Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » alpha9 Mark3 with GlobalShutter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2023, 17:22   #61
kiwi05

Ein altmodisches Wort für Hobby ist Liebhaberei.
Dieser Begriff erklärt viel deutlicher, warum manche Ausgaben so gar nichts mit Vernunft zu tun haben müssen, aber sich persönlich als doch sehr sinnvoll erweisen können.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2023, 17:31   #62
HaPeKa

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ein altmodisches Wort für Hobby ist Liebhaberei.
Dieser Begriff erklärt viel deutlicher, warum manche Ausgaben so gar nichts mit Vernunft zu tun haben müssen, aber sich persönlich als doch sehr sinnvoll erweisen können.
So ist es. Und wenn man trotz Liebhaberei etwas sparsamer unterwegs sein will, kann man sich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Hierzulande findet man A1en mit 2-3 Jahren Restgarantie (in der Schweiz haben alle verkauften A1 4 Jahre Swiss-Garantie), die unter CHF 5'000.- zu haben sind.

Und, um zum Thema zurückzukommen: Ich sehe die A9 III vor allem als Arbeitsinstrument für Profis, die Liebhaberei dürfte sich bei diesem Modell in Grenzen halten und höchstens enthusiastische Sportfotografen in Versuchung bringen.

Für Wildlife, wo's oft auch um Speed geht, dürften nach wie vor die A1, die A7RV oder neu auch die ACR GAS auslösen, die ein grosses Cropppotenzial mitbringen.

Geändert von HaPeKa (09.11.2023 um 17:44 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 18:10   #63
CP995

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
...

Und, um zum Thema zurückzukommen: Ich sehe die A9 III vor allem als Arbeitsinstrument für Profis, die Liebhaberei dürfte sich bei diesem Modell in Grenzen halten und höchstens enthusiastische Sportfotografen in Versuchung bringen.

Für Wildlife, wo's oft auch um Speed geht, dürften nach wie vor die A1, die A7RV oder neu auch die ACR GAS auslösen, die ein grosses Cropppotenzial mitbringen.
Sehr schön auf den Punkt gebracht!

Das "Problem", das hinzukommt ist für Viele der "global shutter".
Ein Mythos, oder gar ein heiliger Gral, der seit Jahren durch die Medien und Köpfe der Fotografen geistert und jetzt endlich da ist.

Da wollen jetzt viele die Erlösung erlangen und was passiert?
Sony holt die Träumer mit dem Preis in die Realität zurück - Einfach unverschämt sowas!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 19:26   #64
Ernst-Dieter aus Apelern

Die A9III ist klar ein Profiwerkzeug,ich glaube wegen "Global Shutter" würde kaum Jemand seine A1,ARV eintauschen. Ob es "Global Shutter" auch zukünftigen Modellen von Sony einen Platz findet wird sich zeigen.
Alt 09.11.2023, 19:45   #65
kk7

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Wenn Du also fragst, ob sich "eine Ausgabe von roundabout 7.000 Euro für eine Fotokamera" überhaupt lohnt, würde ich auch antworten: für einen Hobby-Fotografen würde ich das verneinen
Nach Deiner Meinung mag das durchaus zutreffen. Es gibt aber auch andere Hersteller, da darfst Du bei dieser Summe die Kamera nur anschauen und nicht mit heimnehmen. Auch diese Kameras finden im Hobby-Bereich Käufer.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2023, 20:56   #66
atlinblau

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Naja, man könnte jetzt sarkastisch sein und fragen:
" Lohnt" sich überhaupt eine Ausgabe von roundabout 7.000 Euro für eine Fotokamera?
Ich würde diese Frage für den Hobby- User verneinen!
Ich nicht ... Besser eine 7.000€ - Kamera jeden Tag in der Hand, als eine 2.000€ - Kamera monatelang in der Vitrine.

Ich habe in Summe bisher etwa 10.000 € ausgegeben.
Es musste kein VF sein, keine A7III, keine GM-Objektive ...aber ich bin zufrieden. Bin viel und gerne draußen, lerne täglich dazu und werde nie fertig - mit fotografieren, mit der Nachbearbeitung- , ich kommuniziere mit anderen. Freunde wollen meine Fotos von ihren Feiern als Geschenk.
Ich mache Menschen glücklich...
Ich habe heute früh einige Fotos aufgenommen und online gestellt. Ein Kommentar:

"Da steigen mir die Tränen in die Augen und ich bekomme eine unglaubliche Sehnsucht nach meiner Heimat!!"
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 21:52   #67
*thomasD*

Beim stacked Sensor hat es von der A9I bis zur A1 vier Jahre gedauert bis Sony die neue Technologie für die höhere Auflösung verfügbar hatte - mit weiteren Verbesserungen. Daher kann man hier vielleicht auch wieder von einem ähnlichen Zeitraum ausgehen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 00:11   #68
joedesperado

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Warum vergleicht man immer die A1 mit der A9.
Sind zwei unterschiedliche Zielgruppen.

A1 ist für den Foto-Enthusiasten
A9 ist für Leute die mit Fotographie Ihr Geld verdienen - zum Arbeiten halt.
Und das stören und behindern meist 50MP oder mehr im Workflow.
Na dann verdiene ich mit der falschen Kamera mein Geld. Wusst ich's doch.
Alt 10.11.2023, 09:04   #69
turboengine

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Beim stacked Sensor hat es von der A9I bis zur A1 vier Jahre gedauert bis Sony die neue Technologie für die höhere Auflösung verfügbar hatte - mit weiteren Verbesserungen. Daher kann man hier vielleicht auch wieder von einem ähnlichen Zeitraum ausgehen.
Hier ist schlicht die notwendige Bandbreite für das schlagartige Auslesen und Bearbeiten von den riesigen Datenmengen das Thema. Gen4 CF Karten und Weiterentwicklungen in der Mikroelektronik können die Lücke in zwei Jahren schliessen.

Die A9 und die A1 sind die Schaufenster für Technologie für Sony. Was in der A9 verbaut ist kommt auch in die A1. Daher bekommt sie sicher Global Shutter mit 50MP und 8K Video. Pünktlich zum Infantino-Festival. Die Agenturen wollen 8K Video ohne Flicker durch Bandenwerbung usw.
Und Sony liefert.
Alt 10.11.2023, 09:07   #70
mrrondi

Zitat:
Zitat von joedesperado Beitrag anzeigen
Na dann verdiene ich mit der falschen Kamera mein Geld. Wusst ich's doch.
Mit welcher Kamera du dein Geld verdienst bleibt ja immer jedem selbst Überlassen.
Und eine GoPro hat wenig mit der DSLR gemeinsam ;-)

Aber eine A9 (und ich glaube das nicht mal viele hier im Forum eine im Einsatz haben)
ist ein Arbeitstier. Eine Kamera die inzwischen 5 Jahre alt ist und heute noch fototechnisch all das locker erfüllt was Profis brauchen.
Letztendlich ist das eh nur der AF der passen muss - das der an der Stelle im richtigen Moment sitzt, wo du es als Fotograf haben willst.

Du kommst selten an die Grenzen bei einer A9 - der Bild-Ausschuss ist minimal
weil Sie halt Sie so gut ist.

Klar kann die A1 manches besser - auch die A7IV und und...

Den einzigen Manko was die ersten beiden A9s haben ist die schwache Dynamik im Vergleich zu A7III oder A7IV. Das merkt man aber eigentlich auch nur dann wenn man bei Veranstaltungen z.B. mit beiden Kameras das gleiche Motiv fotografiert.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » alpha9 Mark3 with GlobalShutter

Forenregeln