SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer TV muss her
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2024, 05:40   #1
aidualk

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich traue mir nicht zu, in irgend einem Mediamarkt die Qualität eines Bildschirms auch nur ansatzweise zu beurteilen- Siehe Demomodus.
Ich würde mir das auch nicht zu trauen. Wenn ich mal in so einem Markt bin, empfinde ich die Qualität/Einstellungen dieser Vorführer meist gruselig. Meist, je näher ich da heran gehe umso schlimmer. Dann weiß ich auch nicht, welches genau und wie das Signal gerade eingespielt wird.
Dazu kommt: Zum einen sind die (Umgebungs-) Lichtverhältnisse dort völlig anders als bei mir zu Hause. Zum anderen, wenn ich sehe, wie viele Einstellmöglichkeiten so ein Gerät heute hat, brauche ich für eine entsprechende Kalibrierung mehrere Tage, genauso wie ich für die Einstellung einer neuen Kamera auch mehrere Tage benötige. Für mich wäre so ein Besuch im Markt in der Hinsicht nicht zielführend. Demomodus oder Werkseinstellungen sind am Fernseher für mich in der Regel genauso unbrauchbar wie die Werkseinstellungen an einer neuen Kamera.

Zitat:
Guck dir die Bildqualität in einem Geschäft mal an. Achte dabei auch auf Schwenks und durchscrollende Schrift.
Zusätzlich zu den schon genannten Problemen, welches Signal wird gerade eingespielt, wie hoch auflösend, wird es scaliert und wenn ja wie ... ?
Motion blur, flüssige Bewegungsdarstellung ist einstellbar, an mehreren Reglern in mehreren Stufen. Dann muss man diese Einstellungen aber erst mal finden und sich ausgiebig damit beschäftigen/testen. Das braucht aber Zeit.

Geändert von aidualk (22.07.2024 um 06:15 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2024, 11:15   #2
rudluc

Auf was wollt ihr euch denn bei eurer Kaufentscheidung verlassen, außer auf eure Augen und entsprechende Gespräche mit kundig erscheinenden Mitarbeitern, nach Möglichkeit bei verschiedenen Händlern?
Natürlich sind auch Tests, Reviews und Datenblätter hilfreich, damit man im Geschäft die richtigen Fragen stellen kann. Oft stellt sich dann die Qualifikation des Beraters schnell heraus.

Hier im Forum erfährst du nur: "Ich habe Gerät x, das ist gut (aber nicht mehr lieferbar, weil abgelöst durch mehrere Nachfolgemodelle)" oder "Ich habe Gerät y, das war das günstigste" oder "Ich habe Gerät z, das ist aber ein 16" Computerdisplay."

Übrigens ist es nach meiner Auffassung nicht zu empfehlen, ein TV direkt nach seiner Markteinführung zu kaufen, sondern erst etwas später. Der Preis fällt recht schnell! Ein guter Zeitpunkt ist kurz vor der Ankündigung des Nachfolgemodells.
Alt 22.07.2024, 12:33   #3
atlinblau

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Auf was wollt ihr euch denn bei eurer Kaufentscheidung verlassen, ...
Im Endeffekt doch nach den gleichen Kriterien, wie bei einer Kamera...Die Frage OLED ist doch z.B. nicht anders, als die Frage nach der Sensortechnologie.

Zitat:
Oft stellt sich dann die Qualifikation des Beraters schnell heraus.
Ich rate von primären Kaufentscheidungen durch Berater ab, denn dieser denkt nicht für den Kunden. Zudem sind Kaufentscheidungen oft nicht immer rational, um nicht zu sagen selten.

Zitat:
Übrigens ist es nach meiner Auffassung nicht zu empfehlen, ein TV direkt nach seiner Markteinführung zu kaufen, sondern erst etwas später. Der Preis fällt recht schnell! Ein guter Zeitpunkt ist kurz vor der Ankündigung des Nachfolgemodells.
Man sollte so kaufen, das die Wahrscheinlichkeit sich zu ärgern, gering ist. Beim Focus auf den Preis ist der Ärger vorprogrammiert - irgendwo oder drei Tage später ist das Gerät immer billiger. Wenn der Nachfolger jedoch technische Neuheiten hat, muss man abwägen, ob dieses es einem Wert sind und nicht den finanziellen Rahmen sprengen.
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2024, 12:52   #4
aidualk

Zitat:
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
Im Endeffekt doch nach den gleichen Kriterien, wie bei einer Kamera...
Genauso habe ich das damals auch gemacht, nachdem ich aus dem Elektromarkt dann komplett enttäuscht/ernüchtert raus gegangen war. Viel gelesen, mir erstmal klar werden, worauf ich schwerpunktmäßig Wert lege und dann gesucht und Tests/Vergleiche gelesen. Das alles hat in Summe schon ein paar Wochen in Anspruch genommen gehabt, aber mit dem Ergebnis bin ich noch heute zufrieden.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2024, 14:00   #5
rudluc

Man kann natürlich von allem Möglichen abraten, in die TV-Abteilungen der Geschäfte zu gehen, mit Kundenberatern zu sprechen, bloß keine Bildvergleiche vorzunehmen, weil sowieso alles fake ist oder auch eine allgemeine Empfehlung geben, so zu kaufen, dass man sich hinterher nicht ärgert.

Darin mag immer auch eine Wahrheit stecken, aber das ist nicht mein Ansatz. Ich habe in meinen Beiträgen versucht, Dana konkrete Ratschläge zu geben, die ihr nach ihren Maßgaben bei der Entscheidung helfen können.

Fernseher sind allerdings keine Systementscheidung. Es ist mit Sicherheit nicht so wie bei Kameras, wo so viel Markenspezifisches dranhängt. Man kann getrost nach dem eigenen Anspruch und nach dem Geldbeutel oder nach dem Design entscheiden. Eine Auswahl ist nicht wirklich kritisch. Das Qualitätsniveau ist bei den bekannten Herstellern gar nicht so massiv unterschiedlich. An eine Schwäche, wie eine nicht optimal gleichmäßige Helligkeitsverteilung, kann man sich auch gewöhnen. Vielleicht fällt so etwas auch nur unter direkten Vergleichs- und Testbedingungen auf. Die Entwicklung geht immer weiter (hauptsächlich im Softwarebereich), die Geräte sind aber irgendwann sowieso veraltet. 15 Jahre wie beim bisherigen Gerät sind eine sehr optimistische Erwartung in der heutigen Zeit. Darauf würde ich nicht mehr wetten!

Ich gucke bei einer vergleichbaren Entscheidung übrigens auch immer mal in die Rezensionen von Amazon zu dem betreffenden Gerät. Vor allem die Rezensionen mit Sternabzügen, wenn sie nicht gerade allzu hanebüchen sind, nennen manchmal Schwächen, die hilfreich sind, wie z.B. eine ungünstige Buchsenanordnung für HDMI auf der Rückseite oder eine unergonomische Fernbedienung oder wacklige Standfüße.

Geändert von rudluc (22.07.2024 um 15:12 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2024, 16:00   #6
atlinblau

Zitat:
Fernseher sind allerdings keine Systementscheidung.
Warum nicht - nur weil bei TV jetzt 4k, Smart-TV, Triple-Tuner und vieles mehr Standard sind? Wie so oft setzt aber der Preis der Auswahl seine Grenzen...
Fragen:
OLED/QLED - ja/nein
mini/mikro LED - ja/nein
Soundbar - ja/nein
SD/USB - ja/nein
HDR - ja/nein
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2024, 16:21   #7
flyppo

Zitat:
...nennen manchmal Schwächen, die hilfreich sind, wie z.B. eine ungünstige Buchsenanordnung für HDMI auf der Rückseite oder eine unergonomische Fernbedienung oder wacklige Standfüße.
Mir fällt da noch der Blickwinkel zum Display ein. Bin ich Alleinseher, ist das egal. Sind mehrere Zuschauer anwesend, wollen die von der Seite kein dunkleres Bild in Kauf nehmen. Da fällt mir LG negativ auf.

Hat der TV Kopfhörerausgang (Klinke) oder nicht, Aufnahmemöglichkeit von TV-Sendungen und/oder Timeshift per USB, Abspielbarkeit von Audioformaten. Oft wird vom Hersteller ein Codec wie DTS nicht eingekauft. Der Fernseher spielt dann den Ton nicht ab. Auch hier wieder LG als Negativbeispiel.

Was am meisten bei den neuen Fernsehern nervt, die Kanalliste und deren Sortierung. Ist es möglich die Kanalliste zu ex-/importieren? Wenn ja kann man die Kanalliste per PC völlig leicht mit einem Programm wie Channelsort editieren und per USB zurückspielen.

Das wären meine Kriterien. Und da wird es dann schon extrem schwer ein geeignetes Gerät zu finden. Bisher war ich immer mit Samsung entsprechend diesen Kriterien zufrieden. Allerding ist bis jetzt jeder TV mit der Hintergrundbeleuchtung hops gegangen.
Alt 22.07.2024, 22:45   #8
Dana

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Genauso habe ich das damals auch gemacht, nachdem ich aus dem Elektromarkt dann komplett enttäuscht/ernüchtert raus gegangen war. Viel gelesen, mir erstmal klar werden, worauf ich schwerpunktmäßig Wert lege und dann gesucht und Tests/Vergleiche gelesen. Das alles hat in Summe schon ein paar Wochen in Anspruch genommen gehabt, aber mit dem Ergebnis bin ich noch heute zufrieden.
Und deshalb vertraue ich da auch drauf.
Es ist auch NICHT so, dass ich mir das einfach leicht machen will, aber ich habe einfach keinerlei Ahnung davon, was da auf diesen Technikblättern steht - und was dann was bedeutet. Oli weiß das - und daher werde ich sehr sicher den von ihm empfohlenen TV kaufen.

Ich habe übernächste Woche Geburtstag und habe alle Geschenk-Ideen zurückgerufen, um den Fernseher schnell realisieren zu können.
Alt 19.08.2024, 00:28   #9
averel

Jetzt muss ich auch diese Entscheidung treffen. Unser geliebter Sony KDL-42W805 Ferseher blinkt nur rot und startet immer wieder neu. Theoretisch könnte ich versuchen, eine "OP" durchzuführen und ein paar Bauteile auszutauschen, aber ich verschiebe damit nur diese Entscheidung. Daher bin ich jetzt auch auf der Suche nach einem neuen TV Gerät. Was wird geschaut? Meistens schaue ich mir lineares Fersehen an, aber ab und zu schaue ich auch die Streams(4K und FullHD) und spiele eigene Fotos bzw. Videos (FullHD, alte SD Aufnahmen) ab, keine professionelle Aufnahmen/Vorführungen, sondern nur Privataufnahmen. Von der Größe her habe ich mich schon (65") entschieden und es sollte ein Sony sein. Jetzt rätsele ich, welches Panel. OLED hat den besten Schwarzwert, aber das will ich nicht, weil der Preis noch nicht atraktiv ist und ich habe etwas bedenken wegen Einbrennen der Bilder. Das Problem schein noch nicht ganz gelöst zu sein, deshalb scheidet bei mir diese Art der Panels aus. Es sind ja noch andere Technologien auf dem Markt, über die ich etwas mehr erfahren möchte. Wo ist dann der Unterschied zwischen Full Array LED und Mini LED? Ich habe hier zwar eine Erklärung gelesen, aber immer noch nicht schlauer geworden. Kann mir jemand von euch erklären, was sind die Stärken und Schwächen von den o.g. Panels? Welchen könnt ihr von den aktuellen Sony-Fernseher epfehlen?
Alt 19.08.2024, 00:37   #10
m.rup

Mini-LED TVs haben (viel) mehr Dimming-Zonen als TVs mit FALD und können daher das Dimming genauer steuern.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer TV muss her

Forenregeln