Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Custom firmware LA EA5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2024, 20:42   #1
Jodel
 
 
Registriert seit: 10.12.2018
Beiträge: 72
Custom firmware LA EA5

Hoi,

weiss jemand, ob es zum LA EA5 ein Update gibt, welches bei älteren Alpha Kameras den Schraub-AF des LA-EA5 Adapters nutzbar macht?

Finde es seltsam, dass das nicht funktioniert. Oder Zumindest eine Begründung von Sony, warum es nicht geht, wäre wünschenswert.

Dennoch interessiert mich, ob nicht irgendwelche Ingenieure aus Fernost hier nicht schon etwas entwickelt haben, was den Adapter für andere Kameras nutzbar macht.
Würde gerne an meiner a7s meine Minolta Linsen mit AF betreiben. Der LA-EA5 war mir von der Grösse her in Ordnung als Kompromiss (im Vergleich zum LA EA4).


Gruss
Jodel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2024, 21:16   #2
Erebos
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 687
Also bei mir funktionieren die alten Objektive mit dem LA-EA5 ohne Probleme. Und ja, auch die mit dem Stangenantrieb.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2024, 21:28   #3
Jodel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.12.2018
Beiträge: 72
Hast du eine ältere Kamera?
Ich habe eine a7s und da geht nicht viel von der Stange.
Jodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2024, 22:31   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.241
du kannsrt höchstens den Laea4 mit Monsterumbau nutzen. Es gibt hier einen _Thread dazu.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2024, 22:37   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.463
Da hat der Chinese keine Chance. Die alte S hat keinen Phasen AF. Und die Adaption für den LA-EA5 vom A-Mount Protokoll auf Sensor AF ist auch nicht gerade trivial.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
du kannsrt höchstens den Laea4 mit Monsterumbau nutzen. Es gibt hier einen _Thread dazu.
Geht das wirklich? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Monster Adapter mit der S funktioniert(?)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2024, 22:54   #6
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.675
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
du kannsrt höchstens den Laea4 mit Monsterumbau nutzen. Es gibt hier einen _Thread dazu.
Der Monsterumbau des LA-EA4 erlaubt an der A7s nur manuellen Fokus. Autofokus mit Stangenobjektiven funktioniert an der A7s nur mit dem orginalem LA-EA4, mit all den bekannten Nachteilen.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2024, 00:24   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.903
Zitat:
Zitat von Jodel Beitrag anzeigen
Finde es seltsam, dass das nicht funktioniert. Oder Zumindest eine Begründung von Sony, warum es nicht geht, wäre wünschenswert.
Es braucht halt die passende Firmware in der Kamera. Und die ist natürlich noch nicht vorhanden bei Kameras, die älter sind als der Adapter.

Zitat:
Dennoch interessiert mich, ob nicht irgendwelche Ingenieure aus Fernost hier nicht schon etwas entwickelt haben, was den Adapter für andere Kameras nutzbar macht.
Ich hab noch nie von einer Kamera-Firmware gehört, die nicht von Sony selber stammt, egal für welche. Ich sehe auch kein Geschäftsmodell, warum jemand so etwas entwickeln sollte, selbst wenn es ginge.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2024, 05:52   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.463
Ich denke, er meint irgend welche Firmware 'Hacks', wie es damals bei den Apps am Ende gemacht wurde und jahrelang bei Canon wohl allgemein üblich war.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2024, 07:15   #9
Erebos
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von Jodel Beitrag anzeigen
Hast du eine ältere Kamera?
Ich habe eine a7s und da geht nicht viel von der Stange.
Nein, eine neue a6700. Ich habe fälschlicherweise vermutet es ginge darum, dass du denkst der Adapter könne es generell nicht.

Geändert von Erebos (23.05.2024 um 07:17 Uhr)
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2024, 18:57   #10
Jodel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.12.2018
Beiträge: 72
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Der Monsterumbau des LA-EA4 erlaubt an der A7s nur manuellen Fokus. Autofokus mit Stangenobjektiven funktioniert an der A7s nur mit dem orginalem LA-EA4, mit all den bekannten Nachteilen.
Das genügt mir als Auskunft. Wenn es selbst der modifizierte LA EA4 nicht schafft, dann wird es kein Update betreffend des LA-EA5 geben.
Jodel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Custom firmware LA EA5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.