Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » alpha9 Mark3 with GlobalShutter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2024, 10:29   #201
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.417
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ohne jetzt das Handbuch gelesen oder ein Video dazu gesehen zu haben sollte es ja doch prinzipiell möglich sein, den Biltz am Anfang oder am Ende der Belichtungszeit auslösen zu lassen.
Es ist anders herum: Man entscheidet sich, ob man am Anfang oder am Ende der Blitzzeit belichtet/auslöst. Dafür hat die A9III sogar eine Feinjustierung, weil viele Blitze mit der Belichtungzeit (die nun möglich ist) nicht mehr hinter her kommen.
Schau mal das Video, wenn die Zeit dafür da ist. Es ist wirklich interessant.

Geändert von aidualk (12.05.2024 um 10:33 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2024, 12:21   #202
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.242
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Also der YouTuber von Amazing Nature Alpha hat das in seinem Viedeo zur A9III mal gezeigt.

Ziemlich langsam, aber was für eine Softwareversion drauf war hat er nicht gesagt.
Danke für den Tipp, ich habs gefunden.
Ja, keine Verbesserung gegenüber den bisherigen. Makro ist natürlich auch nicht das Hauptanwendungsgebiet der Kamera.

Zum Blitzen: Das schöne ist ja, dass jetzt beides geht:
Man kann nach wie vor auf 1. oder 2. Vorhang blitzen, wenn man die Belichtungszeit lange genug einstellt - warum sollte das auch nicht mehr gehen.
Man kann aber auch nur einen Ausschnitt der Blitzleuchtzeit nutzen, wenn man die Belichtungszeit kurz genug einstellt.
Das eröffnet schon neue Möglichkeiten...

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2024, 15:34   #203
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.736
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es ist anders herum: Man entscheidet sich, ob man am Anfang oder am Ende der Blitzzeit belichtet/auslöst. Dafür hat die A9III sogar eine Feinjustierung, weil viele Blitze mit der Belichtungzeit (die nun möglich ist) nicht mehr hinter her kommen.
Schau mal das Video, wenn die Zeit dafür da ist. Es ist wirklich interessant.
Und was ist mit längeren Belichtungszeiten, wenn ich entscheiden will ob der Blitz am Anfang oder am Ende vom Wischeffekt kommt?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2024, 19:05   #204
w124
 
 
Registriert seit: 23.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 230
Moin zusammen, danke für das Feedback und sorry für die späte Rückmeldung.

Ich hab mir das Video angeschaut, lieben Dank nochmal dafür. Ist irgendwie an mir vorbei

So wie ich das Ganze verstanden habe zündet der Blitz bei Auslösung, also quasi vergleichbar mit auf den ersten Verschlussvorhang.

Mit der Feineinstellung vom
Timing bestimme ich den Moment des Starts der Belichtung. Im Video wird dafür der individuellen Zeitpunkt der höchsten Lichtabgabe vom Blitz gewünscht, in den die noch maximal kurze Verschlusszeit reinpasst.
Das schafft natürlich dramatische Lichtstimmungsmöglichkeiten bei kleiner Blitzleistung, ermöglicht aber nicht die typischen 2. Schlitzverschlussvorhang Mitziehefekte.

Ich denke dafür müsste man der Kamera bei längeren Verschlusszeiten vorgeben können mit welcher Verzögerung der Blitz zünden soll.
Dazu müssen dann natürlich auch die Abbrennkurven individuell für jeden Blitz speicherbar sein, denke ich.

Vielleicht könnte man aber auch mit der A9III eine Low-/Highspeed Doppelbelichtung programmieren
__________________
Grüsse Henry
klickR

Geändert von w124 (15.05.2024 um 19:13 Uhr) Grund: Smiley
w124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2024, 19:46   #205
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.242
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Und was ist mit längeren Belichtungszeiten, wenn ich entscheiden will ob der Blitz am Anfang oder am Ende vom Wischeffekt kommt?
Laut Handbuch gibt es eine Einstellung zur Synchronisation auf den 2. Vorhang, wie bisher auch.
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2024, 20:39   #206
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.736
Ahhhh - jetzt habe ich auch deinen Post vor meiner Frage gesehen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » alpha9 Mark3 with GlobalShutter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.