![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Welterbe: Historisches Zentrum von Riga
Welterbestätte: Historisches Zentrum von Riga ich habe lange überlegt, womit ich heute das Monatsthema beende. Mit dem Bauhaus, mit dem ich begonnen habe, oder mit den Siedlungen der Moderne oder der Museumsinsel. Aber beim Stöbern durch meine ganz alten digitalen Bilder bin ich dann auf die drei Hauptstädte aus dem Baltikum gestoßen. Und so zeige ich Bilder von 2007, die noch mit einer Canon Powershot gemacht worden sind. Im Prinzip reine Urlaubsfotos. Ich habe die - so gut es ging - ein wenig ausgerichtet, die Belichtung angepasst und nachgeschärft. Trotz allem bitte ich die Qualität zu entschuldigen. Riga ist eine schöne Stadt. Viele sehr alte Gebäude aus dem 16. und 17 .Jahrhundert und wunderbare Jugendstilfassaden. Die drei baltischen Staaten sind wunderbare Reiseziele. Gegründet wurde Riga 1201 von einem Bremer Bischof. Wenn man beim ersten Bild genau hinsieht, sieht man auch einen Roland dort stehen. Und Riga war auch Hansestadt. Das Schwarzhäupterhaus ist 1999 wieder aufgebaut worden, nachdem es im Krieg zerstört und dann von den Sowjets gesprengt worden ist. Die Schwarzhäupter waren eine Vereingung von Kaufmannsgesellen. Ihr Versammlöungsort war das Schwarzhäupterhaus. ![]() → Bild in der Galerie Die astronomische Uhr am Schwarzhäuptrhaus ![]() → Bild in der Galerie Und die "Namensgeber" ![]() → Bild in der Galerie Alte Gebäude in Riga ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Und eine typische Jugendstilfassade. ![]() → Bild in der Galerie Das soll es mit Bildern von mir in diesem Monatsthema gewesen sein. Ich werde in den kommenden Tagen im Zugabeteil die eine oder andere Welterbestätte noch beisteuern. Schon hier mal danke für die rege Teilnahme am Monatsthema. Es hat Spaß gemacht. Viele Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|