Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südafrika 2023/2024 - Ja, wir haben es erneut getan
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2024, 00:30   #1
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.230
Höchste Zeit mal wieder in diesen Thread zu schauen.

Da sind ja schon wieder eine ganze Reihe schöne Berichte und Bilder reingekommen!

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen

Danke an Tom für die GPS Tracks; interessant, wie wir da kreuz und quer Kilometer gemacht haben!

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen

Das müsste ein Red-backed Shrike (Neuntöter) sein, richtig?


Bild in der Galerie
Ja, Neuntöter denk ich auch. Auch bei uns ist er mittlerweile wieder deutlich verbreiteter.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Dieser hier (ist das ein Bienenfresser?) erinnert mich an diese Weihnachtsschmuck-Vögel zm anklipsen an den Weihnachtsbaum


Bild in der Galerie
Sehr witzige Assoziation! Und ich weiß genau, was du vor deinem inneren Auge hast!
Ich würde sagen, das ist ein nicht ganz ausgefärbter Weißstirnspint, und der gehört zu den Bienenfressern.



Im Vergleich zu den Safaris zum Sonnenaufgang bin ich eigentlich nicht so ein großer Freund der Safaris, die mehrere Stunden in die Nacht hineingehen, aber diese Tour war wirklich kurzweilig. Bei den Löwinnen hast du in der einsetzenden Dunkelheit trotz 1/60 und ISO 6400 noch sehr respektable Bilder hinbekommen. Bei ISO 16000 wird es halt schon etwas haarig.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ist das nicht ein unglaublich niedliches kleines Chamäleon?

Bei meinen ersten Safari Touren in der Dunkelheit habe ich die Guides quasi für Magiere gehalten: Nicht nur, dass sie das Fahrzeug im fahlen Scheinwerferlicht einhändig über unwegsame Strecken bugsieren – sie leuchten gleichzeitig mit einem Handscheinwerfer in zickzackartiger Bewegung den Busch links und rechts der Straße aus … und finden dann ein winziges Chamäleon, das versteckt im Gebüsch sitzt! Irgendwann bekommt man dann mit, dass sie das Chamäleon nicht trotz, sondern WEGEN der Dunkelheit entdecken. Die kleinen Reptilien erstrahlen nämlich sozusagen im Scheinwerferlicht.

Meinen Respekt für die Guides und deren Fähigkeiten Tiere zu entdecken, schmälert das aber natürlich nicht grundsätzlich; auch wenn man so nach und nach auch selbst auf Sichtungen aufmerksam machen kann, die dem Guide entgangen sind.



Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen

Noch unerfahren in der Jagd sind sie anscheinend noch etwas mager:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Sie könnten mal wieder ein Häppchen vertragen, aber ich finde sie sind wundervoll athletisch und muskulös, was man vor allem auf deinem tollen Action Bild klasse sehen kann!


Und dann noch Franks Kroko mit Fisch! Da sieht man mal wieder, dass sogar wenn man im selben Auto sitzt, Eindrücke und Bilder, die man mit nach Hause nimmt, nicht übereinstimmen müssen: Ja, das Krokodil habe ich auch gesehen, aber seinen Jagderfolg habe ich nicht mal wahrgenommen – geschweige denn, dass ich ein Foto davon hätte. Applaus!


Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen


Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen

Welchen Beschnitt hättest du denn angewandt?
Schwer zu sagen, wenn man das Original nicht kennt, und gerade der Beschnitt ist ja oft sehr Geschmackssache. Es wirkt auf jeden Fall auch in deiner Präsentationsform enorm gut.

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Cooles Foto! Das hat man nicht so oft, dass ein Foto gleichzeitig witzig und so wunderschön anzusehen ist.

Es sieht ja fast aus, als würde der Nyala Bulle dem Kuhreiher die Stirn bieten wollen, aber der interessiert ihn in Wahrheit natürlich nicht im Geringsten. Seine Körperhaltung kommt aber nicht von ungefähr: Der aufgestellte Kamm, seine Körperhaltung und der gesenkte Kopf signalisieren, dass er sich gerade mit einem Nebenbuhler misst. Bei diesem eindrucksvollen Schauspiel bewegen sich die beiden Nyala Männchen minutenlang in Zeitlupe umeinander herum und versuchen so auszumachen, wer von beiden der Stärkere ist. Meist genügt diese Form der Selbstinszenierung, und der Unterlegene entfernt sich ohne Hast – und vor allem ohne Verletzung.

Im Vergleich zu anderen Antilopenarten, bei denen sich die Männchen in der Brunft heftige Kämpfe liefern, haben die Nyalas hiermit eine Form des Kräftemessens entwickelt, die den teils lebensgefährlichen tatsächlichen Kampf in den allermeisten Fällen vermeidet. (Dabei besteht die Lebensgefahr gar nicht nur durch die Verletzungen, die sich die Antilopen gegenseitig mit den Hörnern zufügen können, sondern häufig durch die Ablenkung, die sie in dieser Situation zur leichten Beute für Löwen werden lässt.) Wer sich das mal in bewegten Bildern anschauen möchte, dem kann ich empfehlen, nach „Nyala Dance Off at Tembe“ zu googeln.

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Dies war mein letzter Beitrag hier, denn am nächsten Tag ging es nach Hause.
Zum Abschluss ein Patchworkfamilienbild mit meinem herzlichen Dank an unsere Patchworkfototruppe.

Bild in der Galerie
Patch and match.

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie
Madenpicker bei der Arbeit
Sehr schöne Aufnahmen von den Vögeln, Barbara! Du hast das 200-600 richtig gut im Griff!

Und die vorlauten Madenhacker auf der Giraffe sind natürlich auch super!

Demnächst dann auch wieder frische Bilder von mir.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2024, 01:01   #2
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.048
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
... Im Vergleich zu anderen Antilopenarten, bei denen sich die Männchen in der Brunft heftige Kämpfe liefern, haben die Nyalas hiermit eine Form des Kräftemessens entwickelt, die den teils lebensgefährlichen tatsächlichen Kampf in den allermeisten Fällen vermeidet. (Dabei besteht die Lebensgefahr gar nicht nur durch die Verletzungen, die sich die Antilopen gegenseitig mit den Hörnern zufügen können, sondern häufig durch die Ablenkung, die sie in dieser Situation zur leichten Beute für Löwen werden lässt.) Wer sich das mal in bewegten Bildern anschauen möchte, dem kann ich empfehlen, nach „Nyala Dance Off at Tembe“ zu googeln. ...
Sehr interessante Ausführungen. Deinem Tipp bin ich gefolgt und habe gleich mal bei Youtube ein Suchbegriff eingegeben. Viele unbrauchbare Ergebnisse waren da. Aber hier bin ich auf ein Video gestoßen welches diesen "Kampf" sehr gut zeigt, ebenso den Rückzug: Nyala Dance off at Tembe, welcher bis heute 668 mal aufgerufen wurde (das ist jetzt nur für mich selbst interessant).

Zum Filmen ist dieser Dance sehr gut geeignet, aber für Fotografen die auf etwas mehr Action aus sind nicht so sehr.
Andronicus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2024, 14:48   #3
Tom D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.982
@Barbara: Scharlachweber, Spitzschwanzparadieswitwe und die Madenpicker in Aktion sind erste Klasse.

---------------------------

Nun, ich denke, es ist an der Zeit, euch vom 14.01.2024 zu erzählen.

Am 12.01. fand eine Simba Safari ab 06.00 Uhr statt - allerding ohne mich - es regnete Leoparden und Wildhunde und das war definitiv zu nass für mich. Es macht mir nichts aus, wenn es unterwegs anfängt zu regnen, aber wenn es schon zu Beginn aus allen Eimern schüttet und ich mich auf einen nassen Sitz setzen muss, hört der Spaß auf. So legte ich mich wieder schön gemütlich ins Bett während der Rest der Gruppe durch den Regen fuhr.

Am 13.01. im Prinzip das gleiche Spiel - Regen, nur, dass diesman die geplante Frühsafari abgesagt wurde. Jesco fuhr extra rum und informierte alle. Später wurde dann bekannt gegeben, dass die Safari auf den nächsten verschoben wird.

So, da sind wir nun also beim 14.01. gelandet.

Positiv: Es war zwar bedeckt aber es regnete nicht - zumindest am Anfang.

Die erste Sichtung war ein Habicht, der auf dem Weg seine Beute (müsste ein Frankolin gewesen sein) verspeiste. Als er uns ankommen sah, wollte er seine Beute vor uns in Sicherheit bringen und versuchte damit wegzufliegen. Tja, blöd, wenn die Augen größer sind als die Flugkraft. Er versuchte mehrfach vergeblich, abzuheben. Letztlich musste er schweren Herzens seine Mahlzeit zurücklassen und alleine davonfliegen. Wir haben sie ihm aber gelassen, sodass er nachdem wir vorbei gefahren waren, wieder zurückkehren konnte.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Rest der Fahrt verlief recht unspektakulär...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

... bis uns gegen Ende die Leopardendame buchstäblich über den Weg lief, so, dass Bjorn gerade noch bremsen konnte. Und schon verschwand sie wieder im Dickicht. Kurze Zeit später konnten wir sie jedoch auf einem baum entdecken, wo sie ein wenig döste.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Am Nachmittag bekam ich Besuch am Pool - Ein Buschbockweibchen mitsamt Jungem. Ich stand ganz still und sie kamen so nah, ich hätte nur meinen Arm ausstrecken müssen um die Nase der Tiere zu berühren.
Hier das Video dazu:
https://youtu.be/LaNruSOGtHM


So, das war's schon für heute von meiner Seite.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______

Geändert von Tom D (11.03.2024 um 12:52 Uhr) Grund: Bild ausgetauscht
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2024, 20:29   #4
Beso
 
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Südhessen
Beiträge: 435
Der arme Habicht! Er konnte ja nicht wissen, dass die Hühnersuppe auf Makutsi von den tüchtigen Küchenfrauen vorbereitet wird und die Gäste daher kein Interesse an seiner Beute haben.
Die beiden Zebras sehen aus, als wollten sie sich demnächst vor eine herrschaftliche Kutsche spannen lassen. So weit ich weiß, sind alle einschlägischen Versuche dieser Art in den vergangenen Kolonialgesellschaften gescheitert – zum Glück!
Das Bild von den beiden Löwinnen in Action finde ich ganz, ganz, ganz toll!!!!
Beso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2024, 23:13   #5
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.953
Einige Bilder konnte ich heute nur im Thumb angucken.

Aber das Nilpferd und das vorletzte Leobild...wunderschön. =) Das hast du gut hinbekommen! Auch kompositorisch.

Das Video ist erst etwas lang, aber wenn sie dann zu dir kommen...das ist auch so atemberaubend, wenn man nicht dabei war. Total toll.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2024, 12:50   #6
Tom D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.982
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Einige Bilder konnte ich heute nur im Thumb angucken.

Aber das Nilpferd und das vorletzte Leobild...wunderschön. =) Das hast du gut hinbekommen! Auch kompositorisch.

Das Video ist erst etwas lang, aber wenn sie dann zu dir kommen...das ist auch so atemberaubend, wenn man nicht dabei war. Total toll.
Dankeschön.

Ja, ich hatte beim Zusammenschneiden der Einzelvideos nicht auf die Dauer geachtet und erst am Ende bemerkt, dass es über 5 Minuten dauert. Dann wollte ich es aber nicht nochmal neu machen
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 21:19   #7
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 5.120
Prima, dass Ihr die Leopardin auch auf dem Baum gesichtet habt.
Einfach schön und ein Erlebnis

Der Habicht ist auch beeindruckend.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 01:17   #8
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.048
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
... nicht auf die Dauer geachtet und erst am Ende bemerkt, dass es über 5 Minuten dauert. Dann wollte ich es aber nicht nochmal neu machen
Das macht nichts.

Das Video fängt die Situation/en gut ein.
Erstaunt war ich wie sie Dich direkt angesehen haben. Also müssen sie mitbekommen haben dass Du da warst. Das muss echt ein toller Moment gewesen sein.

Tja, man muss überall sein Handy mitschleppen denn überall lauern auf Makutsi solche Gelegenheiten.
Andronicus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südafrika 2023/2024 - Ja, wir haben es erneut getan


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.