Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 8 Tage Korsika - Tipps & Tricks?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2023, 10:02   #1
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.198
Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
... überschätze deine Mobilität mit dem Auto nicht. Korsische Straßen sind fahrerisch fordernd, für 100 km gehen schnell 3 h oder mehr drauf ...
Ah, oh, guter Hinweis für unsere generelle Planung. Wir hatten überlegt, auch mal an die Westseite Richtung Calvi zu fahren. Da sollten wir nicht zu spät starten

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
... bzgl. der Objektive würde ich mit meiner Erfahrung ... auf jeden Fall zu weniger ist mehr raten. ... Das befreit auch kognitiv ungemein
Hm, ja, ich glaub, ich ahne, was Du meinen könntest. Je mehr Objektive man dabei hat, desto mehr denkt man darüber nach, welches Objektiv man denn jetzt verwenden müsste/könnte/sollte, statt einfach "aufzunehmen" (nicht nur Fotos, sondern auch Eindrücke).

O.k., ich werde definitiv mein bisher angedachtes Set überdenken, und zwar in die Richtung "weniger".

Das Makro wird wohl eher drinbleiben, auch weil meine Frau gerne ein paar Makros machen möchte. Zwischen Sony 10-18mm und Samyang 12mm kann ich mich momentan noch nicht entscheiden. Bauchmäßig geht es eher Richtung "mehr Lichtstärke" und nichtg Richtung "Brennweitenflexibilität". Und auch beim 17-70 gibt es vielleicht einen anderen Ansatz, an den ich bisher noch nicht gedacht hatte... hmhmhm...

Danke schon mal an alle Rückmeldungen, das hat mir meinen Kopf noch mal geöffnet
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2023, 10:29   #2
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 867
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Hm, ja, ich glaub, ich ahne, was Du meinen könntest. Je mehr Objektive man dabei hat, desto mehr denkt man darüber nach, welches Objektiv man denn jetzt verwenden müsste/könnte/sollte, statt einfach "aufzunehmen" (nicht nur Fotos, sondern auch Eindrücke).
Eigentlich wurde schon alles gesagt, aber genau das was Du hier geschrieben hast war auch meine Erkenntnis aus den letzten Urlauben die ich mit Familie (d.h. meiner Frau und zwei Teenies) gemacht habe. Mit jedem Urlaub ist die Ausrüstung etwas kleiner geworden. Wenn ich wirklich viel mitnehme ist das aktuell die A7rIV, das 10mm Voigtländer und die Sonys 16-35/4; 24-105/4 und 70-200/4.

Minimalausrüstung war einmal das Google Pixel 7 Pro; es war einer der entspanntesten Urlaube dich ich je hatte und ein Bild, das ich mit dem Handy aufgenommen habe, hängt auf 50x70 Leinwand an der Wand - man merkt qualitätstechnisch keine Unterschied zu dem daneben hängenden, das ich noch mit der A99II und dem 70-200G SSM aufgenommen habe.

Korsika kenne ich nicht, aber wie viele andere hier Sardinien. Meine Ausrüstung dafür wären ein UWW-Zoom, ein lichtstarkes Standard-Zoom und ein Tele-Zoom + das Makro wenn das für euch wichtig ist.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 10:37   #3
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.038
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
... Zwischen Sony 10-18mm und Samyang 12mm kann ich mich momentan noch nicht entscheiden. Bauchmäßig geht es eher Richtung "mehr Lichtstärke" und nichtg Richtung "Brennweitenflexibilität". ...
Die Frage ist: Wofür brauchst Du Lichtstärke?

Ich würde
  • Sony E 10-18mm F4 OSS
  • Tamron 17-70 mm F2.8
und als Festbrennweiten:
  • Sigma 30mm F1.4 DC DN Contemp.

mitnehmen.

Völlig ausreichend. Die f1.4 ist für abends wenn ich in der Stadt etwas (Menschen/Freunde/Freundin) fotografieren möchte.

Mit dem Rest (10-70mm = 15-105 mm in VF) wäre das Wichtigste abgedeckt.

Makro brauche ich nicht. Aber das siehst Du anders
3 - 4 Objektive sind völlig ausreichend.

Bei Deinen Tagestouren würde ich das 17-70 drauf machen und dann mal - wenn nötig - auf das 10-18 wechseln. Insofern wäre dann 2 Objektive ausreichend.

Ähnlich war ich auf Sardinien unterwegs. Meist das 24-105mm drauf und mit dem 16-35mm getauscht. (Bei Stadttouren)

Wenn ich auf die Berge fuhr habe ich noch weites mitgenommen, halt Spezialanwendungen für WW mit schönem Blendenstern.


Viel wichtiger als das Knipsen und das Gedanken darum machen ist das Erholen im Urlaub und den Spaß beim Knipsen nicht zu verlieren.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 13:10   #4
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.861
Hoi Göttinger,

ich bin gerade am Ende meines Australienurlaubs und hatte 4Objektive und den 1,4TK dabei.

15-30TamronF2.8., 90mm Makro Tamron F2.8., 100-400 und das 200600 von Sony.
Ich habe zwischen letzten beiden 2 mal gewechselt, ansonsten war das Makro am seltesten im Einsatz und das 15-30 kam nur zum Einsatz, wenn mir das Handy nicht ausgereicht hat und für einige Nachtaufnahmen. Die A6600 hat auch nur als Objektivdeckel gedient, bzw. war sie mit dem 90er im Einsatz, wenn das 200600 mit TK an der A1 war. Das 100400 plus TK ist fast ein zu guter Makroersatz...

Lange Rede, kurzer Sinn: Weniger ist mehr und nimm für deine liebsten Motive dein bestes Stück/Objektiv mit.

Zu Korsika: Ich war zweimal in meiner Jugend dort und ja, die Bergstraßen sind für einen empfindlichen Magen und höhenängstlichen Fahrer nichts. Eine Seite Fels und auf der anderen Seite nur ein paar spitze Felszacken als Randmarkierung vor dem Abgrund. Die einheimischen Busfahrer kündigen sich und ihren rasanten Fahrstil manchmal mit der Hupe an, ansonsten mit den quietschenden Bremsen. Dann heißt es rückwärts zur nächsten Ausweichbucht am Abhang fahren.
Wir sind damals mit dem Auto einmal quer und einmal im Norden entlang der Küste nach Porto gefahren. Ein niedliches Örtchen mit Freilichtkino (jedenfalls vor 27Jahren . Wir waren Zelten, wandern und Schwimmen, sind aber auch bis nach Bonifacio im Süden gekommen, um mal einen Blick auf Sardinien und ein paar Luxusyachten zu werfen. Die Natur ist herrlich und eine halbwegs ausgeschilderte Flusswanderung ist mir in guter Erinnerung geblieben.
Tja, viel mehr Tipps kann ich leider auch nicht geben. Außer vielleicht, dass mich damals die Ameisen auf den Zeltplätzen sehr beeindruckt haben (2h für einmal Wasserholen, behauptet meine Familie), also was fürs Makroobjektiv.

Viel Spaß und liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 8 Tage Korsika - Tipps & Tricks?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.