A1 und Z8 interessieren mich auch gerade. Ist nicht so akut, kann warten, aber hin und wieder schaue ich auch danach. Ich habe die A9 und möchte gerne eine Cam mit Log-Videoprofil, was Sony bei der A9 leider nie per Update nachgereicht hat. Ich sehe Z8 und A1 ziemlich gleichauf und der Wechsel zur Z8 käme wegen der Objektive nicht unbedingt günstiger. Sie bietet aber noch Video-Raw intern, doch ich denke, das wäre mir vom Speicher her zu viel. SLog bringt schon erheblich mehr Kontrastumfang als Rec709 (Standardprofil). Ich hatte auch schon A1 und Z8 in der Hand. Die Z8 ist doch merklich schwerer. Ich mag leichte Kameras. Dafür gibt es zur A1 keinen Minigriff, wie ich ihn zur A9 habe. Das größere Display ist schon ein Vorteil der Z8. Der AF ist wohl auch nicht sehr unterschiedlich und in beiden Fällen über der A9, mit der ich auch nicht unzufrieden bin. Hatte vor der A9 auch lange Nikon. Beide Marken gefallen mir. Bei Sony erwarte ich eigentlich bald eine A9 III und vielleicht auch bald eine A1 II? Dieses Jahr wird bei Sony bestimmt noch was kommen. Ggü. der Z8 ist Sony eigentlich zu teuer.
j.
|