![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Steht doch da Joanneum Research.
Die Joanneum Research Forschungsgesellschaft mbH ist die zweitgrößte außeruniversitäre Forschungseinrichtung Österreichs. ------------------------------------------------------------ Deutschland zahlte im August 2023 beim grenzüberschreitenden Stromhandel an die EU-Nachbarländer mehr als eine halbe Milliarde drauf. (Steuergeld) Ursache: mehr Import, als Export, höhere Import- als Exportpreise. Nur weil der Kohlestrom 23 etwas zurückgegangen ist, hat DE immer noch eine der dreckigsten Energiegewinnungen in Europa. Mach dir nichts vor. Dein E-Auto in DE fährt mit Kohlestrom, oder ausländischem Atomstrom. Geändert von maiurb (15.09.2023 um 10:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Wir haben einen europäischen Strommarkt, bei dem Strom gehandelt und dort eingekauft wird, wo er am billigsten angeboten wird. Bisher hat D mehr ex- als importiert und jetzt ist es eben mal für ein paar Monate andersrum. https://de.statista.com/statistik/da...r-stromhandel/ Und da ich PV habe und zu mehr als 50% meinen Strombedarf vom eigenen Dach decke versuche ich meinen Verbrauch an Kohle- und Atomstrom so gering wie möglich zu halten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
https://unterwegs-auf-der-autobahn.d...ahl-23172.html Zitat draus: "Im Vergleich zu Benzin und Diesel kann das mit dem deutschen Strommix von 2022 bis 2037 über eine Gesamtlaufleistung von 240.000 km betriebene Elektroauto seine Vorteile nach circa 45.000 bis 60.000 km ausspielen. Der größere „Treibhausgas-Rucksack“, der durch die aufwändigere Produktion der Batterie herrührt, kann über die Zeit der Fahrzeugnutzung somit schnell amortisiert werden. " |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|