![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Das 24-105 ist auch an der A7rV sehr gut, ich sehe keinen Grund, hier einen Wechsel vorzunehmen, es sei denn, es kommt auf das Bokeh an, da ist das GM tatsächlich besser, aber auch nicht erst bei 61MP, sondern immer.
Für mich sind der größere Brennweitenbereich und das geringere Gewicht des 24-105 erhebliche Vorteile und sprechen gerade bei Landschaftsfotografie klar für das 24-105. Bei der Auflösung unterscheiden sich die beiden Objektive kaum. In Deinem Objektivpark sehe ich eher am oberen Ende Verbesserungspotenzial. Mit dem Sony 100-400 GM wirst Du sowohl beim AF als auch bei der Abbildungsqualität eine echte Verbesserung erzielen. Da lohnt sich die Investition. Das Sony ist allerdings auch etwas schwerer. Am unteren Ende wäre da noch das 14mm f1,8. Klein, leicht, lichtstark und eine hervorragende Bildqualität. Für Polarlicht und Landschaft mit Sternenhimmel wunderbar. Die f1,8 ermöglichen durch niedrigere ISO weniger Rauschen und mehr Dynamikumfang in den Bildern im Vergleich zu f2,8.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Noch mal Hallo an alle! Erst mal Danke, dass Ihr Euch sogar an Heiligabend die Zeit genommen habt, um so ausführlich zu antworten
![]() Bei Foto Koch gibt es aktuell einen ordentlichen Kombi Rabatt noch zusätzlich zum Cash Back und „Welcome Alpha“ Bonus. Das sind zusätzlich 800EUR (A7R5+24-70GM2) und sogar 1200EUR bei A7R5+24-70GM2+70-200GM2. Das sind immerhin insgesamt 1300EUR/1800EUR Rabatt. Wenn ich allerdings nichts gut mache mit dem 24-70 gegenüber dem 24-105, dann ist die Investition dann doch eher fraglich. Leider gibt es keine Kombi Rabatte mit dem 100-400GM oder einer guten FBW. Nochmals Danke fürs erste an alle und einen schönen und besinnlichen Heiligabend und eine paar entspannte Feiertage ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Frag' doch mal nach (anrufen!), ob sie Dir auf die Kombi mit dem 100-400 nicht auch einen kleine Rabatt geben. Ggf. lässt ich auch etwas Zubehör heraushandeln.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich hatte das 24-105 und habe aktuell das 24-70 GMII an Sony A7IV und Sony A7RIII.
Aus meiner Sicht ist das 24-70 GMII dem 24-105 u.a. in Punkto Schärfe ganz eindeutig überlegen. Gerade bei Landschaftsaufnahmen macht sich das ganz deutlich bemerkbar. Viele Grüße Andreas
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hmm.. da haben wir nun eine erste Gegenteilige Meinung zum 24-105G ;-) Ich meine, das Angebot mit dem neuen 24-70GM2 mit Kombirabatt und Cash Back ist schon Top. Quasi das neue GM für 800EUR zur A7R5 dazu. Würde dann natürlich das 24-105G verkaufen. Ist halt wirklich die Frage, ob man qualitätstechnisch so viel gut macht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Vielleicht hast Du auch ein weniger gutes Exemplar des 24-105 erwischt.
Leider nicht, aber die Tests, die ich dazu kenne, sind ausgezeichnet bzw. so, dass bei Objektive auf dem gleichen Niveau sind, aber das Sigma 2/3 Blende lichtstärker und das Sony deutlich leichter und kleiner. Als ich das Sony kaufte, gab es das Sigma noch nicht. Da ich das 14er auch öfters tagsüber benutze, würde ich mich heute wieder für das Sony entscheiden, weil es viel leichter ist. Vor 10 Jahren, als ich noch sehr viel Nacht- und Polarlichtfotografie vor mir hatte, hätte ich wahrscheinlich das Sigma gekauft, wenn es das damals schon gegeben hätte. Hier sind ein paar Tests des Sigmas: https://www.ephotozine.com/article/s...s-review-36533 https://www.cameralabs.com/sigma-14m...dn-art-review/ https://petapixel.com/2023/06/08/sig...urnal-monster/ Dort gibt es bestimmt auch Tests des Sonys. Opticallimits hat das Sony auch getestet: http://www.photozone.de/sonyalphaff/1141-sony14f18gm
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Oder hier im Forum: click
![]() Man braucht aber ein einwandfrei zentriertes Exemplar, dann ist das Sony 14mm GM schlicht phänomenal. Bei mir war erst das zweite richtig gut. Auch diverse Tester haben kein einwandfreies gehabt (z.B. dpreview, was wir hier im Forum nachgewiesen haben ![]() Wegen den 2/3 EV zusätzlich würde ich mir nie das Sigma antuen, auch weil ich fast nur mit Rucksack unterwegs bin und sehr auf klein und leicht achte. Meiner Erfahrung nach reicht Bl. 1.8 auch mehr als völlig aus.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|