten geilen Shice gibt es oft nicht oder später (z.B. KI in der Bildbearbeitung) - Hardwareunterstützung: Manches wird nicht unterstützt, bei manchem dauert es etwas länger (auch Kameras/Objektive) Man kann Win auch in einer VM ohne Internetzugang laufen lässt. Somit kann man viele Win-Programme ohne Sicherheitsbedenken auch mit alten Windowsversionen nutzten. *) Es gibt sogenannte Rolling Release Distris, mit "lebenslangen" Updates auf den neuesten Stand (sowohl Betriebssystem als auch Programme) ohne Neuinstallation. Der Rechner meiner Frau läuft so schon seit 7 Jahren absolut problemlos. Bei meinem Rechner "bastle" gerne mal rum, was dann ab und zu mal schiefgeht ;-)
![]() |
![]() |
#68 | |
|
Zitat:
2. Ich bastele nicht, und deshalb funktioniert es, aber auch wenn ich basteln würde. 3. ich gebe zu das ich schon mit einem Mac geliebäugelt habe, da die Preise jetzt absolut Ok sind, nur nachdem ich seit den Anfängen beruflich und Privat mit Windows gearbeitet habe, ist mir ein Umstieg zu umständlich, auch weil ich Programme nutze, welche so im Mac nicht laufen. Und ein VW ist und bleibt für mich eine Krücke. Zum eigentlichen Thema, für M-Boards gibt es oft auch die Möglichkeit ein TMP- Modul nachträglich einzustecken, war bei meinem vorherigen Board (ASUS) so, und es funktionierte. Leider finde ich den Link nicht, kam direkt aus China ![]() Bei Notebooks ist das sicher nicht so einfach, bzw. es gibt diese Module dafür nicht, da muss man dann wohl in den Sauren Apfel beißen, und wenn es gar nicht mehr anders geht, Neu investieren, was natürlich traurig ist, aber wohl unvermeidlich. Will man mit einem aktuellen System arbeiten.
![]() |
![]() |
#69 |
|
Hab jetzt den langen Artikel mal überflogen und dabei vielleicht etwas übersehen oder überlesen.
Also ich habe auf einem 15 Jahre alten Asus Notebook den ich von Visa her von Windows 7 bis jetzt auf Windows 11 ohne Neuinstallation hochgezogen und dieser läuft problemlos )nicht schnell aber für Word Excel und Internetsurfen reicht es allemal aus. Alle Daten blieben erhalten. Einfach mal Dr. Google befragen der erklärt euch wie man mit der Windows 11 Server Version einfach den fehlenden TPM umgehen kann, den die meisten Server haben dies auch nicht und können auch nicht so leicht ausgetauscht werden wie dein Desktop oder Laptop. Viel Erfolg!
![]() |
#70 | ||
|
Zu Linux:
Zitat:
Window 11 hat sich hier m.E. gegenüber Windows 10 nochmals weiter in die negative Richtung entwickelt. Zitat:
Trotzdem verfolge ich die Entwicklung einiger Distributionen sehr interessiert (Mint und Ubuntu). Falls irgendwann auch macOS mal wie Windows zu einer einzigen Werbeplattform umfunktioniert werden sollte, werde ich definitiv auch zu Linux wechseln. Einer meiner Söhne hat diesen Schritt schon vollzogen (von Windows aus).
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|