|
|
|||||||||||||||
|
09.09.2024, 16:11 | #1 |
|
Masters Hallen-Europameisterschaft Torun 2024
Leider hat es mit Bildern von der Weltmeisterschaft in Göteborg nicht geklappt...
Es war zwar ein Bilderservice vor Ort, nur hat dieser unsere Altersgruppe vollkommen ignoriert. Dafür habe ich einen Bericht von der Halleneuropameisterschaft in Torun (Polen) im März 2024 zusammengestellt. Torun hat schon einige Male Welt- und Europameisterschaften - nicht nur der Masters - organisiert und hat daher viel Erfahrung mit solchen Großveranstaltungen. Das hat man auch gemerkt, denn es war wirklich perfekt organisiert. Es war wie bei den "echten" Leichtathleten. Beispielsweise sechs riesige Videowalls in Stadion mit permanentem Livestream und zwei sehr gute Kommentatoren, die auf Polnisch und Englisch viele Informationen aber auch auch Stimmung gebracht haben. Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man sich selber auf dem Schirm live sieht und vom Kommentator vorgestellt wird. In der Halle besteht der Mehrkampf bei den Senioren nur aus fünf Bewerben: 60m Hürden, Weitsprung, Kugelstoß, Hochsprung und 1500m Lauf. 60m und Stabhochsprung gibt es leider nur in der allgemeinen Klasse. Diese beiden Bewerbe würden mir aber entgegenkommen. Trotzdem konnte ich mich wieder unter den zehn besten Europas platzieren: nach dem achten Platz in Pescara im Herbst, wurde ich in Torun Neunter von 21 Teilnehmern. Es beginnt mit dem 60m Hürdenlauf - meiner Paradedisziplin: → Bild in der Galerie Die Zeit von 10,50s war die drittbeste im Feld. Beim Weitsprung habe ich leider den Balken nicht getroffen und immer 20-30cm "hergeschenkt": → Bild in der Galerie Extra für Oli mit viel "Ausdruck" im Gesicht... → Bild in der Galerie Dann kommt der Kugelstoß: → Bild in der Galerie Die 5kg Kugel flog auf 9,36m. Zum damaligen Zeitpunkt PB, jetzt bin ich b ei 9,97m. Beim Hochsprung war ich auch nicht ganz zufrieden, da die 1,42m 3x sehr knapp waren und nur 1,39m in die Wertung kamen. Im Winter bin ich mehrmals 1,45m gesprungen... → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Beim abschließenden 1000m Lauf verfolgt mich mein ewiger Konkurrent, aber lieber Freund Knud Eric Pedersen aus Dänemark, der natürlich am Ende wieder ein paar Punkte vor mir lag. → Bild in der Galerie Und wie immer am Ende die Ehrenrunde im Stadion mit Gänsehaut-Feeling, wenn das Stadion applaudiert: → Bild in der Galerie Und das obligate Gruppenfoto: → Bild in der Galerie Am Tag nach dem Mehrkampf bin ich dann noch über 60m Hürden angetreten und durfte das Highlight meiner sportlichen Karriere erleben - davon gibt es auch noch einen kurzen Bericht.
12.09.2024, 14:41 | #2 |
|
Sehr schön - du bist in der Hinsicht ja ganz schön unterwegs.
Wirklich schade, dass es bei der WM keine Bilder von euch gegeben hat. Aber wirklich interessante Eindrücke von der EM. ooh ja Wie ist die WM für dich überhaupt ausgegangen? Bist du zufrieden?
- Video/Timelapse: Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im November - Berge 2023 - Sternenhimmel Rhön - Rund um die Zugspitze - Ein Wintertag auf der Wasserkuppe Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Nord-Norwegen im Winter |
13.09.2024, 14:30 | #3 |
Themenersteller
|
Jetzt im Nachhinein muss ich eigentlich zufrieden sein.
Bei der WM selber war ich etwas enttäuscht, da ich einige Disziplinen verhaut habe. Eine Woche vor der WM bin ich 8-facher Landesmeister in der M60 in Niederösterreich geworden. Mit diesen Leistungen wäre ich sogar unter die besten 10 gekommen. So ist es leider nur ein 17.Platz geworden! Aber es waren über 50 Athleten gemeldet, 43 haben den Bewerb begonnen und 36 vollendet. Da ist eine Platzierung in der vorderen Hälfte nicht so schlecht. Und gerade bei einem Mehrkampf muss man zufrieden oder sogar dankbar sein, wenn man alle Bewerbe verletzungsfrei und ohne "Salto-Nullo" (Disziplin ohne Wertung weil man beispielsweise drei ungültige Versuche hat) übersteht. Diese Erkenntnis kommt aber immer erst nach dem Wettkampf...
13.09.2024, 16:27 | #4 |
Themenersteller
|
Nachdem das Forum einige Tage immer wieder nicht erreichbar war, komme ich erst jetzt dazu, die angekündigten Bilder vom Höhepunkt meiner sportlichen Karriere zu zeigen.
Am Tag nach dem Fünfkampf in der Halle von Torun war ich auch noch für den Einzelbewerb im Stabhochsprung und über 60m Hürden gemeldet. Beides war aufgrund des Zeitplanes nicht möglich und durch die sehr gute Zeit über die 60m Hürden im Fünfkampf motiviert, bin ich nur im Hürdenlauf an den Start gegangen. Es gab 3 Vorläufe mit je 6 Athleten. Jeweils die ersten zwei jedes Vorlaufs und die zwei Zeitschnellsten sollten sich fürs Finale qualifizieren. Ich wurde in meinem Vorlauf Dritter, rechnete aber nicht damit, dass ich ins Finale komme. Doch beim Hinausgehen, kam ein Brite aus meinem Lauf auf mich zu und rief:"You did it, you are in the final..." Wahnsinn, unglaublich - ich hätte mir nie gedacht, dass ich es schaffe, bei einer internationalen Veranstaltung in ein Finale zu kommen. Drei Stunden später war es so weit - die Ankündigung: → Bild in der Galerie Also ab in einen der berühmten "Call-Rooms": → Bild in der Galerie Mit dem Handy vor lauter Aufregung natürlich verwackelt... Außerdem sind elektronische Geräte verboten:"No cell phones, please" Unmittelbar nach dem Start ist aber alle Nervosität weg: → Bild in der Galerie Bei der ersten Hürde nahezu gleich auf mit den besten Läufern von Europa - also die Grundschnelligkeit stimmt. → Bild in der Galerie Aber schon bei der ersten Hürde zeigen sich technische Schwächen - sagt meine Trainerin → Bild in der Galerie Und wieder ein Bild für Oli → Bild in der Galerie Kopf an Kopf mit dem Italiener, der mich letztlich um 0,09s geschlagen hat: → Bild in der Galerie Nachdem sich ein Athlet verletzt hat, wurde ich 7. - aber meine Bestleistung habe ich nochmals um 0,1s verbessert. Insgesamt von 10,78s auf 10,40s in Torun. Das Finale wird mir ewig in Erinnerung bleiben - es war Gänsehaut-Feeling pur. Zur Erinnerung habe ich zum Glück auch noch ein Video mit Großaufnahme von der Vorstellung vorm Start mit Originalkommentar und auch den vollständigen Lauf.
13.09.2024, 16:47 | #5 |
|
Ja, so etwas sind unvergessliche Augenblicke.
- Video/Timelapse: Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im November - Berge 2023 - Sternenhimmel Rhön - Rund um die Zugspitze - Ein Wintertag auf der Wasserkuppe Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Nord-Norwegen im Winter |
Sponsored Links | |
|
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|