SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welchen Foto-Wanderrucksack könnt ihr mir empfehlen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2024, 14:56   #1
Haparanpanda
 
 
Registriert seit: 22.07.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 135
Welchen Foto-Wanderrucksack könnt ihr mir empfehlen?

Hi!

Da ich in Zukunft vermehrt Tagestouren machen will und auch etwas mehr Verpflegung mitnehmen möchte suche ich einen etwas größeren Rucksack.

Mein Kameragerödel ist im Grunde volumenmäßig überschaubar, 2x a6700, 2-3 Objektive(18-135 ist das Größte), zwei Mikros, 4-5 Akkus und sonstiger Kleinkruscht. Sollte halt alles sicher verstaut sein.

Amazon ist ja voll davon und ich habe keine Ahnung in welche Richtung ich da schauen soll, abseits der Größe an sich.
Was sein muss: Zwei Befestigungsmöglichkeiten für Stative (brauche einen für das Stativ und den anderen für meinen Dreibeinhocker)

Genügt der Lowepro Flipside 450?

Danke für Eure Meinungen!
__________________
Grüßle, Torsten
Haparanpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2024, 08:45   #2
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.634
Ich habe lange einen Flipside 400 dafür genutzt. Prinzipiell war der (für mich) immer ausreichend.

Allerdings war mein Rücken auf Dauer wenig davon begeistert. Heute nutze ich ihn nur noch für kurze Zeit, wenn ich weiß, dass es nicht länger als vielleicht 2 Stunden dauert.
Das Tragesystem ist einfach grausig.

Für Ganztagestouren nutze ich mittlerweile das Camera Pack von Tasmanian Tiger und mein Rücken dankt es mir.
Optisch wahrscheinlich nicht für jeden, aber es hat ausreichend Platz für ~7 Objektive, Kamera, rechts und links Schnallen und Taschen für Stative, ein tiefes Deckelfach für zB Akkus und Dank MOLLE kann man ggf weitere Taschen oder Objektivhalter anbringen.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2024, 09:35   #3
Unschärfe
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 116
Bei einer Preisvorstellung von 119.- wirds wohl schwierig mit einem komfortablen Tagestourrucksack, daher wäre das Maximalbudget für sinnvolle Antworten zu benennen.

Grundsätzlich halte die meisten Fotorucksäcke für untauglich.
Meine persönlichen Anforderungen sind:

- rückenentlastendes Tragegestell, ohne den Schulterbereich zu strapazieren; dafür muß das Gewicht grundsätzlich schon mal auf der Hüfte sitzen.

- Luft zum Rücken lassen; ich hasse es, nach 5min klitschnaß geschwitzt zu sein, weil das Ding am Rücken klebt.

- wie wird der Rs geöffnet; das ist abhängig vom Einsatz.
Muß ich ihn zur Entnahme in den Schlamm legen, will ich nichts Liegendes und lieber einen Vonobenöffner.

- Außentaschen/Befestigung für Güter, die in der Fotoausrüstung nix zu suchen haben

Gute (teure) Treckingrucksäcke können Punkt 1 abdecken, scheitern aber meist an Punkt 2.
Ebenso ergings mir bisher mit Militärrucksäcken.

Ich halte heute gute Tragegestelle für optimal - die decken Punkt 1, häufig Punkt 2, und auf jeden Fall Punkt 4 ab.
Für Punkt 3 kann ich ja draufpacken, was ich will, z.B. einen vielseitigen Militärrucksack, der sich von vorne öffnen läßt.
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2024, 19:47   #4
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.055
Jack wolfskin

Hallo,

Ich habe bisher den Jack wolfskin photo Pack Pro genutzt, vielleicht ist der ja etwas für dich.
Hätte ich günstig abzugeben, da ich mich kameratechnisch verkleinert habe.

Viele Grüße Matthias
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2024, 01:41   #5
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.938
Mein Flipside 400 AW ist von 2010 (Danke Amazon, dass du nichts vergisst), war viele Jahre mein Immer-Rucksack.
Seitdem ich zusätzlich den Slingshot Edge 250 AW besitze, kommt er deutlich seltener zum Einsatz.

Warum?

In den meisten Fällen weiß ich, was auf mich zukommt und so nehme ich nur das an Ausrüstung mit, was ich denke, was gebraucht wird. Ja, man hat das latente Risiko, dass das, was man braucht doch zu Hause liegt. Dafür wird der Rücken/die Hüfte deutlich entlastet: Was ich nicht dabei habe, muss mein Rücken/meine Hüfte auch nicht schleppen.

Aber wenn ich es nicht abschätzen kann oder der Slingshot nicht reicht, dann nutze ich gerne den Flipside 400 AW. Es passt 'ne Menge rein: 2 E-Mount-Bodys, 100-400/2.8, 24-105/4, zwei kleine Laowas, 12-24/2.8 und noch so einiges an Zubehör.

Da ich nicht der Längste bin (172 cm) sitzt der Flipside bei mir gut auf der Hüfte. Ich komme gut damit klar, nutze ihn auch bei Radtouren.

Ob der Flipside für Dich die richtige Wahl ist?
Kannst nur Du entscheiden. Rucksäcke und Taschen gibt es, leider, wie Sand am Meer. Selbst beim Flipside listet Loewepro schon 9 Modelle auf der Webseite. Und das ist nur einer von vielen möglichen.

Meine Empfehlung: Ausprobieren! Ladengeschäft finden, Stammtisch aufsuchen.
Die Rucksack-Entscheidung hängt von vielen, persönlichen Vorlieben und Einsatzzwecken ab. Ich z.B. bin sehr unterschiedlich unterwegs und käme mit nur einem Rucksack nicht gut klar. Ich bevorzuge die Kompaktheit des Slingshots. Aber manchmal ist er eben zu klein.

Lieben Gruß und viel Erfolg bei der Suche - ist ja eher ein Luxus-Problem
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2024, 10:15   #6
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.879
Ich habe den LowePro Flipside Trek 450 W schon seit vielen Jahren.
Ich weiß jetzt nicht, ob die gleich bzw. vergleichbar sind.

Dieser wäre sicherlich für Deinen Anwendungsfall zu groß.
Ich bringe da meine ganze VF-Ausrüstung für die Urlaube (Safari) rein - inkl. 100-400, 200-600, 28-200, 15mm, TC, Batterien + 2 VF Bodies.
Da sind dann ein Body, das 28-200 und das 15mm oben im Daypack-Bereich.
Dann noch eine 1l Wasserflasche in die Seitetasche und eine WD Pro Wireless Sicherungs HDD innen drin.
Das ist dann alles doch recht schwer. Mit dem Hüftgurt liegt das sehr gut (nicht perfekt) auf der Hüfte und entlastet, die Schulter ganz gut.
Sowas habe ich auch bei Tages-Sportevents dabei. Da habe ich es nicht den ganzen Tag am Rücken, aber es ist ok - egal wie gut der Rucksack ist, das Gewicht bleibt ja.

Somit glaube ich, dass ein 450er für Dich vielleicht etwas groß ist - es sei denn, Du nutzt den Fotobereich auch für anderes.
Auf jeden Fall würde ich Dir zum Wandern eine Rucksack empfehlen, der einen getrennten Bereich für Foto und einen für Wanderutensilien hat.

Ich nutze aber auch oft (Städtetouren, ..) eine 'normalen' Rucksack, der mir von der Größe her passt und gut zu tragen ist. Also, vielleicht einen richtig guten Wanderrucksack (deuter, evoc, ...) kaufen und dort das Fotoequipement verpackt mitnehmen. Da dauert der Kamera-, Objektivwechsel vielleicht ein paar Sekunden länger, aber der trägt sich dann richtig gut. - Würde ich mir mal überlegen.
So habe ich das schon beim American Football gemacht, wo ich die beiden Teles schussbereit mit jeweils angesetzter Kamera (steckte in einem Objektivtasche / Lens Pouch im Rucksack) mit einem Grift aus dem sehr großen Rucksack ziehen wollte. Hatte super geklappt.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2024, 11:03   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.461
Einen Lowepro 450 habe ich auch, den Photo Trekker 450 AW (alt, heute Pro Trekker 450 AW). Der ist mir aber meistens doch zu groß. Ihn nehme ich nur, wenn wir mehrere Tage am Stück unterwegs sind und auch einiges an Klamotten und Verpflegung direkt mit muss.

Normalerweise nehme ich den etwas kleineren Lowepro Pro Runner 350 AW (vergleichbar auch Pro Trekker 350 AW). Den empfinde ich meist als perfekt. Da habe ich 2-3 Bodys und 4-5 normal große Objektive drin und etwas Zubehör. Draussen passt mindestens noch ein Stativ, Regenjacke und Trinkflasche u.a. dran. Der reicht auch für z.B. eine einzelne Nacht auf der Berghütte noch aus.

Beide sind problemlos über viele Stunden tragbar mit sehr guter Gewichtsverteilung über Schulter und Hüfte.

Geändert von aidualk (01.06.2024 um 11:20 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2024, 11:54   #8
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.290
Ich kann nur den Mindshift Rotation empfehlen.
Mindshift ist eine Tochter der Firma Thinktank, sie für außerordentliche Qualität bekannt ist - gleiches gilt für die Mindshift Produte: Alle Reißverschlüsse sind erstklassig und die Produkte sehr durchdacht.

Der Rucksack ist individuell einstellba sodass der Tragekomfort immer gegeben ist, er bietet zudem Platz für eine Wasserflasche / oder einen Trinkbeutel, Stativhalterung. Oben ist der Daypack, den man mit einem Insert (Option) zum zusätzlichen Lenscase umrüsten kann und unten eine nach vorne ziehbare Tasche für den schenllen Zugriff auf Kamera und 2-3 Objektive - grad bei der genannten Ausrüstung des TO sollte das Rotation-Pack, also der Teil der nach vorne gezogen werden kann ausreichen.

Es gibt ihn mit 22, 34 oder 50 liter Fassungsvermögen.

https://www.thinktankphoto.com/produ...n-34l-backpack.

Schau die VIdeos indem Link einfach mal an.

Das einzige Manko: Wer einen ausgeprägten Weißwurstfriedhof vor sich herschiebt, hat mit dem Rotation-System weniger Spaß



Ich wollte meinen eigentlich verkaufen, aber fand keine wirklichen Altrnativen - somit bleibt er.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2024, 12:40   #9
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 833
Ich verwende (meist) den Lowepro Flipside 300 AW, (selten) den Flipside 400 AW und (quasi nie) den Flipside 500 AW. Für Deine Ausrüstung ist der Flipside Trek BP 450 AW (wenn Du den gemeint hast) sicher ausreichend. Mein schon viele Jahre alter Flipside 400 AW ist eher mit dem ProTactic BP 450 AW II vergleichbar und wäre mir bei der genannten Ausrüstung zu groß.

Abseits von Lowepro hab ich für Radtouren einen EVOC Stage Capture 16L, der ist (wie alles von EVOC) sehr genial zu tragen und dank des Airflow Konzepts viel angehmer als die Lowepro Rucksäcke. Die sonstigen Fotorucksäcke von EVOC haben dieses Netz nicht und sind in einer anderen Preisklasse als Lowepro, aber ich würde mir die mal in Natura anschauen, falls das für Dich möglich ist.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2024, 12:44   #10
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.634
Zitat:
Zitat von Unschärfe Beitrag anzeigen
- rückenentlastendes Tragegestell, ohne den Schulterbereich zu strapazieren; dafür muß das Gewicht grundsätzlich schon mal auf der Hüfte sitzen.
DAS!

Gerade für längere / Tagestouren.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welchen Foto-Wanderrucksack könnt ihr mir empfehlen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.