![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Irgendwie mag ich ja Deine s/w-Bilder. Aber beim Palast der Winde, quasi dem weltbekannten Symbol für den rosaroten Sandstein am Stadtpalast in Jaipur, hätte ich schon Farbe gewählt...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
dank der Regelerweiterung auf Geoparks kann ich heute wieder etwas zu diesem wunderbaren Monatsthema beisteuern: der Trollfjell UNESCO Global Geopark an der Küste Norwegens. Zu dem Geopark gehört die Insel Leka, die geologisch höchst bemerkenswert ist, da hier Gestein aus dem Erdmantel und der Erdkruste zu sehen ist. Als vor etwa 60 Mio Jahren Amerika und Europa auseinanderdrifteten, blieb ein Teil Amerikas in Norwegen hängen - Leka. Die Insel kippte in diesem Prozess auf die Seite, so dass die Gesteine, die normalerweise in der Vertikalen geschichtet sind, nun in einer horizontalen Abfolge liegen: im Nordwesten der Insel die tiefliegendsten Gesteine aus dem unteren Erdmantel, nach Osten hin kommt man in immer höher liegende Schichten. Dieses Mantelgestein ist von ziemlich intensivem Rot, andere Gesteine sind eher gelb. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Das Gestein ist erstaunlich: der Grip, den Wanderschuhe darauf haben, ist unübertroffen gut, so dass wir da im strömenden Regen gefahrlos wandern konnten. Da rutscht nichts, das habe ich so noch nie erlebt. Beim Wandern kamen wir in einer Höhe von etwa 60 m über dem Meer an einen Pass zu Füßen des Berges Støypet, der mich im Anstieg schon verwunderte: der Boden wurde plötzlich sandig, immer mehr rundgeschliffenes Geröll lagen herum, was so gar nicht ins Gebirge passte. Des Rätsels Lösung: das ist ein eiszeitlicher Strand, der im Zuge der nacheiszeitlichen Landhebung in die Höhe gehoben ist... Ich staune, dass das heute noch so gut zu erkennen ist. ![]() → Bild in der Galerie Eines der Wahrzeichen Lekas ist Lekamøya, eine Felsformation, die Ziel unserer ersten Tour auf Leka war. ![]() → Bild in der Galerie Ebenfalls zum Geopark gehört der Torghatten, der "Berg mit dem Loch". Leider war das Wetter dort (wie auf Leka auch) nicht auf unserer Seite, denn das Extremwetter "Hans" blies mit heftigem Sturm. Der Weg zum Loch (einer großen Höhle durch den Berg) war durch umgeworfenen Bäume versperrt, so dass wir nur mit Umweg über eine Wiese gehen konnten. Der Aufstieg zum Loch war dann im Windschatten des Berges problemlos, aber an der Öffnung blies es so heftig durch das Loch, dass wir es für lebensgefährlich hielten, da hindurch zu gehen und umkehrten. Blick aus dem Eingang der Höhle: ![]() → Bild in der Galerie Am Horizont liegt Leka, davor treibt der Sturm Schaumkronen über das Meer: ![]() → Bild in der Galerie Der Geopark ist wirklich spannend, insbesondere Leka fand ich faszinierend! Gruß Jan
![]() |
#3 | ||
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Nicht nur der Palast der Winde ist pink sondern auch viele andere der alten Gebäude in der Stadt. ![]() → Bild in der Galerie Man beachte auch das prominente Swastika an der Burg im Hintergrund. Diese und weitere Burgen der Umgebung sind ein weiteres UNESCO Weltkulturerbe. Mag vielleicht noch jemand ![]() Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Abseits der touristischen Highlights findet man in Jaipur Indien wie es leibt und lebt, was fast genau so exotisch ist die historischen Gebäude in pink. ![]() → Bild in der Galerie Geändert von wus (19.03.2024 um 09:58 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|