Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: A7R V Autofokus-Performance enttäuschend?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2023, 15:53   #1
aidualk

Zitat:
Zitat von Xeropaga81 Beitrag anzeigen
Dennoch halte ich es für falsch zu sagen die A7RV ist nichts für einen A1 Nutzer aka "Finger weg" . ... - ABER die AF Nachführung bei schnellen Bewegungen und vor allem die Serienbildgeschwindigkeit sind für heutige Verhältnisse einfach lausig. ... -
- Mir war von Anfang an klar, dass sich die A7RV ... - Wenn man weiss auf was man sich einlässt ...
Sehr vielen (den meisten?) A1 Nutzern, die sich die A7RV kaufen, ist das aber nicht klar. Sie erwarten einen besseren AF als die A1 hat. Solche threads wie diesen hier liest mal überall.

Geändert von aidualk (21.06.2023 um 15:57 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2023, 16:02   #2
Xeropaga81

Naja ...

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Sehr vielen (den meisten?) A1 Nutzern, die sich die A7RV kaufen, ist das aber nicht klar. Sie erwarten einen besseren AF als die A1 hat. Solche threads wie diesen hier liest mal überall.
Dann bin ich jetzt mal ganz ketzerisch und provokativ und frage was dies denn über den Grossteil der SONY ALPHA 1 Nutzer aussagt?

Und wieso kauft man eine Kamera für 4'500 Euro blind ohne sie getestet zu haben? Die war ja in vielen Fachgeschäften zur Verfügung gestanden. 30 Sekunden in der Hand hätten gereicht und die Ernüchterung wäre da gewesen OHNE auch nur einen Euro auszugeben.

Wie dem auch sei, die A7RV ist eine sensationelle Kamera mit vielen vielen tollen Funktionen, aber sie ist nicht mal ansatzweise ein A1-Ersatz, Upgrade oder auch nur ein Back-Up zu eben dieser ...

Cheers
Alt 21.06.2023, 16:40   #3
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Xeropaga81 Beitrag anzeigen
30 Sekunden in der Hand hätten gereicht und die Ernüchterung wäre da gewesen OHNE auch nur einen Euro auszugeben.
So krass finde ich den Unterschied nicht, die A7rV ist zu gut, umd das sofort zu merken, sofern das Fotogeschäft nicht eine integrierte Rennbahn hat.

Es kommt dazu auf die richtigen Einstellungen an. Als ich das erste Mal die A1 einer anderen Person in der Hand hatte, fand ich sie meiner A7rIV unterlegen, was aber sicher nicht an der A1, sondern an ungeeigneten Einstellungen gelegen hat.

Man muss also bei beiden Kameras genau wissen, wie man sie richtig einstellt und benutzt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 20:58   #4
Windbreaker

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Sie erwarten einen besseren AF als die A1 hat
Das liegt daran, dass sie schneller mit besser verwechseln. Das ist wie bei einer Fahrstrecke. da wird oft auch kürzer mit schneller verwechselt.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 10:06   #5
heischu

Wenn der AF der R5 "Müll" ist, müsste er sich eklatant gegenüber der R4 verschlechtert haben...

Ist mir in meinen Vergleichen aber nie aufgefallen.

Da die Motiverkennung nicht von Relevanz war, ist es die R4 geworden.

Aber der AF, im Gegensatz zu meinen früheren Kameras 7m3, 7m2, A99m2, A99, A77m2, A77 usw..., ist der AF das Beste was ich bislang hatte. Tracking gefühlt wie festgenagelt und eine mehr als brauchbare Trefferquote. Zumindest in der Kombi 70200GM2 oder 200600G.

Das finde ich für eine auf Bildqualität und Auflösung ausgelegte Kamera mehr als ausreichend und absolut Top.

Das die A1/A9 bezgl. AF nochmal eine andere "Liga" darstellen ist mir bewusst, habe es ja selbst probiert. Aber dafür verzichtet man auf max. Auflösung und Bildqualität.

Da muss man sich m.M.n. dann halt entscheiden wo die Prioritäten liegen. 90% meiner Motive sind eher statisch, daher war die A1 nicht meine 1. Option.

Aber stünde Action ganz oben, käme ich niemals auf die Idee eine "R" dafür in Betracht zu ziehen und dann das große "Jammern" anzufangen...

Für Alles gibt es das passende "Werkzeug", aber gesucht wird anscheinend immer die berühmte "Eierlegende Woll Milch Sau"
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: A7R V Autofokus-Performance enttäuschend?

Forenregeln