Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2024, 11:36   #951
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.108
moin,
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich sehe im aktuellen Portfolio auch den 33MP Sensor nicht mehr.
die Sensoren, die Sony Imaging einsetzt, gab es noch nie "frei" im Handel.
Z.B den IMX610AQL aus der A1, der vmtl. als Variante auch in der Venice2 steckt und sicher noch produziert wird.
Auch die für Nikon produzierten gibt es nicht für Dritte, Z9 = IMX609AQJ z.B.

Nur wenige Sensoren werden auf dem freien Markt für Dritte angeboten, die meisten sind "custom" für bestimmte Kunden.

Natürlich gibt es Basisstrukturen, die tlw. über mehrere Sensoren eingesetzt werden, z.B. die 3,76µ-Pixelzelle im 28MPix-APSC, 61MPix-35mm und 100MPix-44x33.
Manchmal kommen auch reine bonding- oder finishing-Varianten (Buchstaben hinter IMXnnn) bei unterschiedlichen Nutzern zum Einsatz, das RGB-Filterarray scheint z.B. bei Soyn Imaging und Nikon selbst bei identischem Basis-Silizium (A900 - D3s) immer unterschiedlich zu sein.

Daher: aus dem "Angebot" bei Sony Semi kann man gar nichts ableiten

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2024, 22:57   #952
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.230
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Nach dem Hype, des immer besserem AF und der immer größeren Serienbildgeschwindigkeit muss es halt endlich mal wieder Richtung Auflösung gehen, ...
Hinsichtlich der praktischen Nutzbarkeit wäre für die meisten Nutzer ein höherer Dynamkikumfang deutlich praxisrelevanter. Seit der A7rII herrscht diesbezüglich annähernd Stillstand. Auch die A7r lag schon fast auf dem aktuellen Niveau.
https://www.photonstophotos.net/Char...ny%20ILCE-7RM5
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2024, 23:43   #953
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.219
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
z.B. bei Soyn Imaging und Nikon selbst bei identischem Basis-Silizium (A900 - D3s) immer unterschiedlich zu sein.
(A900 - D3X) hast du sicher gemeint, will nicht als Klugsch... rüberkommen, bin halt aus dieser Zeit.



BG
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2024, 07:05   #954
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.453
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Hinsichtlich der praktischen Nutzbarkeit wäre für die meisten Nutzer ein höherer Dynamkikumfang deutlich praxisrelevanter. ...
Interessanter für die Praxis finde ich die Grafik der 'Dynamik Range Shadow Improvement' - was ich so auch eher in der Praxis nachvollziehen kann und diese gezeigten Unterschiede bei mir so auch sehe (besonders bei Nachtaufnahmen).
Hier sehe ich auch noch Verbesserungspotential, z.B. Quad-Bayer, dual-gain sensor (damit meine ich nicht 'dual-base ISO').

Geändert von aidualk (22.08.2024 um 07:20 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2024, 10:34   #955
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.230
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Interessanter für die Praxis finde ich die Grafik der 'Dynamik Range Shadow Improvement' - was ich so auch eher in der Praxis nachvollziehen kann und diese gezeigten Unterschiede bei mir so auch sehe (besonders bei Nachtaufnahmen).
Mit dem Diagramm habe ich mich noch nicht näher beschäftigt. In der Praxis ist es bei mir so, dass ich meist unterbelichte, um mehr Details in den Lichtern zu habe und dann die Schatten hochziehe, letztendlich also die da kompensiere, wo die Sony Sensoren schwach sind und ihre Stärken in den Tiefen nutze.

Geändert von Reisefoto (25.08.2024 um 11:06 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2024, 14:35   #956
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.327
So, und wieder mal was Neues, was den Spekulationen Tür und Tor öffnet: der neueste Yodobashi-Marktbericht

Für die, die damit spontan nichts anfangen können:
Yodobashi ist eine große japanische Fotokette mit Onlineshop und 24 Yodobashi Camera Stores. Basierend auf den Verkaufszahlen wird 2x pro Monat eine Rangliste der Bestseller auf der Shopping-Website „Yodobashi.com“ und der Stores erstellt. Wichtig zu wissen: reine Body-Verkäufe und Verkäufe mit Kit-Linsen werden gesondert erhoben.

In der ersten Augusthälfte sieht die Rangliste wie folgt aus:
  1. Sony α7C II with kit lens
  2. Sony α7C II body only
  3. Nikon Z8
  4. Canon EOS R6 Mark II
  5. Canon EOS R50 double zoom lens kit
  6. FujiFilm X-T5 with kit lens
  7. Sony ZV-E10II with kit lens
  8. Canon EOS R10 with kit lens
  9. Nikon Z50 double lens kit
  10. FujiFilm X-T50 with kit lens
Unser allseits geliebter Andrea hat daraus rückgeschlossen, dass die am meisten verkauften Kameras APS-C-Kameras seien und glaubt, darin Futter für eine a7000 oberhalb der a6700 zu sehen ("Sitll think that a Sony A7000 high end APS-C would sell hot if Sony would have the courage to launch this!").

Wie steht Ihr zu einer wirklichen Highend-APS-C-Kamera?

Persönliche Meinung:
Vor gar nicht all zu langer Zeit hätte ich auch gesagt, dass da unbedingt noch was kommen wird, und dass im APS-C-Bereich mit der a6700 das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Aktuell aber hab ich meine Zweifel. Weniger aus APS-C-Gründen, sondern aus allgemeinen Gründen.

Wenn ich mir die aktuellen Kameras so ansehe oder wie z.B. das Review von Tony & Chelsea Northrup, die Nikons Z6 III, Sony a7 IV und Canons EOS R6 II miteinander vergleichen, dann komme ich immer mehr zu dem Punkt, dass die Fotokameras, wie wir sie bisher so kennengelernt haben, im Wesentlichen ausentwickelt sind. Selbst beim Global Shutter der a9 III denke ich: "Ja. Schon cool, irgendwie. Aber im Sinne von 'wirklich brauchen' und 'wirklich produktiv ausnutzen' ist es eigentlich nur etwas für eine Hand voll Spezialisten."

Ja, APS-C an sich hat seine echte Berechtigung, denn man bekommt die feine Auflösung einer a7R V (vergleichbare Pixelgröße) für einen Preis einer a7III, wenn auch nur auf grob halber Fläche. Aber wofür bräuchte es eine a7000? Was für Bilder sollte es geben, die man nur mit dieser Kamera schießen kann? Ich weiß es nicht.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (26.08.2024 um 15:41 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2024, 15:12   #957
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.443
Ich finde es erstaunlich dass die Z8 so weit vorne dabei ist als einzige hochpreisige Kamera

Ich habe auch das Gefühl, dass die technische Entwicklung ausgereizt ist, es ist noch Luft bei der Prozessorentwicklung drin, aber bei den Sensoren tut sich nicht mehr viel
Ja, die Stacked Modelle werden verstärkt eingesetzt und mal schauen wie es sich mit dem Global Shutter so entwickeln wird.
Mal als Punkt, 8K 60P RAW Video, die Datenmengen die das verschlingt sind einfach nur irre und für Privatleute schon heftig
__________________
__________________________________________________
Schönen Gruß
Martin
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2024, 15:59   #958
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Ich finde es erstaunlich dass die Z8 so weit vorne dabei ist als einzige hochpreisige Kamera

Ich habe auch das Gefühl, dass die technische Entwicklung ausgereizt ist, es ist noch Luft bei der Prozessorentwicklung drin, aber bei den Sensoren tut sich nicht mehr viel
Ja, die Stacked Modelle werden verstärkt eingesetzt und mal schauen wie es sich mit dem Global Shutter so entwickeln wird.
Mal als Punkt, 8K 60P RAW Video, die Datenmengen die das verschlingt sind einfach nur irre und für Privatleute schon heftig
Aber macht der Global Shutter das Bild wirklich "besser"? Für mich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich es hart beschreiben sollte, wird es dadurch "nur" leichter, in bestimmten Situationen ein Bild aufzunehmen. Aber der Kreis dieser "bestimmten Situationen" ist aus meiner Sicht halt schon sehr eng. Wofür brauch ich bei einem Portraitshooting einen GS? War irgendjemand jemals auf einer Hochzeit als Fotograf unterwegs und hat gedacht "Oh, dieses Foto kann ich jetzt gar nicht machen, weil ich keinen GS hab"? Das ist sicher alles ein schönes "nice to have", aber wir müssen jetzt auch nicht so tun, als wären alle Sportfotos der Vergangenheit lauwarmer Kaffee, nur weil man jetzt mit 120 fps fotografieren kann.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (26.08.2024 um 16:11 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2024, 16:02   #959
Techfreak
 
 
Registriert seit: 11.11.2023
Beiträge: 166
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Ich finde es erstaunlich dass die Z8 so weit vorne dabei ist als einzige hochpreisige Kamera
Was wundert dich da?
Hier stimmt das Preis / Leistungsverhältnis noch halbwegs und Nikon schiebt ständig Updates nach.
Da kann Sony mit der aktuellen Politik doch schon lange nicht mehr mithalten
Techfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2024, 16:09   #960
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.443
Sony befindet sich in der Position von Canon in den 2010er Jahren, teilweise sind sie konservativ geworden

Ich würde mir schon wünschen, mit elektronischem Verschluss bei Kunstlicht problemlos fotografieren zu können

Aber ja, eine ganze Reihe von Jahren hat sich am Sensor Richtung Bildqualität nichts mehr getan
__________________
__________________________________________________
Schönen Gruß
Martin
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.