![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Früher kam ein Blimp zum Einsatz wegen Auslösegeräusch! ![]() Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (19.09.2023 um 15:05 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
|
OK, habe es kapiert!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Beim Rolling Shutter Effekt habe ich aber positive Erfahrungen mit der A6700 gemacht. Gegenüber der a6300 und der A7R3 liegen da schon Welten an Verbesserung und ist auch in den Daten der Auslesegeschwindigkeit zu sehen. Dass es keine A9 und A1 ist, ist auch klar. Aber für den Preis der a6700 ist das alles schon sehr gut. Bei Hubschraubern muss man schon genau schauen um eine Biegung des Rotors zu sehen.
LG Bruno |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Mit der 6700 hat man wenigstens noch die Wahl. Bei der 7CII /R gibts nur noch EFCS mit dem angenehmen Nebeneffekt das gleich noch zumeist das Bokeh ruiniert wird.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Und: Der Einsatz des lautlosen Auslösers bei Hubschraubern soll laut führenden Pilotenvereinigungen nicht zwingend erforderlich sein.
Hubschrauber sind lange nicht mehr so schreckhaft, wie früher. ![]() Ich versteige mich mal zu den Annahme, dass der Effekt bei Flügelschlag auch nicht mehr so dramatisch ist. Muss ich aber mal ausprobieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Zitat Dr. Schumacher, sehr gut erklärt! Es ist eine persönliche Meinung. Verschluss: Der sogenannte mechanische Verschluss ist in Wirklichkeit nur ein rein electronic first curtain (EFC-only). Er beendet also nur die Aufnahme mechanisch. Es existiert somit kein rein mechanischer Verschluss mehr als Auslösermodus. Auch, wenn dies (völlig unlogisch) im Kameramenü so heißt. Dadurch wird zwar die Erschütterung reduziert, aber die Bildqualität leidet beim Bokeh. Manche Tester bemängeln den lauten mechanischen Verschluss (EFC). In zahlreichen Videos ist er extrem laut und störend hörbar. Für manche Nutzer gravierend kann sich das Fehlen eines rein mechanischen Verschlusses auswirken, wodurch sich schnell bewegte Motive verbiegen und das Bokeh bei lichtstarken Objektiven unschön verändern kann. Vor allem Porträtfotografen, die mit lichtstarken Offenblenden arbeiten, stoßen an die 1/4.000 Sek.-Grenze. Dann muss man die Blende verkleinern, was nicht Sinn der Sache ist. Alternativ benötigt man dann als Fotograf ND-Filter. - Alternativ kann man auch die ISO-Zahl manuell auf 50 absenken, wodurch jedoch die Bildqualität verringert wird. Aber ISO-Auto funktioniert so nicht mehr. Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (20.09.2023 um 15:27 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Gelöscht.
Mein Kommentar bezog sich nicht auf eine bestimmte Kamera.
Geschafft hann mir schnell !! Mein Flickr: https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/ Homepage: https://www.birdandwild.de Geändert von Dirk Segl (20.09.2023 um 20:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Chefheizer
|
Soweit ich mich erinnere hatte ich immer den ersten Verschlußvorhang bei meinen Kameras elektronisch. Nur bei den Heli-Bildern mit dem Tamron 70-300 USD an der a77ii gab es mal für eine Hand voll Fotos Probleme (waren bekannt).
Für mich wäre das kein Problem, dass die a7c-Serie keinen ersten mech. Verschlußvorhang hat. Rolling Shutter wird damit jedenfalls wirkungsvoll 'bekämpft'. (wäre: mehr wie die 2 VF Kameras brauche ich nicht - nein, nein, nein ![]()
![]()
|
|
|